'Das Märchen vom rechtsfreien Internet ist vorbei'

publiziert: Mittwoch, 2. Feb 2005 / 16:00 Uhr

Darf man nun Musik für den Eigengebrauch kopieren oder nicht? Wie werden Raubkopierer in der Schweiz gejagt? Und werden die Musiker überleben? Im Interview mit news.ch erklärt Rechtsanwalt Peter Vosseler was erlaubt ist und was nicht.

9 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

IFPI Schweiz
Auskünfte zu Fragen, was im Internet erlaubt ist.
www.ifpi.ch/docs/urheberrecht.html

Online Piracy (englische Site)
Informationen zur Problematik illegaler Downloads vom Verband der Musikindustrie in den USA.
//www.riaa.com/issues/piracy/online.asp

Im Umgang mit Musikdownloads scheint es rechtlich noch viele Grauzonen zu geben. Wo machen Sie genau den Unterschied zwischen legal und illegal?

Peter Vosseler: "Der Upload von Musikdateien ins Internet ist grundsätzlich rechtswidrig und strafbar – hierüber besteht Einigkeit. Unverständlich ist, dass einige nicht müde werden, zu behaupten, der Download einer auf diese Weise ins Internet gelangten Musikdatei sei unter dem Feigenblatt der Privatkopie 'für private Zwecke' zulässig."

Wann genau gilt denn eine Kopie als 'Privatkopie'?

"Eine Privatkopie setzt immer voraus, dass sie zum persönlichen Gebrauch im Kreis von unter sich eng verbundenen Personen erfolgt. Die Vertreter einer anderen Meinung scheinen vorauszusetzen, dass beispielsweise 'Tauschbörsen-Nutzer' das Kriterium des engen Freundes- und Familienkreises erfüllen, also eine persönliche Beziehung zueinander hätten."

Was zählt man denn noch zum Freundeskreis?"

"Die Personen müssen sich gut kennen und sich nicht nur zufällig versammelt haben. Auch die Anzahl der Personen, welche dem Kreis angehören, muss eng begrenzt sein. So entschied das Obergericht Zürich, dass ein Klub mit 50 Mitgliedern, die sich jeweils zum Anhören von Schallplatten trafen, kein privater Kreis sei, da die Mitgliedschaft für Personen verschiedenster Herkunft offen stand und auch Nichtmitglieder mitgebracht werden durften."

Wie unterscheiden sich Uploader und Downloader rechtlich?

"Das System der 'Tauschbörsen' lebt zwingend von illegalen Uploads. Denn ohne Uploads gibt es keine Downloads! Schon unser gesunder Menschenverstand sollte uns erkennen lassen, dass damit das gesamte 'Tauschbörsen-Phänomen' rechtswidrig ist. Was bei unautorisiert ins Internet gestellten Musikdateien einzig wirklich umstritten ist, ist die Frage, ob das Herunterladen strafbar ist. Rechtswidrig und damit Schadensersatzansprüche auslösend ist es allemal."

Zurzeit befindet sich das Schweizer Urheberrecht (URG) in Revision. Was wird sich ändern?

"Die hier zur Diskussion stehenden Handlungen sind auch nach dem URG in seiner heute geltenden, Form unrechtmässig. Dennoch bedarf es einer zügigen Realisierung der laufenden Revision, in der der Schutz der Umgehung vor Schutzmassnahmen (Kopierschutz) verankert werden muss, wie dies in der EU bereits der Fall ist. Man muss sich hierbei bewusst machen, dass dies keiner Abschaffung der Privatkopie gleichkommt. Unterbunden werden soll nur das Identkopieren, also die absolut qualitätsgleiche Digitalkopie (z.B. auf CD-R). Das Analogkopieren (z.B. über den Audioausgang jeder Stereoanlage) ist davon nicht betroffen."

Was wird sich für die Künstler verändern?

" Die aktuelle URG-Revisionsvorlage enthält diesbezüglich gravierende Mängel. Statt einer Stärkung der Tonträgerproduzenten und der ohnehin schon arg gebeutelten Künstlern sieht der Revisionsentwurf heute eine Schwächung ihrer Rechtsstellung vor. Es bleibt zu hoffen, dass die Schweiz sich nicht auf diesem Wege ins Abseits manövriert und so erneut, wie schon vor Jahrzehnten zur Pirateninsel in Europa wird."

Wie geht die IFPI gegen Nutzer illegaler Plattformen in der Schweiz vor?

"Schwerpunktmässig gehen wir gegen Anbieter vor, nicht gegen Downloader. Wir haben dabei sogenannte Heavy-User im Visier, also jene, die zu hunderten oder gar tausenden Uploads tätigen. Diese Personen erhalten keine Warnungen, sondern sehen sich direkt mit straf- und zivilrechtlichen Schritten konfrontiert."

Die Provider müssen aber nach wie vor keine User-Daten herausgeben.

"Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, man sei geschützt, weil die Provider keine Kundendaten herausgeben dürfen. Selbstverständlich sind Provider verpflichtet, diese herauszugeben, wenn die Ermittlungsbehörden sie dazu auffordern."

"Gibt uns ein Provider die entsprechenden Informationen nicht freiwillig, bitten wir ihn, eine von uns verfasste Unterlassungserklärung an seinen Kunden weiterzusenden. In unserem Begleitschreiben bitten wir diesen, sich bei uns zu melden, ansonsten wir Strafanzeige erstatten. Wir versichern Ihnen, dass es kaum jemanden gibt, der sich daraufhin nicht bei uns meldet."

Die legalen Musikplattformen sind auf dem Vormarsch. Musikfans haben 2004 zehnmal mehr Songs legal erworben als 2003. Rettet das schlechte Gewissen der Benutzer die Industrie?

"In der Tat stellt sich ein sehr erfreulicher Bewusstseinswandel ein. Dies ist der Erfolg unserer jahrelangen Aufklärung und Information, aber auch wegen unserem rechtlichen Vorgehen. Der überwiegende Teil aller Nutzer hat schon immer zumindest geahnt, dass das Up- und Downloaden nicht rechtmässig sein kann, denn seit wann ist es möglich, Ware legal und gratis in unbegrenzten Massen zu erhalten, von der jeder weiss, dass es sich um zu bezahlende Verkaufsware handelt? Ausserdem wissen alle, dass das Märchen vom Internet als rechtsfreier Raum schon lange ausgedient hat."

Dr. Peter Vosseler ist Rechtsanwalt und Geschäftsführer der IFPI Schweiz, Schweizer Landesgruppe der International Federation of Producers of Phonograms and Videograms. Die Organisation kümmert sich um die Rechte und Interessen der Produzenten und Hersteller von Tonträgern.

Zurzeit betreibt die IFPI organisierte Bekämpfung der internationalen Tonträger- und Tonbildträgerpiraterie.

(mo/news.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Los Angeles - Der Grossteil der ... mehr lesen
Lyric-Seiten verletzten z.T. Urheberrechte und sind deshalb illegal.
Der Music-Download im Internet wird immer beliebter.
Cannes - Der derzeitige Boom bei ... mehr lesen
Der Musik-Anbieter Napster hat ... mehr lesen
Napster-Chef Chris Gorog.
Marc Hedinger bietet Musikern eine Plattform im Internet.
Seit Musik illegal in diversen ... mehr lesen
Wer keine Zeit hat, seine ... mehr lesen
Die Umwandlung von Musik-Daten auf CDs in MP3-Formate befinde sich laut Felix Moser in einer rechtlichen Grauzone.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Wer Kopierschutz umgeht, soll bald auch bei uns vor Gericht kommen.
Wenn plötzlich der Videorecorder unsere eigenen Ferienfilme nicht mehr abspielt, dann steckt vermutlich Digital Rights Management (DRM) dahinter. Worum handelt es sich bei dieser ... mehr lesen
In den USA reichen nach der ... mehr lesen
Die Jagd auf Nutzer von Tauschbörsen zieht in den USA immer weitere Kreise.
Bald wird das Urheberrecht angepasst. Auch um der Musikindustrie aus der Misere zu helfen.
Noch bis Ende Januar dauert die ... mehr lesen
Cannes - Das Geschäft mit digitaler ... mehr lesen
Immer mehr Musik-Liebhaber schauen sich im Internet um.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, ... mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Wehrt sich gegen das KI-Training von OpenAI mit ihren Texten: The New York Times.
Die New York Times prüft eine Urheberrechtsklage gegen OpenAI, ein KI-Forschungslabor, das ChatGPT entwickelt hat, einen Chatbot, der Texte generieren kann, die von Menschen geschriebenen Texten ... mehr lesen  
Grosse Musikkonzerne machen jetzt Druck vor Gericht  Das gemeinnützige Internet Archive wurde von sechs grossen Musiklabels verklagt, weil es Aufnahmen von 78rpm-Schallplatten, die bis etwa in die 1950er ... mehr lesen
Knister, knister.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten