FCB vor Einzug in die Gruppenphase

publiziert: Donnerstag, 4. Okt 2007 / 08:08 Uhr

Der FC Basel kann das Rückspiel der ersten UEFA-Cup-Runde gegen Sarajevo (19.30 Uhr) gelassen in Angriff nehmen. Das vor zwei Wochen in Bosnien erzielte 2:1 sollte zum vierten Einzug in die Gruppenphase genügen.

Der portugiesische Neuzugang Carlitos spielte im Hinspiel sehr stark und traf früh für den FC.
Der portugiesische Neuzugang Carlitos spielte im Hinspiel sehr stark und traf früh für den FC.
1 Meldung im Zusammenhang
Das von allen erwartete und geforderte Weiterkommen ist für Basel in greifbarer Nähe. In der nationalen Meisterschaft ist der FCB neuerdings wieder führend. Mit dem 3:0 gegen St. Gallen erklomm das Team von Christian Gross erstmals seit fast vier Monaten wieder die Leaderposition. Gegen Sarajevo gilt es nicht nur deshalb als klarer Favorit.

Der bosnische Meister hatte im Hinspiel nie den Eindruck hinterlassen, den FCB ernsthaft gefährden zu können. Und dass Sarajevo stärker sein soll als Siroki Brijeg vor zwei Jahren, hat sich nicht bestätigt. Siroki wurde Anfang September 2005 mit 5:0 regelrecht aus dem St.-Jakob-Park gefegt, an einem klaren Sieg zweifelt auch jetzt niemand.

Frühes Tor gefordert

Die Devise von Christian Gross ist klar. Nach dem zu knappen Sieg im Hinspiel und dem vermeidbaren Gegentor in der Nachspielzeit will der Zürcher Trainer in Basler Diensten diesmal die Weichen früh(er) stellen lassen.

«Das oberste Gebot ist natürlich, mit einem weiteren Sieg die internationale Bühne zu betreten. Spätestens bei Halbzeit wollen wir in Führung liegen», machte Gross klar. In Sarajevo hatte der überragende Carlitos schon in der elften Minute für klare Verhältnisse gesorgt. Ähnlich soll es auch heute Abend laufen.

Fragezeichen hinter Scott Chipperfield

Das einzige personelle Fragezeichen des FC Basel steht hinter Scott Chipperfield. Der Australier erlitt gegen St. Gallen eine Prellung am Vorderfuss, zudem ist eine Achillessehne schon länger gereizt.

Die Alternative wäre der Einsatz des jungen Fabian Frei. Captain Ivan Ergic scheint seine Angina auskuriert zu haben. Am Mittwoch machte der Mittelfeldmotor das Training jedenfalls wieder mit. Gross liess noch offen, ob er zum zweiten Mal in Folge (und in dieser Saison) zwei Stürmer spielen lässt.

«Soap Opera» auf bosnisch

In einer regelrechten Krise, sowohl sportlich als auch vereinsintern, befindet sich Basels Gegner. Vor dem 3:0-Sieg gegen Schlusslicht Zepce wurde Trainer Husref Musemic von der Klub-Sekretärin mitgeteilt, er sei entlassen. Der vor drei Jahren engagierte Coach akzeptierte die Kündigung nicht, eine Aussprache ergab keinen Entscheid.

Musemic reiste nicht mit nach Basel, wer das von diversen Verletzungen geplagte Team betreut, ist völlig offen. Bescheid vor Ort wollte (oder konnte?) niemand geben. Die offizielle Pressekonferenz am Tag vor dem Spiel wurde kurzfristig abgesagt.

Christian Gross liess sich nicht beirren. Er glaubt ohnehin an ein «gezieltes taktisches Verhalten». «Falls ein Trainerwechsel tatsächlich stattgefunden hat, gibt das sicher neue Impulse», glaubt Gross. Mit der Posse tat sich der FK Sarajevo sicher keinen Gefallen.

Basel - FK Sarajevo

Donnerstag, 19.30 Uhr. -- St.-Jakob-Park. -- SR Gomes Costa (Por). -- Mögliche Startformation Basel: Costanzo; Zanni, Majstorovic, Marque, Nakata; Carlitos, Ergic, Huggel, Caicedo; Streller, Eduardo. -- Abwesend: Ba, Carignano, Stocker (alle verletzt). -- Fraglich: Chipperfield.

(Stefan Baumgartner/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten