Fussball: Zweitligisten boykottieren Saisonbeginn
publiziert: Freitag, 22. Aug 2003 / 20:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 29. Aug 2003 / 13:03 Uhr

19 von 20 Vereinen der italienischen Serie B haben am Freitag für einen Boykott der 1. Runde im nationalen Cup vom Sonntag sowie der ersten drei Meisterschaftsrunden gestimmt. Mit dieser Entscheidung protestieren die Vereine gegen die geplante Aufstockung der zweithöchsten Liga von 20 auf 24 Mannschaften.

19 Vereine der Serie B sind mit dem Entscheid der Aufstockung von Silvio Berlusconi nicht einverstanden.
19 Vereine der Serie B sind mit dem Entscheid der Aufstockung von Silvio Berlusconi nicht einverstanden.
Der italienische Verband hatte Mitte der Woche auf Anraten von Regierungschef Silvio Berlusconi beschlossen, die Serie B auf 24 Teams aufzustocken, um einen monatelangen Rechtsstreit mit dem abgestiegenen Zweitligisten Catania zu beenden.

Die Sizilianer glauben, nur auf Grund einer angeblich unkorrekten Punktvergabe in der letzten Saison abgestiegen zu sein, und wollten nun ihren Verbleib in der Serie B vor Zivilgerichten erzwingen.

Berlusconi hatte den Fall Catania durch ein Gesetzesdekret Anfang der Woche vermeintlich beendet, indem er die bisher mit der Affäre beschäftigen Zivilgerichte in solchen Fällen für nicht zuständig erklärt hatte. Zudem hatte der italienische Verband für den Boykott-Fall harte Sanktionen angekündigt.

(tr/Si)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 1°C 2°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, wenig Schnee wechselnd bewölkt
Basel -1°C 3°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
St. Gallen -2°C 0°C immer wieder Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, wenig Schnee freundlich
Bern -1°C 2°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Luzern -2°C 4°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Genf 0°C 3°C Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich sonnig
Lugano 0°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten