Internetpiraterie: Popkomm aus Protest abgesagt

publiziert: Freitag, 19. Jun 2009 / 18:04 Uhr

Berlin - Die Musikbranche sagt eine ihrer wichtigsten Messen ab: Die für September geplante Popkomm in Berlin fällt wegen zu geringer Anmeldezahlen und als Zeichen des Protests gegen Internetpiraterie aus.

Die Absage der Messe soll der Politik signalisieren in Sachen Internetpiraterie aktiver zu werden.
Die Absage der Messe soll der Politik signalisieren in Sachen Internetpiraterie aktiver zu werden.
4 Meldungen im Zusammenhang
Das sagte der Gründer und Vorstandsvorsitzende des Bundesverbandes Musikindustrie, Dieter Gorny der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Die digitale Krise schlägt voll auf die Musikwirtschaft durch. Viele Unternehmen können es sich wegen des Diebstahls im Internet nicht mehr leisten, an der Popkomm teilzunehmen.»

Die Messe - einer der wichtigsten Treffs der Branche - war vom 16. bis 18. September geplant. Ausser der Ausstellung wurden auch das geplante Festival und der Kongress abgesagt. Gorny betonte, dies sei als Aufforderung an die Politik zu werten, mehr gegen Internetpiraterie zu tun.

Bereits im vergangenen Jahr war das Interesse an der Popkomm leicht zurückgegangen. Damals hatten 14'000 Fachbesucher (minus 1000) die Messe mit 843 Ausstellern (minus 43) besucht. Der Branchentreff ist seit 2004 in Berlin, davor war er in Köln. Nach dem Willen Gornys soll es 2010 wieder eine Popkomm in Berlin geben.

(sl/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 4 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Es fehlt zur Zeit vor allem ein akzeptables Geschäftsmodell für den digitalen Bereich.
London - Wenn sich an der ... mehr lesen
Dublin/Berlin - Die vier grossen ... mehr lesen
Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Musikindustrie in Berlin.
Den verzeichneten Rückgang verbucht die Musikindustrie dabei als Erfolg für sich.
Berlin - Deutsche Internetnutzer ... mehr lesen
Was erhalten die Händler?
Ich bin regelmässig in einem Plattenladen, welcher nahezu ausschliesslich Vinyl und noch eher hochwertige) HiFi-Anlagen verkauft. Und der Ladenbesitzer hat auch schon einige male gesagt, dass er nicht wahnsinnig viel beim Verkauf verdient. Auch sieht man es, wenn man die Preise der Schallplatten anschaut. Da er die Preise nicht anpasst, sieht man, welchen Preis er zum Beispiel für ein Album im 1996 noch angeschrieben hat und wie teuer er es heute verkauft. Die aktuellen Pressungen in gleicher Qualität sind oftmals gut 30-40% teurer. Aber mehr verdienen tut er daran auch nicht, da diese bereits im Einkauf teurer sind!

Er macht das, weil es ihm Spass macht und nicht, weil er damit reich werden möchte. Reich werden die Bosse der (grossen) Plattenfirmen, nicht die Händler!

LG
Einstürzende Plattenbauten
Gier ist wohl ein menschliches Grundmuster.

Zitat Shimano
"In dieses Schlammassel hat sich die Musik-Industrie selber hereingeritten!"
Stimmt allerdings. Jetzt die kleinen Online-Tauscher mit diesen hirnrissigen Strafen erschrecken zu wollen, ist nicht die intelligenteste Lösung.

Die Kidds machen genau das, was wir früher auch gemacht haben, nämlich für eine/n Freund/in Kassetten bzw. CD's aufzunehmen und zu kopieren. Nur gibt's heute das Internet und der gleiche Vorgang geschieht nicht mehr 1:1, sondern 1:n.

Wie Midas und Sie glaub auch nicht, dass es der Industrie an und für sich schlecht geht.

Wir sprechen immer noch von einem Riesenkuchen, der verteilt wird. Leider ist die Verteilung ungleich dem Aufwand. Mir tun die kleinen Plattenläden leid, die Einmannbetriebe, die seit Jahrzehnten werkeln und für die Musik leben. Ihnen bleibt nichts anderes übrig, als Nischen zu erobern, und noch besseren Serivice zu leisten (zum Beispiel mit dem Aufspüren von Raritäten).

Eins ist klar. Mit offiziell gebrannten CD's lässt sich nicht mehr genügend Bargeld machen, um zu überleben. Allenfalls kann unkastriertes Vinyl eine Lücke füllen.

Zahlen vom Deutschen Musikmarkt.
Ganz am Schluss die Graphik "Germans like it illegal"

http://www.dbresearch.com/PROD/DBR_INTERNET_EN-PROD/PROD00000000002272...
Selber Schuld!
In dieses Schlammassel hat sich die Musik-Industrie selber hereingeritten! Ihre Gier nach immer höheren Margen und immer günstigen Tonträger (MP3) hat sich wohl als Bumerang entwickelt! Wie die Plattenindustrie wieder aus diesem Sumpf herauskommen, müssen sie selber schauen! Mal sehen, ob die was daraus lernen. Ich persönlich habe aber meine Zweifel!
Neue Technologien
Zitat
"fällt wegen zu geringer Anmeldezahlen und als Zeichen des Protests gegen Internetpiraterie aus."

Wenn sich keine Austeller mehr melden, ist klar, dass die Messe nicht stattfindet.

Die Branche steckt in der Krise, soviel weiss man. Wer daraus herauskommen will, muss sich von den alten Vertriebswegen und Kanälen lösen. Heute schon verdienen die Stars ihr Geld vor allem mit Tourneen.

Ob nun damals, als Tonbänder aufkamen oder CD's eine Kopie in digitaler Qualität ermöglichten, die Industrie war immer zuerst drauf bedacht, zu verhindern, dass Pfründe abfliessen, statt neue Wege zu gehen.

Das Internet hat die Problematik nun verschärft und gnadenlos aufgezeigt.

Dass die zweistelligen Millionenstrafen, wie sie auch gegen Internetbenutzer, die mal eben unter Freunden Musikalben tauschen wollten, in den Staaten ausgesprochen werden, wird das Problem nicht beheben.

So gesehen hatte Sony mit ihrem Rootkit einen beinahe schon kreativen Ansatz.
Wenn's auch hier eben darum ging, bestehende Ideen zu zementieren, statt neue Ansätze zu entwickeln.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten