«John» mit meterhohen Wellen vor Mexiko

publiziert: Donnerstag, 31. Aug 2006 / 21:00 Uhr

Acapulco - Der Hurrikan «John», der vor der mexikanischen Pazifikküste tost, bedroht rund 800 000 Menschen.

Das US-Hurrikanzentrum warnte vor Sturmfluten.
Das US-Hurrikanzentrum warnte vor Sturmfluten.
3 Meldungen im Zusammenhang
Die Gefahr geht vor allem von Überschwemmungen und Bergrutschen wegen der anhaltenden Regenfälle aus.

8000 Personen seien vorsorglich in Sicherheit gebracht worden, teilten die mexikanischen Behörden mit. In 1500 Gemeinden der Staaten Michoacán, Colima, Jalisco und Guerrero wurden Evakuierungen vorbereitet.

Der Wirbelsturm erreichte nach Angaben des US-Hurrikanzentrums in Florida Geschwindigkeiten von rund 205 Stundenkilometern und bewegte sich mit etwa 22 Stundenkilometern weiter in nordwestliche Richtung der Küste entlang.

«Mittlerer» Sturm

Auf der fünfstufigen Saffir-Simpson-Skala lag «John» zuletzt in der mittleren Kategorie 3. Sturmexperten erwarteten, dass er über dem Meer bleiben würde. Allerdings könne er schon durch eine kleine Kursänderung auf die Küste zukommen. Das US-Hurrikanzentrum warnte vor Sturmfluten.

«John» produziert Wellen von bis zu vier Meter Höhe. In Acapulco und anderen Orten an der mexikanischen Küste setzte er die strandnahen Strassen unter Wasser. Einige Bäume wurden umgerissen. Berichte über grössere Schäden lagen zunächst nicht vor.

«Ernesto» tötet drei Personen

Beim ersten Hurrikan der diesjährigen Saison, «Ernesto», wurden in Haiti nach Angaben der dortigen Behörden am Wochenende mindestens drei Menschen getötet. Zwei weitere Menschen wurden noch vermisst.

Wie das haitianische Wetteramt mitteilte, zerstörte der Sturm hunderte Häuser, mehr als 1500 Menschen wurden obdachlos. Nach schweren Überschwemmungen und Erdrutschen waren zahlreiche Strassen weiter unpassierbar, manche Regionen waren von der Aussenwelt abgeschlossen.

Vor der Atlantikküste der USA bewegte sich «Ernesto» auf die Bundesstaaten North Carolina und South Carolina zu. Nach Einschätzung der Sturmzentrale war es aber unwahrscheinlich, dass er erneut Hurrikan-Stärke erreichen würde. Die Behörden befürchteten vor allem überschwemmte Strassen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Mexiko-Stadt - Der Hurrikan «John» ... mehr lesen
Im Südteil von Baja California wurden mindestens 21´000 Personen in Sicherheit gebracht.
Das Nationale Hurrikan Zentrum hatte «John» zu einem Hurrikan der Stufe vier hochgestuft.
Acapulco - Hurrikan «John» ist an ... mehr lesen
Mexiko-Stadt - Der Hurrikan «John» ... mehr lesen
(Archivbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Francesco Schettino: Weil er das Schiff verliess, wurde er als  «Käptain Feigling» verspottet.
Francesco Schettino: Weil er das Schiff ...
Schiffsunglück  Florenz - Kapitän Francesco Schettino ist mehr als vier Jahre nach der Havarie der «Costa Concordia» auch in zweiter Instanz zu 16 Jahren und einem Monat Haft verurteilt worden. Das Berufungsgericht in Florenz bestätigte damit das Urteil aus erster Instanz. mehr lesen 
Heute Nachmittag ist es auf der Autobahn A14 in Ebikon zu einem Unfall zwischen einem Lastwagen und einem Auto gekommen. Der Lastwagen durchbrach anschliessend die Leitplanke und fuhr die festinstallierte Radaranlage um. Eine Person wurde beim Unfall leicht verletzt. mehr lesen  
Am Dienstag, 31. Mai 2016, kurz vor 08.30 Uhr, ereignete sich im Bereich der Unterführung Rothausstrasse in Muttenz BL eine Frontalkollision zwischen zwei Personenwagen. Eine Person wurde dabei leicht verletzt, wie die Polizei Basel Landschaft berichtet. mehr lesen  
Beim Kiesabladen in Gretzenbach SO  Gretzenbach SO - Beim Abladen von Kies ist am Dienstag ein Lastwagen in Gretzenbach SO auf die Seite gekippt. Der Chauffeur zog sich ... mehr lesen  
Nach einer medizinischen Erstversorgung durch die Ambulanz wurde er mit dem Helikopter in ein Spital geflogen.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten