Knochenmarkspender auf Facebook gesucht
San Francisco/London - Soziale Netzwerk-Plattformen wie Facebook vereinen aufgrund ihrer enormen Nutzerzahlen eine unglaubliche Masse von Wissen und Informationen an einem einzigen Ort im Internet.
Dort suchen die verzweifelten Eltern von Kindern, die auf herkömmlichem Weg bisher kein Glück hatten, nun über Facebook nach passenden Knochenmarkspendern, die ihren Sprösslingen mit einer Transplantation das Leben retten könnten. Wie der Guardian berichtet, haben derartige Inserate inzwischen bereits mehrere tausend Menschen dazu inspiriert, sich in entsprechende Transplantations-Spenderregister einzutragen.
Jeder neue Eintrag - egal ob Blut-, Knochenmark- oder Organspender - sei wichtig, da er helfe, den Spender-Pool insgesamt zu erweitern und somit die Chance erhöhe, dass ein Patient einen passenden Spender finden könne, heisst es in dem Bericht.
Zentrale Datenbank
«Solche Kampagnen in sozialen Netzwerken haben prinzipiell sicherlich Sinn. Man muss sich aber in diesem Zusammenhang auch die Situation in dem jeweiligen Land sehr genau anschauen», erklärt Ferdinand Mühlbacher, Leiter der Abteilung für Transplantation des Allgemeinen Krankenhauses Wien (AKH).
Des Weiteren sei es auch ein erheblicher Unterschied, ob man etwa auf der Suche nach einem Knochenmark- oder einem Organspender sei. «Knochenmarkspender sind in einer zentralen Datenbank registriert. Wenn jemand einen Spender sucht, findet er dort in der Regel recht schnell eine passende Quelle», schildert Mühlbacher.
Die Spender-Datenbank sei zudem weltweit vernetzt und verfüge insgesamt zur Zeit über knapp 15 Mio. Einträge. «Mit diesen 15 Mio. Spendern lassen sich zwischen 80 und 85 Prozent der betroffenen Fälle heilen. Bei Organtransplantationen sieht diese Situation aber grundlegend anders aus. Hier sind diese Chancen, einen passenden Spender zu finden, wesentlich geringer», merkt Mühlbacher an.
Passender Spender aus Australien
Zum Beweis, wie hilfreich soziale Online-Netzwerke in dieser Hinsicht sein können, verweist der Guardian auf einen konkreten Fall in Grossbritannien. So hatten die Eltern der 23 Monate alten Iona Stratton zuvor vergeblich nach einem passenden Knochenmarkspender für ihre an Leukämie erkrankte Tochter gesucht.
Erst durch einen im Oktober dieses Jahres gestarteten Aufruf auf Facebook, auf den innerhalb kürzester Zeit mehr als 7000 Mitglieder der Online-Community reagierten haben, konnte ein passender Spender in Australien ausfindig gemacht werden.
«Solche Kampagnen auf Facebook verdeutlichen die enormen Möglichkeiten, die soziale Online-Netzwerke in Hinblick auf die manchmal ungemein schwierige Suche nach passenden Spendern bieten. Sie machen nicht nur auf tragische individuelle Fälle aufmerksam, sondern helfen generell auch, dass öffentliche Bewusstsein für die Spenderproblematik zu fördern», so ein Sprecher der auf Leukämie und Knochenmarktransplantationen spezialisierten britischen Wohltätigkeitsorganisation Anthony Nolan Trust.
(smw/pte)
-
01:37
Sommerausstellung in der Fondation Beyeler -
20:06
Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern -
18:39
Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft -
18:11
Wiens erstaunliche Neuentdeckung: Klimts verlorenes Meisterwerk wird versteigert -
22:42
Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024 -
18:54
Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech -
15:59
Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung -
23:12
Im Notfall helfen können − Deswegen ist der Nothelferkurs so wichtig -
14:52
CBD in Mahlzeiten und Getränken: Worauf sollte man achten? -
14:43
Die Kunst des Loslassens: Leben im Einklang mit dem Wenigen - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Un (e) Médiamaticien (e) à 100%
Gland - Vos missions : Informatique : Installer des postes de travail Assurer la maintenance du parc... Weiter - Community manager et créateur de contenu digital à 50%
Gland - Création de contenu . Mise en œuvre de la stratégie de contenu... Weiter - Assistant·e en communication en ligne (80%)
Lausanne - Passionné·e par le monde numérique, vous travaillez en étroite... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - Coordinateur structure et communication 60%
Morges - Description générale du poste (job-sharing) Il s’agit d’un poste à... Weiter - (Junior) Marketing Manager.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist als Teil des Product Managements- / Maketing-Teams eine wichtige... Weiter - Praktikant*in Marketing.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist ein wichtiger Teil des Energy-Teams und eine Schnittstelle zwischen... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.knochenmark.ch www.moeglichkeiten.swiss www.knochenmarkspendern.com www.knochenmarkspender.net www.spenderproblematik.org www.krankenhauses.shop www.muehlbacher.blog www.allgemeinen.eu www.wohltaetigkeitsorganisation.li www.grossbritannien.de www.knochenmarktransplantationen.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | Sa | So | |||
Zürich | 2°C | 16°C | |||
Basel | 5°C | 14°C | |||
St. Gallen | 0°C | 13°C | |||
Bern | 3°C | 13°C | |||
Luzern | 3°C | 15°C | |||
Genf | 7°C | 13°C | |||
Lugano | 8°C | 12°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Aussenhandel schrumpft im ersten Quartal 2024
- Spannende Einblicke in die Welt der Berufsbildung
- Firmenwebsite professionell gestalten
- Adaptogene Pflanzen: Natürliche Helfer für Balance und Wohlbefinden
- KI in der Kriegsplanung getestet
- Schweizerische Exportrisikoversicherung erreicht solides Ergebnis im 2023
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- 13,3% der Erwerbstätigen verwenden bei ihrer Arbeit nie digitale Geräte
- Letzte Meldungen
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Tesla baut neue Mega-Factory in Shanghai
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Social Media Erfolgsmessung Modul 3b - Online
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Weitere Seminare