Österreich verbietet Google-Street-View-Autos

publiziert: Donnerstag, 27. Mai 2010 / 18:11 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 27. Mai 2010 / 19:22 Uhr

Wien/Bern - Österreich zieht Konsequenzen aus der Panne um die Speicherung von WLAN-Daten durch Google: Die Internetfirma darf in Österreich keine Strassenzüge mehr fotografieren, bis der Sachverhalt geklärt ist. In der Schweiz sieht der Datenschutzbeauftragte keinen Handlungsbedarf.

In der Schweiz muss Google die Route seiner Street View-Wagen vorgängig bekannt geben.
In der Schweiz muss Google die Route seiner Street View-Wagen vorgängig bekannt geben.
4 Meldungen im Zusammenhang
Google darf in der Schweiz für den Dienst «Street View» momentan sowieso keine neuen Bilder veröffentlichen. Kamerafahrten mit den Street-View-Autos sind allerdings weiterhin möglich, sofern die Route vorgängig bekannt gegeben wird.

Auf diese Zwischenlösung haben sich der Eidg. Datenschutzbeauftragte Hanspeter Thür und der Internetkonzern geeinigt, bis ein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vorliegt. Thür hat Google verklagt, weil er mit der aktuellen Version von Street View den Persönlichkeitsschutz verletzt sieht.

Vorsorgliche Massnahmen wie in Österreich sind laut Thür auch deshalb nicht nötig, weil Google die gesammelten Daten aus ungeschützten drahtlosen Computernetzwerken vernichten will - in Absprache mit den jeweiligen nationalen Datenschutzbehörden.

WLAN: Europäische Lösung angestrebt

Hanspeter Thür strebt eine europäische Lösung an, wie mit den WLAN-Daten verfahren wird. Er habe bereits mit anderen europäischen Datenschutzbehörden Kontakt aufgenommen, sagte er der Nachrichtenagentur SDA am Donnerstag.

Die Datenschutzkommission Österreichs hat laut der Nachrichtenagentur DPA Google untersagt, für Street View ermittelte Daten weiterzuverarbeiten und neue Daten zu sammeln.

Der Konzern hat aber ohnehin weltweit alle Aufnahmen für Street View gestoppt, wie aus dem Internetblog von Google hervorgeht. Künftig sollen die Street-View-Autos laut Google zudem überhaupt keine WLAN-Daten mehr sammeln.

(ht/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 8 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Google will bis Ende des ... mehr lesen
Die Route des Street-View-Autos muss vorgängig bekannt gegeben werden.
Offene Netze sind auch in der Schweiz gefährdet.
Nachdem der Internetkonzern Google ... mehr lesen
Alle Datensammlungen sind gefährlich
wenn sie über das Netzwerk erreichbar sind.
Mir müssen uns im klaren sein, dass der Hacker zuerst war und danch die Frage der Sicherheit.
Daran wird sich nie etwas ändern. Und sind wir einmal ehrlich. Der rerfekte Hack ist wenn der Datenbesitzer lange oder gar nichts merkt.
Führer wurde vor allem aus Spass gehackt und eine Nachricht hinterlassen. Heute geht es um Geld und darum dass es keiner merkt, weil man es dann immer wieder tun kann.
Stopp!
Ich bin sehr selten gegen Fortschritt und technologische Weiterentwicklungen,
Hier allerdings muss dieser gefährliche Wahnsinn gestoppt werden solange es noch möglich ist.

Erstens ist Google viel zu dominant und macht so etwa was es will ohne grosse Gegenwehr.
Wir wissen ja wie es rauskommt wenn eine Branche einfach machen kann wie sie will.

Das Street View scheint eigentlich ein cooles Tool zu sein. Aber der Nutzen wird von der potentiellen Gefährlichkeit bei weitem überschritten.
Gefaehrlich
Warum Google das macht? Fuer die Amis.

Weil so viele Leute so doof sind dem amerikanischen Geheimdienst alle private Daten, Nutzerprofile und Standorte freiwillig durchzugeben. Der Traum aller Fichen-Freunde.

Diese Firmen sind gefaehrlich und machen was sie wollen.
ähm????
Google Earth wurde nicht verboten. Google street view wurde verboten, weil sie die WLANs von privaten Leuten auspioniert hatten. Aus aus meiner Sicht ein strafbarer Tatbestand ist.
Und wieso macht das Google eigentlich alles? Oder wieso ist Facebook gratis und doch wird Milliarden damit verdient?
Facebook und Co gehört der Stecker gezogen. Die Sammelwut dieser Firmen ist so gigantisch. Diese Company's sind für uns zwar nicht gefährlich, aber die mangelnde Sicherheit im Umgang mit unseren Daten ist ein Riskio. Fast täglich brechen Hacker in diese Konzerne ein und stehlen Daten
Hieraus wird die nächste Form des Terrorismus wachsen.
Nein auf keinen Fall dass wäre sehr schade.
Dass sollte man nicht machen.
Sie haben ganz recht KUWILLI
Google Earth finde ich toll und jetzt soll es in Östereich schon verboten sein.
Hoffentlich wird es in der Shweiz auch nicht noch verbieten.
Verlogen
Weder in Österreich noch in der Schweiz geht es um Datenschutz. Ich bin überzeugt es geht um finanzielle Interessen.
Google ist ein schmerzhafter Konkurrent von Printkarten und anderen kostenpflichtigen Diensten und Angeboten. Sorry aber wer schaut noch in einen Atlas, wenn er alles, laufend Aktualisiert, auf Google Earth anschauen kann.

Wenn es primär um Datenschutz ginge, müssten nämlich vor allem, die von privaten auf Google Earth hochgeladenen Megapix und Panorama Fotos etc. verboten werden, dort ist weder Gesicht noch sonst etwas abgedeckt und viele wissen auch nicht, das sie fotografiert und ins Internet gestellt wurden.

Zudem ist dieses ganze verlogene Getue ein reiner Witz, wenn auf der einen Seite die Gartentüre vom Datenschützer „beschützt“ wird und auf der anderen Seite man als ewig Gestriger gilt, wenn man seine Hosen nicht auf Facebook, Twitter, etc. herunterlässt.
Guter Schachzug
sollten wir in der Schweiz auch so machen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt werden.
KI wird in Zukunft gross im Militär eingesetzt ...
Forscher aus den USA haben GPT-4 in einem Kriegsspiel zur Planung von Gefechten eingesetzt. Dabei schnitt das Modell besser ab als bisher veröffentlichte militärische Künstliche Intelligenzen. Das berichtet heise.de. mehr lesen 
Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder ... mehr lesen  
Dank des Internetzeitalters gibt es unzählige Möglichkeiten, um online Geld zu verdienen.
KI-Experten, Datenanalytiker, Ethik-Beauftragte und Cloud-Spezialisten werden zunehmend unentbehrlich.
Publinews Künstliche Intelligenz wird bereits seit längerem im Bankenwesen verwendet. Die aktuellen rasanten Entwicklungen ... mehr lesen  
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Magnettonband mit der Aufnahme von B.B. Kings Konzert am Jazzfestival Montreux von 1980 aus dem Archiv der Claude Nobs Foundation. Das Band befindet sich in einem fortgeschrittenen Stadium des Verfalls, sodass es mit herkömmlichen Methoden nicht mehr direkt abgespielt werden kann.
eGadgets Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet Das Paul Scherrer Institut hat eine ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten