SFDRS feiert Sean Connery

publiziert: Donnerstag, 18. Aug 2005 / 14:01 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 12. Mrz 2006 / 14:32 Uhr

Zürich - Am 25. August 2005 wird Sean Connery 75 Jahre alt. Für SF DRS Grund genug den schottischen Hollywood-Superstar und Ur-Bond mit acht seiner Filme zu feiern.

9 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Sean ConnerySean Connery
Neben drei Bond-Filmen werden ab dem 24. August 2005 «Mit Schirm, Charme und Melone», «Der Name der Rose», «Die Strohpuppe» und «The Rock» zu sehen sein.

Als der unbekannte Schauspieler Sean Thomas Connery am Anfang der 60er-Jahre für die erste James-Bond-Verfilmung «Dr. No» engagiert wurde, soll Autor Ian Fleming alles andere als erfreut darüber gewesen sein.

Stattdessen hätte Fleming viel lieber Cary Grant oder David Niven in der Rolle seines Gentleman-Agenten gesehen. Connery, der sich bis dahin als Milchmann, Zementmischer und Sargpolierer durchs Leben geschlagen haben soll und bei der «Mr. Universum»-Wahl 1950 Platz drei errang, war dem Bond-Vater schlicht zu wenig kultiviert.

Filmgeschichte

Doch der Junge aus der Arbeiterklasse hatte Potenzial und der Rest ist Filmgeschichte: Sean Connery wurde zum Inbegriff des Agenten Ihrer Majestät mit seiner Vorliebe für geschüttelte Martinis, leicht bekleidete Mädchen und schnelle Autos. Insgesamt siebenmal schlüpfte er in die Rolle.

Der Schotte mit dem charakteristischen Lispeln spielte aber nebenbei immer auch in anderen Produktionen und als er 1971 nach «Diamantenfieber» die Rolle seines Lebens bis auf weiteres aufgab, begann er sich nach und nach als Charakterdarsteller zu etablieren.

Ein ganz Grosser

Ob Bösewicht oder Gutmensch, Abenteurer oder Polizist, seine charismatische Präsenz sicherte ihm im Lauf der 70er-Jahre einen Platz unter den ganz Grossen Hollywoods.

1988 erhielt Sean Connery für seine Rolle als irischer Cop Jim Malone in Brian De Palmas Mafia-Epos «The Untouchables» einen Oscar als bester Nebendarsteller.

Connery, der letztes Jahr die «Liga der aussergewöhnlichen Gentlemen» anführte, bleibt auch mit 75 Jahren ein Kassenmagnet und taucht noch immer regelmässig – ob als Schauspieler oder als Sexsymbol – auf den vorderen Rängen von Bestenlisten auf.

Politisches Engagement

In seiner Freizeit spielt er gerne Golf neben seiner Villa auf den Bahamas und setzt sich für die Unabhängigkeit Schottlands ein. Denn obwohl 1999 von Queen Elizabeth zum Ritter geschlagen will sich der überzeugte Nationalist erst wieder in seine Heimat niederlassen, wenn Edinburgh Hauptstadt eines unabhängigen Staates geworden ist.

Zur Feier von Sean Connerys 75. Geburtstag zeigt SF DRS acht seiner schönsten Filme. Den Auftakt macht am 24. August 2005 der Film zur 60er-Jahre-Serie «Mit Schirm, Charme und Melone», in der Connery mit Genuss den Bösewicht gibt.

Es folgt seine unvergessliche Rolle in der Umberto-Eco-Verfilmung «Der Name der Rose», in der er als mittelalterlicher Mönch einem Mörder auf der Spur ist. In «Leben und Lieben in L.A.» kämpft er um seine grosse Liebe, verkörpert von Gena Rowlands.

Die zwei Bond-Klassiker «Goldfinger» und «Liebesgrüsse aus Moskau» sind am Samstag, 27. August auf SF1 im Programm. Danach verstricken sich Connery, Gina Lollobrigida und Ralph Richardson am Sonntagnachmittag in «Die Strohpuppe» in eine mörderische Dreiecksgeschichte. Der erste Bond «Dr. No» und das Actionspektakel «The Rock» runden die Geburtstagsfilmreihe schliesslich ab.

Filmreihe zur Feier von Sean Connerys 75. Geburtstag:
Mittwoch, 24. August 2005, 23.05 Uhr, SF2: «Mit Schirm, Charme und Melone» (The Avengers)
Donnerstag, 25. August 2005, 22.45 Uhr, SF2: «Der Name der Rose»
Freitag, 26. August 2005, 22.45 Uhr, SF2: «Leben und Lieben in L.A.» (Playing by Heart)
Samstag, 27. August 2005, 00.25 Uhr, SF1: «Goldfinger»
Samstag, 27. August 2005, 04.00 Uhr, SF1: «Liebesgrüsse aus Moskau» (From Russia With Love)
Sonntag, 28. August 2005, 13.10 Uhr, SF1: «Die Strohpuppe» (Woman of Straw)
Montag, 29. August 2005, 22.50 Uhr, SF2: «James Bond 007 jagt Dr. No» (Dr. No)
Freitag, 2. September 2005, 20.00 Uhr, SF2: «The Rock – Fels der Entscheidung» (The Rock)

(bsk/pd)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Sean Connery will sich ... mehr lesen
Connery wurde wegen Verdienste um Schottland zum Ritter geschlagen.
Sean Connery erreichte als James Bond Weltruhm.
Los Angeles - Sean Connery wird ... mehr lesen
London - Der Film-Geheimagent ... mehr lesen
James Bond als besonders schlechtes Beispiel hervorgehoben.
Berlin - Der britische Schauspieler Sean Connery (75) wird von der Europäischen Filmakademie für sein Lebenswerk geehrt. mehr lesen 
Los Angeles - Der gefragte US-Drehbuchschreiber Paul Haggis arbeitet am nächsten Abenteuer von James Bond. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
SilverFin habe sich laut britischen Medien schon 30'000 Mal verkauft.
London - James Bond hat schon als Schüler Bösewichtern das Handwerk gelegt: Ein Jugendkrimi, in dem der spätere 007-Agent als 13-Jähriger am bekannten Eton-College Verbrechen aufdeckt, findet ... mehr lesen
Kino Los Angeles - Das mit Spannung ... mehr lesen
Martin Campbell führte bereits bei Goldeneye Regie.
Sean Connery.
Los Angeles - Hollywoodstar Sean ... mehr lesen
London - Der schottische Filmstar Sean Connery hat nun doch einen Millionenvertrag für seine Memoiren unterzeichnet. Rund 1,5 Millionen Euro (rund 2,3 Mio. Franken) erhielt Sir Sean nach einem Bericht der Sunday Times vom Verlag HarperCollins. mehr lesen 

Sean Connery

Diverse Filmplakate und DVDs um den Hollywood-Star der Extraklasse
Books - Movies
SEAN CONNERY - Books - Movies
Softcover 19,5 x 14 cm 192 Seiten Mit vielen Filmstills und Postern Ge ...
9.-
DVD - Action
JAGD AUF ROTER OKTOBER - DVD - Action
Regisseur: John McTiernan, Tom (Buch) Clancy - Actors: Sean Connery, A ...
19.-
Filmplakate
SEAN CONNERY (JAMES BOND) - Filmplakate
Starposter Sean Connery (James Bond) With gun SEAN CONNERY (JAMES BOND ...
15.-
Nach weiteren Produkten zu "Sean Connery" suchen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten