Stefan Müller: Erster Auftritt bei den Grossen

publiziert: Dienstag, 9. Aug 2005 / 11:14 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 9. Aug 2005 / 14:06 Uhr

Speerwerfer Stefan Müller debütiert heute um die Mittagszeit an internationalen Titelkämpfen.

Stefan Müller will heute bei seinem ersten Auftritt locker bleiben.
Stefan Müller will heute bei seinem ersten Auftritt locker bleiben.
3 Meldungen im Zusammenhang
Der 26-Jährige muss in der Qualifikation in den Bereich seiner Bestleistung (78,98 m) vorstossen, um als klarer Aussenseiter gleichwohl den Zwölfer-Final vom Mittwochabend zu erreichen.

Speerwerfen ist in Finnland Nationalsport. Jeder hat sich in dieser Disziplin einmal versucht, kennt seinen Bestwert. Der Finalabend vom Mittwoch war denn auch als erster Event an den WM ausverkauft. Alle hoffen auf einen Sieg ihres Idols Tero Pitkämäki, der die Jahres-Bestenliste mit 91,53 m anführt.

Trainer McHugh immer noch aktiv

"Jeder Finne hat eine Zweitwohnung am See, und die Kinder versuchen, Steine oder Holzstöcke so weit als möglich ins Wasser zu werfen", sagte Müllers Trainer Terry McHugh. Der gebürtige Ire ist trotz 42 Jahren als Aktiver noch nicht offiziell zurückgetreten, weist eine Bestweite von 82,75 m auf und warf das Gerät noch 2004 auf 75 m. Nun versucht er seit letztem Winter, den Athleten des LV Winterthur auf sein einstiges Niveau zu heben.

Stefan Müller, Biochemie-Student an der ETH Zürich, sicherte sich die Teilnahme in Helsinki am Europacup in Gävle, wo ihm bloss vier Versuche zu Verfügung standen. Der Limitenwurf bei reduziertem Pensum stimmt ihn für die drei Qualifikations-Würfe zuversichtlich. Top und Flop liegen in seiner Disziplin nahe beieinander, auch Favoriten straucheln oft.

Locker bleiben

Es gilt, bis vor dem Abwurf locker zu bleiben, damit sich der Körper wie ein Pfeilenbogen spannen kann. Mit Krampf und Murks lässt sich wenig ausrichten. Wer zu viel erzwingen will, riskiert Verletzungen. Die Olympia-Qualifikation 2004 musste Müller nach einem Bänderriss im Ellbogen vergessen, und auch in den Jahren zuvor war er nicht ohne Blessuren über die Runden gekommen. "Gute Würfe kann der Körper dutzendweise vertragen, schlechte kaum", sagt Müller.

Die Final-Qualifikationsweite ist auf 81,00 angesetzt. Als Nummer 23 unter 31 gemeldeten Athleten hilft Müller wohl nur ein Exploit weiter. Schafft er diesen, gerät auch der Uralt-Rekord (79,94 m) von Rudolf Steiner von 1989 ins Wanken. Andererseits droht eine Blamage, zumal er bei der Hauptprobe nicht über 70 m gekommen ist.

Druck positiv umsetzen

"Ich versuche die negativen Gedanken zu verdrängen", sagt der umtriebige Hüne, der neben Studium und Sport mit Kollegen einen Online-Shop für Sporternährung und Leichtathletik-Material betreibt. "Ich will den Druck positiv umsetzen. Ich habe in den letzten zwei Monaten konsequent auf diesen Tag hin gearbeitet."

"Ich bin der Wettkampf-Typ", bilanziert Müller in einer Selbsteinschätzung und hofft, dass ihm auch Petrus beisteht. Rückenwind behagt ihm mehr, kühle Witterung würde ihn gegenüber dem Grossteil der Kollegen, die sich warme Sommertage gewöhnt sind, bevorteilen. "Ich träume vom Final, mit einem perfekten Tag ist dies machbar."

(Hans Leuenberger, Helsinki/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Speerwerfer Stefan Müller erreichte in ... mehr lesen
Stefan Müller vom LV Winterthur will nächstes Jahr über 80 m werfen. (Archiv)
Christian Belz verbesserte den Rekord um fast eine Sekunde.
Mit seinem Rekordlauf über 10 000 m ... mehr lesen
Klare Worte nach dem schlechten ... mehr lesen
Hat sich an der WM blamiert: Patric Suter. (Bild: EQ Images)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 7°C 24°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 8°C 24°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 12°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich gewitterhaft
Bern 5°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Luzern 8°C 23°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen anhaltender Regen
Lugano 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten