950'000 Raver und Schaulustige

Street Parade bei strahlendem Sonnenschein

publiziert: Samstag, 11. Aug 2012 / 22:35 Uhr
Leichte Kleidung von Vorteil. (Archivbild)
Leichte Kleidung von Vorteil. (Archivbild)

Zürich - Unter dem Motto «Follow your heart!» hat am Samstag in Zürich die 21. Street Parade stattgefunden. Rund 950'000 Personen sind dem Ruf ihres Herzens gefolgt und haben bei schönstem Sommerwetter an der grössten Freiluft-Party der Schweiz teilgenommen. Dies sind 50'000 mehr als letztes Jahr.

3 Meldungen im Zusammenhang
Der Umzug rund ums Seebecken verlief in friedlich-fröhlicher Stimmung. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden. Die Parade sei ihren hohen Qualitätsansprüchen gerecht geworden, teilten sie mit.

Die Polizei verzeichnete bis zum späten Abend keine besonderen Vorkommnisse. An den sieben Sanitätsposten gab es wegen der höheren Besucherzahl mehr zu tun als im Vorjahr. Gravierendes geschah jedoch nicht.

Ab 13 Uhr zogen Elektro-Gewitter durch die warme Zürcher Luft. Von den sieben Bühnen entlang der Umzugsroute erschallte Techno-, Trance-, House- oder andere elektronische Musik und heizte den Tanzwilligen ein. DJs und Musiker aus dem In- und Ausland standen gratis im Einsatz.

28 Love Mobiles und ein Wagen aus China

Eine Stunde später startete dann das erste der 28 Love Mobiles vom Utoquai dem Seebecken entlang zum Mythenquai. Unter den rollenden Musik- und Tanzbühnen befand sich erstmals ein Wagen aus China. Eine riesige Glückskatze winkte unermüdlich in die gut gelaunte Menge.

In der Menschenmenge entlang der zwei Kilometer langen Umzugsroute liess sich, was die Bekleidung betrifft, kein eindeutiger Trend feststellen. Sehr viele trugen Alltagskleidung. Andere zwängten sich in neonfarbene Ganzkörperanzüge oder in Ministrings. Beim Schuhwerk dominierten bequeme Sneakers, aber auch High-heels und Stiefel mit Plateau-Sohlen waren auszumachen.

Nach dem Ende der Parade feierten viele noch in zahlreichen Clubs die ganze Nacht weiter. Denn nach der Parade ist vor der Party.

Routinearbeit für Polizei und Sanität

Bis gegen 21 Uhr hatte die Stadtpolizei Zürich neun Personen wegen übermässigen Alkohol- und/oder Drogenkonsums in Gewahrsam genommen, wie sie mitteilte. Einige Personen wurden wegen illegalen Handels verzeigt.

Verschiedene Polizeipatrouillen nahmen entlang der Umzugsroute 20 Personen fest - dies wegen Betäubungsmitteldelikten, Taschendiebstählen, Falschgeld und Verstössen gegen das Waffengesetz. Weiter wurden Amphetamin, Marihuana, LSD und Ecstasy sichergestellt.

Zwischen 16.10 Uhr und 17.30 Uhr mussten die Besucherinnen und Besucher, die vom Limmatquai in Richtung Bellevue unterwegs waren, via Münsterbrücke zur Bahnhofstrasse umgeleitet werden. Grund dafür war eine zu hohe Menschenansammlung im Raum Bellevue.

Bis um 21 Uhr hatte Schutz & Rettung Zürich insgesamt 575 Patienten medizinisch versorgt. Davon wurden 31 Personen zur Behandlung und näheren Abklärung in ein Spital überführt, wie Schutz & Rettung mitteilte.

Alkohol und Drogen

Gravierende Verletzungen habe sich niemand zugezogen. Behandelt wurden vor allem Schnittverletzungen, Prellungen, Stauchungen oder Insektenstiche. 33 Personen wurden in der Patientensammelstelle wegen ihres übermässigen Drogen- und/oder Alkoholkonsums betreut.

Viele Besucher nutzten den öffentlichen Verkehr. Die SBB hatte 105 Extra- und Nachtzüge für An- und Abreise im Einsatz. Trams und Busse fuhren teilweise rund um die Uhr.

(knob/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Zürich - Die Zürcher Street Parade steht 2013 unter dem Motto «Dance for ... mehr lesen
Zum Motto des Techno-Events muss auch die offizielle Street-Parade-Hymne passen.
Die musikbegeisterten Party-Fans zieht es wieder in Massen nach Zürich. (Archivbild)
Zürich - Die 21. Ausgabe der Zürcher ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Lichtshow arktische Weihnachten findet ab 17:00 Uhr alle 45 Minuten statt.
Die Lichtshow arktische Weihnachten findet ab 17:00 Uhr alle 45 ...
Winterguide ILLUMINARIUM kehrt am 11. November 2021 zurück  Zürich - Das fabelweihnachtszauber-musikalische Lichterfestival ILLUMINARIUM kehrt zurück - grösser und farbiger denn je. mehr lesen  
Angehört Niconés neues Album «Luxation» ist das erste Artist-Album auf dem Label Katermukke. Eine Premiere, die für beide Seiten total Sinn macht, weil das Label in all seiner Vielschichtigkeit genauso wie Niconé dafür steht, das zu machen, was gefällt. mehr lesen  
Ty Dolla $ign im X-TRA  Im Rahmen einer US-Partynacht bringt der 1Hunnid Label Release den Superstar Ty Dolla $ign auf die Bühne. Der Westcoast-Sänger legt für diesen Event einen Stopp seiner «Free TC»-Tour an der Limmat ein. Unterstützt wird er dabei von dem aus London stammenden Rap-Duo Krept & Kronan. mehr lesen  
Telediskos in Berlin  Berlin - Sie nennen sich «die kleinsten Diskos der Welt»: die Berliner Telediskos. In mit Licht- ... mehr lesen  
Die Teledisko in Berlin lädt zum Mini Party Plausch.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten