Erfolgreiche Titelverteidiger an der Cross-Country-SM

publiziert: Sonntag, 5. Jul 2009 / 18:36 Uhr

An den Schweizer Mountainbike-Meisterschaften in Chur verteidigten Florian Vogel und Katrin Leumann ihre im Vorjahr errungenen Titel im Cross-Country mit Erfolg.

Titelverteidiger Florian Vogel auf dem Weg zum Sieg.
Titelverteidiger Florian Vogel auf dem Weg zum Sieg.
Florian Vogel zeigte eine souveräne Leistung. Schon nach etwas mehr als Rennhälfte hatte sich der Aargauer alleine abgesetzt, und im Ziel betrug sein Vorsprung fast zwei Minuten.

Der Sieg sei für ihn die wichtige Bestätigung, dass er zu den besten der Welt gehöre, sagte Florian Vogel nach seinem zweiten Meistertitel: «Nach meinen Problemen von Anfang Saison hatte mir diesen Titel niemand zugetraut, nun bin ich aber wieder voll da.»

Dass seine Rückkehr aufs Siegerpodest ausgerechnet eine Woche vor den Europameisterschaften erfolgte, ist für Vogel umso motivierender. Er wird bei den EM in Zoetermeer in Holland als Titelverteidiger ins Rennen gehen.

Angeschlagene Verfolger

Der Olympia-Dritte Nino Schurter kam bei seinem Heimrennen nicht auf Touren. Noch immer spürte der Churer seine Bronchien, weshalb er das hohe Tempo vor allem zu Beginn des Rennens nicht mitgehen konnte.

Das war auch der Grund, weshalb Weltmeister Christoph Sauser früh den Kontakt zur Spitze verlor. Sauser erreichte das Ziel als Vierter, noch hinter dem Bündner Martin Gujan, der vor seinem Heimpublikum die Silbermedaille errang.

Überraschender Dritter wurde der Berner Lukas Flückiger, der im Training über einen Felsvorsprung in ein Fangnetz gestürzt war, sich dabei aber nicht verletzte.

Bei den Frauen gewann Titelverteidigerin Katrin Leumann nach 2004 und 2008 bereits ihre dritte Goldmedaille. Zweite wurde überraschend Bikemarathon-Europameisterin Esther Süss, die Petra Henzi auf Platz 3 verwies.

Resultate:
1. Florian Vogel (Mönchaltorf), 1:40:34. 2. Martin Gujan (Andwil) 1:52 zurück. 3. Lukas Flückiger (Ochlenberg) 2:05. 4. Christoph Sauser (Sigriswil) 2:21. 5. Ralph Näf (Andwil) 5:01. 6. Nino Schurter (Chur) 6:52. 7. Nicola Rohrbach (Langebruck) 7:33. 8. Christof Bischof (Diepoldsau) 9:35. 9. Balz Weber (Bachenbülach) 10:41. 10. Joris Boillar (Les Bois) 12:02.

Frauen: 1. Katrin Leumann (Riehen) 1:35:49. 2. Ester Süss (Küttigen) 0:07. 3. Petra Henzi (Rombach) 1:52. 4. Marielle Saner Guinchard (Collombey) 3:44. 5. Nathalie Schneitter (Lommiswil) 4:44. - U23: 1. Vivienne Meyer (Rumlikon) 1:27:47.

(bert/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. (Archivbild)
Für die 23-jährige Jolanda Neff war es der siebente Sieg im Weltcup. ...
25 Sekunden Catharine Pendrel  Jolanda Neff meldet sich nach überstandener Viruserkrankung beim Mountainbike-Weltcup im französischen La Bresse erfolgreich zurück und gewinnt 25 Sekunden vor der Französin Catharine Pendrel. mehr lesen 
Als beste Schweizerin beim Weltcup in Deutschland  Die 20-jährige Nidwaldnerin Alessandra Keller realisiert in Albstadt mit Platz 6 ihr bisher bestes Resultat im Mountainbike-Weltcup. Jolanda Neff sagt ihren Start kurzfristig ab. mehr lesen  
Um Rennhälfte schüttelte Jolanda Neff ihre letzte Begleiterin ab, in der Folge baute sie ihre Reserve sukzessive aus. (Archivbild)
Mountainbike  Jolanda Neff verteidigt ihren Titel an den Mountainbike-Europameisterschaften in Schweden erfolgreich. Sie distanziert ihre Konkurrenz im ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten