Drama neu aufgerollt

Neue Experten im Fall Luca bestimmt

publiziert: Donnerstag, 26. Jan 2012 / 11:29 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 26. Jan 2012 / 16:14 Uhr

Sitten - Das Drama um den kleinen Luca wird neu aufgerollt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis hat vier neue Experten vorgeschlagen, die den Fall aufgrund einer Kinderzeichnung neu beurteilen sollen.

4 Meldungen im Zusammenhang
Das Drama ereignete sich am 7. Februar 2002 in Veysonnaz VS. Der damals siebenjährige Luca und sein vierjähriger Bruder waren mit ihrem Hund spazieren gegangen. Als sie nach einer gewissen Zeit nicht zurückkehrten, machte sich die Mutter auf die Suche nach ihnen.

Sie fand ihren älteren Sohn halb entkleidet, verletzt und unterkühlt im Schnee liegen. Luca, heute ein Teenager, ist seither blind und gelähmt und sitzt im Rollstuhl. Experten waren zum Schluss gekommen, dass das Kind vom Schäferhund der Familie angefallen worden war.

Die Walliser Justiz schloss die Akte im Jahr 2004. Fünf Jahre später verlangte die Familie, die inzwischen in Italien lebt, die Wiederaufnahme des Verfahrens. Eine drei Jahre nach den Ereignissen gemachte Zeichnung des jüngeren Bruders soll den Verdacht der Familie stützten, dass Lucas Verletzungen durch Menschen verursacht wurden.

Gutachter pocht auf Hund

Patrice Mangin, Direktor des Rechtsmedizinischen Instituts in Lausanne, blieb am Donnerstag an einer Medienkonferenz der Walliser Staatsanwaltschaft in Sitten entschieden bei der bisherigen Meinung der Gutachter: Er widersetzte sich der Ansicht, dass der Knabe gegeisselt worden sei.

«Die Spuren, die auf Lucas Körper gefunden wurden, können nicht von Schlägen stammen.» Professor Mangin erklärte, während der Untersuchung seien verschiedene Experten beigezogen worden, und alle Fakten hätten auf den Hund hingedeutet: «Die Markierungen am Körper, die zerrissenen Kleider, die DNA-Spuren.»

Sämtliche Indizien hätten den Schluss nahe gelegt, dass das Kind eine Konfrontation mit dem Hund gehabt habe, betonte Mangin. Er wolle nicht von einer Attacke sprechen, zumindest aber von einem Zwischenfall. Die dem Knaben zugefügten Verletzungen seien oberflächlich und nicht sehr schlimm.

Es gab Zweifel

Der damalige Untersuchungsrichter und heutige stellvertretende Staatsanwalt, Nicolas Dubuis, erklärte, er habe immer Zweifel gehabt, dass die Wunden an Lucas Körper allein von einem Hund stammten.

Die Justiz habe das Dossier dann aber schliessen müssen, weil die Version am wahrscheinlichsten gewesen sei und nicht habe bewiesen werden können, dass Luca von Menschen traktiert worden sei. Er habe damals auf einen Rekurs der Familie gehofft, dieser sei aber ausgeblieben. Weshalb, wüsste er gern.

Was die mögliche Anwesenheit weiterer Jugendlicher am Ort des Geschehens betrifft, betonte Dubuis, dass die Alibis überprüft worden seien. Es sei nichts gefunden worden, was auf deren Präsenz am Ort schliessen lasse.

Das Dossier sei implizit bereits seit dem 15. November 2010 wieder offen, als er entschieden habe, eine Zeichnung des jüngeren Bruders von Experten beurteilen zu lassen, erklärte Dubuis an der Medienkonferenz in Sitten.

Zeichnung des jüngeren Sohnes

Wurde Luca von drei Jugendlichen geschlagen? Ein von der Familie des Opfers eingesetzter Profiler und ein Privatdetektiv sind noch heute überzeugt, dass die Verletzungen von Menschen verursacht wurden.

Die Familie übergab der Walliser Justiz dazu eine angeblich von 2005 stammende Zeichnung ihres jüngeren Sohnes, der bei den Geschehnissen dabei war. Die Zeichnung beschreibt laut der Familie, was wirklich geschehen sei.

Das Bild zeigt, wie Luca von drei älteren Kindern geschlagen wird. Einer der drei wehrt zudem mit einem Stock den Hund ab. Sich selber zeichnete der jüngere Bruder, wie er sich hinter einem Baum versteckt.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sitten - Nach einem Angriff auf einen ... mehr lesen
Der Friedensrichter wurde mit Fausthieben attackiert. (Symbolbild)
Sitten - Der Friedensrichter von Sitten und ehemalige Untersuchungsrichter ist am Samstagabend in Sitten brutal attackiert und verletzt worden. Der Aggressor gab Äusserungen im Zusammenhang mit dem Fall Luca von sich. mehr lesen 
Bundesrätin Simonetta Sommaruga (Archivbild).
Bern - Bundesrätin Simonetta ... mehr lesen
Lausanne - Die Eltern von Luca, der ... mehr lesen
Das Bundesgericht in Lausanne steht auf der Seite der Eltern von Luca.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Spyware der israelischen Firma Candiru im Fokus der Ermittlungen  Jena - Die Forscher des europäischen IT-Sicherheitsherstellers ESET haben strategische Angriffe auf die Webseiten von Medien, Regierungen, Internet-Service-Providern und Luftfahrt- und Rüstungsunternehmen aufgedeckt. Im Fokus stehen nach aktuellen Erkenntnissen Organisationen in Ländern des Nahen Ostens bzw. mit Verbindungen dorthin. mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten