Retargeted Ads: Twitter will spezifische Werbung
San Francisco/Hannover - Twitter ist darauf vorbereitet, Retargeted Ads einzuführen. Beim Retargeting werden die Seiten über Cookies gespeichert, die ein User betrachtet hat - und dann dazu eingesetzt, Werbung zu genau diesen Themen zu schalten.
Dabei könnte man das laut Kopp auch anders handhaben: «Bei Google AdWords kann man die Werbemittel-Einblendungen pro Nutzer pro Tag limitieren - das wird leider viel zu selten gemacht. Es herrscht eher die aufdringliche statt der gezielten Ansprache vor.» Dem Bericht nach wird es sich bei den Retargeted Ads aber um einen «soft Launch» handeln, nicht alle Werbetreibenden können die Werbung sofort buchen.
Daten vom Desktop als Zugpferd
Twitter muss jedoch das Problem überwinden, dass auf Handys keine Cookies gespeichert werden können. Das heisst, die für das Retargeting wichtigen Informationen über das Suchverhalten der User gehen verloren. Da Twitter aber sowohl mobil als auch am Desktop oder Laptop genutzt wird, werden die Konten einfach so verknüpft, dass die mobile Version die am PC gesammelten Daten verwenden kann.
Laut Kopp reicht das allein nicht für eine gute Marketing-Massnahme: «Man sollte Retargeted Ads immer mit einem Trigger koppeln, um die Nutzer auf die Seite zurückzuholen, wie zum Beispiel Gutscheine oder Rabatte», so Kopp im pressetext-Gespräch. Aus datenschutzrechtlichen Gründen hält er Retargeted Ads nicht für bedenklich, sofern in den Datenschutzrichtlinien darüber informiert wird. «Jeder, der kostenlose Dienste nutzt, sollte sich darüber bewusst sein, dass seine Daten für Werbezwecke herangezogen werden können.»
Google+ macht Twitter Konkurrenz
Doch Twitter zwingt niemandem die auf das eigene Kaufverhalten massgeschneiderte Werbung auf. «Do Not Track» lautet die Option, mit der man dem Datensammeln durch Twitter ein Ende bereiten kann. Kopp sieht diese Vorgehensweise für ein einfaches Opt-out positiv: «Die Internet-Aufklärung steckt noch in den Kinderschuhen, da ist Transparenz immer gut.»
Twitter will mit dieser Massnahme für Werbetreibende noch attraktiver werden und seinen geschätzten Wert von 23,8 Mrd. Dollar (ca. 21,4 Mrd. Schweizer Franken) bestätigen. Kopp ist sich aber nicht so sicher, ob Twitter sich noch lange hält: «Ich glaube nicht an die grosse Zukunft von Twitter, zumindest im deutschsprachigen Raum. Es gibt viele Dienste, die ähnliche Funktionalitäten haben, aber besser sind, zum Beispiel Google+.» Und fügt an: «In Deutschland ist Google+ schon gefühlt auf Augenhöhe mit Twitter und besonders bei online-affinen Menschen beliebt.»
(ig/pte)
-
17:06
Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille -
16:03
Most Spectacular Weather Phenomena in Iceland and How to Experience Them -
01:05
Die Zukunft der Lebensversicherung: Trends und Innovationen -
19:19
Japanisches KI-Tool sagt voraus, wann Bewerber kündigen werden -
18:50
Das Insolvenzrecht in der Schweiz: Ein Überblick -
18:16
Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter -
16:43
ATTITÜDE - Ikonische Fotografien -
16:03
Spass und Fitness auf Rollen: Die Welt des Inlineskatens -
02:34
Apotheken mit Cannabis-Abgabe zufrieden -
01:52
Anzahl der meisten Überwachungsmassnahmen stabil - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Stagiaire Marketing Digital
Thonex - Missions : Soutien aux projets digitaux de la Chargée de Marketing Digital ; Soutien... Weiter - Responsable de la communication digitale (80 à 100%) auprès de la Chancellerie d'Etat / BdI
Fribourg - Taux d'activité 80-100% Lieu Fribourg, CH Sarine Délai de postulation 24.05.2024 Date d'entrée... Weiter - Social Media Manager
1196 Gland - With more than 400k followers through different platforms, social media is one of our first channel... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - (Junior) Marketing Manager.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist als Teil des Product Managements- / Maketing-Teams eine wichtige... Weiter - Praktikant*in Marketing.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist ein wichtiger Teil des Energy-Teams und eine Schnittstelle zwischen... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Social Media Manager, event. mit Teamleitung, Schönheitsklinik 80-100%
Luzern - DEIN ALLTAG: Du entwickelst unsere Social-Media-Kanäle mit spezifischen Inhalten aus den... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Internetpräsenz aufbauen?
www.datenschutzrichtlinien.ch www.werbemittel.swiss www.einblendungen.com www.retargeting.net www.zugpferd.org www.werbezwecke.shop www.kinderschuhen.blog www.beispiel.eu www.datensammeln.li www.retargeted.de www.gespraech.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | So | Mo | |||
Zürich | 8°C | 18°C | |||
Basel | 8°C | 19°C | |||
St. Gallen | 7°C | 15°C | |||
Bern | 3°C | 16°C | |||
Luzern | 7°C | 17°C | |||
Genf | 5°C | 17°C | |||
Lugano | 10°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Most Spectacular Weather Phenomena in Iceland and How to Experience Them
- Japanisches KI-Tool sagt voraus, wann Bewerber kündigen werden
- Das Insolvenzrecht in der Schweiz: Ein Überblick
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- Apotheken mit Cannabis-Abgabe zufrieden
- Upgrade für das Homeoffice: Die Terrasse als Arbeitsplatz
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- Letzte Meldungen
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Facebook & Instagram: Seiten & Beiträge erstellen Modul 2a
- Weitere Seminare