Angespannte Polizei vor Olympia

Terrorverdächtige in London verhaftet

publiziert: Donnerstag, 5. Jul 2012 / 13:44 Uhr
Die britischen Sicherheitskräfte sind vor den Sommerspielen sehr nervös. (Symbolbild)
Die britischen Sicherheitskräfte sind vor den Sommerspielen sehr nervös. (Symbolbild)

London - Knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Spiele in London hat die Polizei sechs Terrorverdächtige festgenommen. Es besteht der Verdacht der Anstiftung, Vorbereitung und Beauftragung von Terrorakten.

4 Meldungen im Zusammenhang
Eine direkte Verbindung zu den Olympischen Spielen gebe es aber nicht, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Nach Informationen des Senders BBC gab es keine Anzeichen für einen unmittelbar bevorstehenden Terroranschlag.

Die Polizei hatte am frühen Morgen acht Wohnungen und ein Geschäftslokal durchsucht. Ein 24-jähriger Verdächtiger wurde mit einem Elektroschocker leicht verletzt. Bei den Verdächtigen handelt es sich um fünf Männer und eine Frau im Alter von 18 bis 30 Jahren. Nähere Informationen gab es zunächst nicht.

Polizei stoppt Überlandbus

Für Aufsehen sorgte zudem am Donnerstag ein Zwischenfall in einem Bus, der auf dem Weg vom britischen Preston nach London von der Polizei gestoppt und geräumt wurde. Einer der 48 Fahrgäste habe sich verdächtig verhalten, hiess es.

Nach Medienberichten hatte der Mann im Bus eine Flüssigkeit in eine Tasche gefüllt, aus der Rauch aufstieg. Die Polizei stoppte den Bus an einer Mautstation und räumte das Fahrzeug.

Die Autobahn, eine der meistbefahrenen Strassen Grossbritanniens, wurde weiträumig abgesperrt. Der Überlandbus wurde in sicherem Abstand zu der Mautstation auf dem Seitenstreifen abgestellt. Ein Zusammenhang zwischen dem Zwischenfall und den Festnahmen in London besteht nach Auskunft der Polizei nicht.

Nervosität vor Olympischen Spielen

Die Olympischen Spiele in der britischen Hauptstadt beginnen am 27. Juli. Die Sicherheitskräfte sind daher in erhöhter Alarmbereitschaft.

Die Polizei hatte in jüngster Vergangenheit im Zuge gross angelegter Anti-Terror-Massnahmen bei mehreren Einsätzen Terrorverdächtige festgenommen. Viele wurden nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuss gesetzt. Die britische Anti-Terror-Gesetzgebung erlaubt das Eingreifen der Polizei in sehr frühem Stadium.

Vor sieben Jahren hatten islamistische Selbstmordattentäter in London 52 Menschen bei koordinierten Anschlägen auf öffentliche Verkehrsmittel getötet. Zudem wurde London in der Zeit des Bürgerkrieges in Nordirland (1972-98) immer wieder von Anschlägen erschüttert.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
London - Bei einem Grosseinsatz hat die britische Polizei im Südwesten Englands zwei terrorverdächtige festgenommen und etwa hundert Wohnhäuser räumen lassen. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, fand der Einsatz tags zuvor in Cheltenham statt. mehr lesen  1
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das schweizerische Insolvenzrecht bietet verschiedene Möglichkeiten zur Bewältigung von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung.
Das schweizerische Insolvenzrecht bietet verschiedene ...
In der Schweiz regelt das Insolvenzrecht die Abwicklung von Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung sowohl bei natürlichen als auch juristischen Personen. Es zielt darauf ab, die Interessen aller Beteiligten - insbesondere der Gläubiger, des Schuldners und der Allgemeinheit - zu wahren. mehr lesen 
Apotheke & Pharma News In der Schweiz beteiligen sich Apotheken derzeit an verschiedenen Projekten zur legalen Abgabe von Cannabis als Genussmittel. Vier Apotheken dienen dabei als ... mehr lesen  
Die Qualität sei top, so Pharmasuisse.
Die meisten Überwachungsmassnahmen wurden zur Aufklärung von Vermögensdelikten angeordnet.
Statistik zur Fernmeldeüberwachung  Die Statistik der Schweizer Strafverfolgungsbehörden und des Nachrichtendiensts des ... mehr lesen  
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz ... mehr lesen  
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Basel 10°C 22°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
St. Gallen 8°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Bern 9°C 21°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich anhaltender Regen
Luzern 10°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich trüb und nass
Genf 10°C 23°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 12°C 23°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten