BDP will Vertretung im Bundesrat nicht verlieren

BDP kämpft für ihren Bundesratssitz

publiziert: Samstag, 10. Sep 2011 / 12:57 Uhr
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (BDP)
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (BDP)

Zofingen - Die Bürgerlich-Demokratische Partei Schweiz (BDP) will mit aller Kraft für die Wiederwahl ihrer Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf kämpfen. Das machte Vizepräsidentin Barbara Janom Steiner am Samstag an einer Parteiversammlung in Zofingen AG klar.

5 Meldungen im Zusammenhang
Man lasse sich nicht ablenken oder gar entmutigen. «Wir müssen kämpfen und mit aller Kraft die Basis für die Erneuerungswahl des Bundesrates legen», betonte Janom Steiner, Bündner Regierungsrätin und BDP-Vizepräsidentin.

Bundesrätin Widmer-Schlumpf stellte sie einen guten Leistungsausweis aus. Die Sachkompetenz müssten mittlerweile sogar ihre politischen Gegner anerkennen. Bei einer Volkswahl der Landesregierung wäre Widmer-Schlumpf «ganz klar gewählt».

Die BDP ziehe die Bundesrätin nicht zurück. «Wir sind gekommen um zu bleiben - unsere Bundesrätin auch», sagte Janom Steiner und erntete von den rund 200 Personen tosenden Applaus. An der Parteiversammlung wurden keine Beschlüsse gefällt, sondern die Parteibasis auf den Wahlkampf eingeschworen.

Widmer-Schlumpf: Vertrauen gibts für Leistung

Bundesrätin Widmer-Schlumpf sagte, Vertrauen könne man nicht kaufen oder es sich einfach holen. «Vertrauen wird einem geschenkt, wenn man etwas geleistet hat», sagte die Bundesrätin.

Es scheine ihr klar, «dass der Schweizer Politik etwas weniger Marketing, dafür mehr Sachlichkeit gut tun würde». Die Schweiz brauche konstruktive Kräfte.

Frauen müssten sich vermehrt einbringen. In den Fragen der gesellschaftlichen Entwicklung und der Ökologie hätten die Frauen oft eine spezielle Sensibilität. Mit ihren Lebenserfahrungen brächten die Frauen zum Teil andere Aspekte in die Politik als Männer.

Bürgerliche Wählerinnen umwerben

Die BDP sucht bei den Wahlen gezielt die Stimmen bürgerlicher Frauen. Diese sollten sich wieder vermehrt exponieren, sagte Vizepräsidentin Janom Steiner. In der BDP würden auch die bürgerlich denkenden Frauen in der ersten Reihe sitzen.

Die BDP möchte bei den eidgenössischen Wahlen am 23. Oktober die Zahl der Sitze im Nationalrat von 5 auf auf 10 verdoppeln und mindestens den Berner BDP-Ständeratssitz von Werner Luginbühl halten.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Armut im Alter sei auch in der reichen Schweiz keine Seltenheit, sagt ... mehr lesen
Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf
Wahlen 2011 Zürich - Die Zürcher BDP verzichtet auf eine eigene Kandidatur für den Ständerat. ... mehr lesen
Der bisherige Ständerat Felix Gutzwiller (FDP) erhält Unterstützung durch die BDP.
Die BDP konnte in kurzer Zeit bereits einige Wahlerfolge feiern.
Wahlen 2011 Bern - Die bernische BDP wagt bei ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten