Olympia: Biathlon

Ole Einar Björndalen kämpft um drittes Olympia-Gold?

publiziert: Freitag, 15. Feb 2002 / 10:04 Uhr / aktualisiert: Freitag, 15. Feb 2002 / 13:33 Uhr

Salt Lake City - Am Samstag treten die Biathleten zum Verfolgungsstartrennen über 12,5 km an. Weil die Teilnehmerzahl auf die 60 besten Athleten des 10-km-Wettkampfes beschränkt ist, vertritt nur Roland Zwahlen die Schweiz. Favorit ist Ole Einar Björndalen (No), der mit 28,9 Sekunden Vorsprung an den Start gehen wird und seine dritte Goldmedaille gewinnen könnte.

Jean-Marc Chabloz (64.) hatte die Qualifikation um 12,8 Sekunden verpasst, Matthias Simmen (67.) um 27,0 Sekunden. "Ich wollte zuviel", stellte Chabloz am Mittwoch ernüchtert fest, nachdem er mit lediglich einen Fehlschuss gute Figur gemacht hatte, im Laufen aber ein Defizit aufwies. Simmen schoss schlechter (drei Fehler), machte seine Probleme aber an einem anderen Ort aus: "Den ganzen Winter lang bin ich der Qualifikation hinterher gerannt. Jetzt habe ich keine Form mehr und merke dies deutlich."

In seiner Prognose gibt sich der Teamchef Rafael Hug nach den Erfahrungen der letzten beiden Rennen, als seine Athleten die Vorgaben nicht erfüllten, betont vorsichtig: "Bei Zwahlen liegt noch einiges drin. Es hängt viel davon ab, ob er wieder gut schiesst. Anderseits warne ich aber auch vor zu grossen Erwartungen." Der Zürcher nimmt es mit Gleichmut hin, dass seine Biathleten als 'Olympia-Touristen' bezeichnet werden. Er verweist darauf, dass sich seine Mannschaft im Aufbau befindet und deshalb in Zukunft stärker wird.

Am Donnerstag hat auf den Olympia-Loipen von Soldier Hollow Daniel Niederberger sein erstes Training bestritten. Der 28-jährige Innerschweizer war im Trainingslager in Sun Valley erkrankt und hatte zum damaligen Zeitpunkt nicht von seinen Teamkollegen getrennt werden können. Zu Beginn der Winterspiele wurde er gleich im Olympischen Dorf einquartiert. Somit hat er wahrscheinlich mehr vom olympischen Treiben mitgekriegt als seine Kollegen, denn ausser ein paar Flaggen entlang der Strassen in der Umgebung von Soldier Hollow deutet wenig auf einen internationalen Grossanlass hin. Niederberger wird lediglich in der Staffel am Mittwoch eingesetzt.

"Ich weiss nicht, ob jemals ein Biathlet bei Olympia drei Goldmedaillen gewonnen hat." Ole Einar Björndalen machte nach seinem zweiten Gold im Sprint auf Unwissen. Der Norweger, der innerhalb seiner Sportart eher als Langläufer denn als Biathlet eingestuft wird, könnte Geschichte schreiben, denn ein Triple ist vor ihm noch niemandem gelungen. Björndalen warnte aber nicht zu Unrecht davor, dass alleine schon ein einziger Fehlschuss die Einbusse seines Vorsprunges bedeutet. Sven Fischer (De) und der Überraschungsmann Wolfgang Perner (Ö) werden die ersten Verfolger des Norwegers sein. Mit Ricco Gross (De), Wolfgang Rottmann (Ö), Pawel Rowstowstew, Wiktor Maigurow (beide Russ), Frode Andresen (No) und Raphaël Poirée (Fr) ist die Gruppe der weiteren Verfolger sehr prominent besetzt, doch ist ihr Rückstand von 53 bis 60 Sekunden doch schon beträchtlich.

(sk/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping russischer Athleten eingeleitet. Das berichtet die «New York Times». mehr lesen  
Bilanz des Anti-Doping-Kampfes  Russlands Sportminister Witali Mutko zieht eine selbstkritische Bilanz seines Anti-Doping-Kampfes in seiner bisherigen Amtszeit. mehr lesen  
Witali Mutko blickt selbstkritisch auf seine Amtszeit zurück.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten