Fraktionen bereiten Herbstsessionsthemen vor

Parteien bringen sich vor Herbstsession in Stellung

publiziert: Samstag, 3. Sep 2011 / 17:14 Uhr
Am 12. September beginnt die Herbstsession.
Am 12. September beginnt die Herbstsession.

Bern - Die Fraktionen der Bundesversammlung haben sich am Wochenende auf die am 12. September beginnende Herbstsession vorbereitet. Im Vordergrund der Diskussionen standen die Frankenstärke, der Atomausstieg, Armee und Rüstung sowie die Asylpolitik - wobei die bekannten Positionen weitgehend bestätigt wurden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Die SVP-Fraktion beschloss am Samstag, zur «desolaten Situation im Asylwesen und im Bundesamt für Migration» eine dringliche Interpellation einzureichen. Sie begrüsste bei dieser Gelegenheit die «Schubladisierung» der Asylgesuche von tausenden Irakern.

Am Vortag hatte sich die SVP-Fraktion für ein Vernehmlassungsverfahren zum Doppelbesteuerungsabkommen mit den USA ausgesprochen. Immer häufiger würden wichtige Vorlagen den Betroffenen nicht vorgelegt - so auch das Programm des Bundesrats im Kampf gegen die Frankenstärke.

Linke will Armeekosten begrenzen

Die SP-Fraktion vertiefte sich am Samstag in den Armeebericht. Sie will die Rüstungskosten auf jährlich höchstens 3,5 Milliarden Franken begrenzen und sich für maximal 60'000 Armeeangehörige einsetzen.

Am Vortag hatte die SP-Fraktion ihre Zustimmung zum bundesrätlichen Hilfspaket bekräftigt, mit dem die Regierung die Auswirkungen des starken Frankens abfedern will. Zusätzlich wünscht sich die SP die Schaffung eines Fonds für die Sicherung des Werkplatzes Schweiz.

Im Zusammenhang mit der Atomdebatte bekräftigten sowohl die SP als - am Vortag - auch die Grünen ihren Willen, eine konsequente Atomausstiegs- und Umstiegsstrategie durchzusetzen. Die Umweltkommission des Ständerats habe es mit dem Offenlassen eines Hintertürchens verpasst, potenziellen Investoren in erneuerbare Energien Planungssicherheit zu bieten.

Ausdrücklich begrüsst wird dieses Hintertürchen von der FDP-Fraktion. Diese sprach sich am Freitag angesichts der «dramatischen wirtschaftlichen Situation» ausserdem für eine rasche Umsetzung der Unternehmenssteuerreform III aus.

Seitens der CVP-Fraktion lag bis am späteren Samstagnachmittag keine Mitteilung vor.

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 3 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Ueli Leuenberger, Parteipräsident der Grünen Schweiz
Wahlen 2011 Neuenburg - Die Delegierten der Grünen Partei Schweiz haben am Samstag in ... mehr lesen
Bern - Die Energiekommission des ... mehr lesen 6
Hoffnung auf sichere Technologien. Den Atommüll kann man ja ausser Landes schaffen.
Erfrischend klare Aussage . . .
. . . über die prekäre Situation unserer "geistigen Elite". Der ist meinerseits Nichts hinzu zu fügen. Hat mir richtig gut getan.
Planungssicherheit
Zitat: "Die Umweltkommission des Ständerats habe es mit dem Offenlassen eines Hintertürchens verpasst, potenziellen Investoren in erneuerbare Energien Planungssicherheit zu bieten"

Seltsam, diese "Investoren". Planungssicherheit? Wie bitte? Die Betreiber von Kernkraftwerken verfügen über diese Sicherheit NICHT, trotzdem würden sie gerne investieren, wenn man sie liesse. Was sind denn das für seltsame Investoren auf der Gegenseite? Muss man die noch erst einladen oder ihnen die fetten Gewinne per Gesetz garantieren?
Sind das diese Pleitegeier, die schon jetzt weltweit ihre Spuren hinterlassen, mit hirnrissigen Megaprojekten auf Hochglanzprospektpapier, die niemals realisiert werden können, aber Kleinanleger und Interessierte zum Geldverlochen verleiten?
Sind das diese Geldverleiher-Agenten, die mit Köfferchen und Strähnenfrisur im Luxus-BMW durchs Land von Veranstaltung zu Veranstaltung ziehen und dort plötzlich vom Anlegeberater zum Technik-Experten und Prophet in Personalunion mutieren, um Ahnungslosen Honig um den Bart zu streichen?

Planungssicherheit: eine gute Sache braucht keine Planungssicherheit. Die würde sich von selbst durchsetzen. Ohne vorangehende Gesetzesflut und staatlich verordnete Kontingentierung mit Preiserhöhungen im unverschämten Bereich.
Hüben wie drüben
dasselbe Desaster. Während sich die Rechte bekanntermassen auf das langsam langweilig gewordene Ausländerthema (alternierend mal mit Einwanderung, mal mit Asylproblemen besetzt) stützt, setzt die Linke auf Atomausstieg und Pazifismus.

Zum Glück haben wir keine anderen Probleme. Wie wäre es denn, wenn sich die Linke beispielsweise mal um echte Probleme kümmern würde, statt die Schweiz zu bekämpfen?

Die SP ist mindestens ebenso saublöd, wie die SVP - aber jene hat wenigstens Erfolg mit der Dummheit.

Hüben wie drüben nur abgehobene Vollidioten, die sich an krampfhaft an ihre fixen Ideen klammern.

Es ist der Schweiz ja wahnsinnig geholfen, wenn man die gesamte politische Energie dafür verschwendet, einen Ausschaffungsartikel unbedingt unter Ausblendung jeglicher Verhältnismässigkeit durchzuboxen - wenn nötig halt in 2 Anläufen.
Genauso wichtig ist es indes, ein Gesetz zu verabschieden, dass in der Zukunft verbieten soll, ein Kernkraftwerk zu bauen.

Der Ausstieg wurde ja - in der Politik und am Volk vorbei - beschlossen. Doch ich sehe keinen einzigen dieser Fötzel, die jetzt eigentlich längst beim Installieren einer Solaranlage zu beobachten sein müssten. Wo sind denn die Aussteiger?
Gefordert wird halt schnell - machen sollen es dann die anderen.
Maulhuren nenne ich solche Tiefflieger.
Und um davon abzulenken, dass bei beschlossenem Ausstieg und ebenso beschlossener Preiserhöhung weit und breit keine Ersatzlösung auch nur in Sichtweite wäre und weil mit Durchhalteparolen von "wir schaffen das, wenn wir nur wollen" und ähnlich dümmlichen Aussagen korrumpierter Institute kein Bergpreis zu gewinnen, bzw. kein Kilowattstündchen zu produzieren ist, muss man jetzt mit Gemeinderats-Scheissen ablenken. So hat man das früher genannt, wenn Politiker die Köpfe zusammenstecken, um sich in Details zu vertun, damit niemand über das wesentliche spricht.

Es entspricht dem Wesen der Sozis, mit Luftschlössern Politik zu machen. Denn mit der Abschaffung der Schweizer Armee ist die Welt ebensowenig befriedet, wie man die Energiepolitik der Zukunft durch sture Verweigerungshaltung in Sachen Realismus lösen könnte.

Träumt ein bisschen weiter, ihr Kasperlis auf beiden Seiten. Noch gibt es genügend Volltrottel, die für euren Dünnpfiff auch noch zur Urne pilgern.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Der Trend geht zu grösseren Wohnungen.
Die EKW beobachtet den Wohnungsmarkt  Bern - Die Bedeutung des Wohnens hat während der Pandemie zugenommen. Grössere Wohnungen und Wohneigentum waren während der letzten Monate besonders gefragt. Dies sind Beobachtungen der Eidgenössischen Kommission für Wohnungswesen EKW. Sie bilden eine Momentaufnahme des zweiten Halbjahres 2021. Die EKW wird die Situation im Rahmen ihres Mandats weiter beobachten. mehr lesen 
Verbände Bern - Um den Herausforderungen der saisonbedingten Arbeitslosigkeit und des Fachkräftemangels im Gastgewerbe zu begegnen, wurde ... mehr lesen  
Durch die Massnahme sollten Saisonmitarbeitenden im Gastgewerbe Ganzjahresperspektiven geboten werden.
Private Radio- und Fernsehveranstalter werden mit 30 Millionen Franken aus der Radio- und Fernsehabgabe direkt unterstützt.
57.5 Millionen Franken für entgangene Werbeeinnahmen  Bern - Die Coronavirus-Pandemie trifft die Medien hart. Ihre Werbeeinnahmen sind bereits drastisch ... mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, ... mehr lesen 3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten