Sündenbock Rumsfeld: US-Verteidigungsminister wird von Militärs massiv kritisiert

publiziert: Dienstag, 1. Apr 2003 / 07:35 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Apr 2003 / 15:43 Uhr

Washington - Noch nicht einmal zwei Wochen nach Beginn des Irak-Krieges haben in den USA die "blame games" - die öffentlichen Schuldzuweisungen für den schleppenden Verlauf der Militäraktion begonnen. Im Kreuzfeuer der Kritik steht vor allem Pentagon-Chef Donald Rumsfeld, der den Kriegsplan nach wie vor als brillant bezeichnet.

Den Frontalangriff startete die "Washington Post": Sie zitierte "jetzige und ehemalige Offiziere" mit den Worten, der Verteidigungsminister sei dafür verantwortlich, dass nicht genügend Truppen vor Ort im Irak-Krieg zur Verfügung stünden.

Rumsfeld habe sich immer wieder in die militärischen Planungen eingemischt und Forderungen von Generälen nach der Entsendung eines stärkeren Soldatenaufgebots brüsk zurückgewiesen, hiess es weiter.

Ein Ex-Divisionskommandeur aus dem Golfkrieg von 1991 sprach von einem "Mikromanagement" des Ministers. Es basiere auf latentem Misstrauen gegenüber den hohen Offiziersrängen und dem "sturen Willen", eigene Prioritäten durchzusetzen.

Franks und Myers beschwichtigen

In Pressekonferenzen, Fernseh-Talkshows und Interviews betonen Rumsfeld, US-Generalstabschef Meyers und Kriegsbefehlshaber Franks seit dem Wochenende auf Journalisten-Fragen immer wieder unisono, die Strategie für den Irak-Krieg sei gemeinsam entworfen worden und bewähre sich voll und ganz. Die jetzt angeforderten Truppenverstärkungen seien Teil der ursprünglichen Planung und nichts anderes.

Tatsächlich hatte es schon Monate vor Beginn des Irak-Krieges Berichte über Differenzen zwischen der zivilen und der militärischen Führung bei seiner Planung gegeben. Wie es hiess, strebte Rumsfeld einen Irak-Krieg nach dem Muster des Anti-Terror-Feldzuges in Afghanistan an.

Danach sollten Luftangriffe den Gegner zunächst mürbe machen und der Rest dann von einer relativ geringen Zahl an Bodentruppen - unter 100 000 Soldaten - erledigt werden. Wie in Afghanistan habe sich der Pentagon-Chef hauptsächlich auf den Einsatz von Spezialeinheiten in Kombination mit High-Tech-Waffen stützen wollen und dann schliesslich schweren Herzens den Forderungen von Franks nach einer stärkeren Streitmacht nachgegeben.

Grosse Abneigung gegen Rumsfeld

Was immer damals konkret hinter den Kulissen lief: Nach Ansicht von Experten zeugen die Attacken gegen Rumsfeld von einer derart ausgeprägten Abneigung in den militärischen Rängen gegen den Minister, dass sie sogar unerlässliche "Solidaritätsgebote" in kritischen Kriegszeiten sprengten.

Hintergrund, so wird gemutmasst, könnten Rumsfelds "skrupellose" Methoden bei der Durchsetzung von Reformen sein. Der Minister arbeitet kontinuierlich an einer "Verschlankung" der Streitkräfte zu Gunsten kleiner mobiler Einheiten. Und viele Spitzenmilitärs haben sich darüber beklagt, der Minister wolle ihren Rat nicht. Er sei rüde, selbstherrlich und derart "high-tech-besessen", dass er den Blick für den konventionellen Wert von Truppenmassierungen verliere.

In Kreisen des Weissen Hauses heisst es, Präsident George W. Bush sei unglücklich über diese internen Scharmützel, die die "wirklich wichtigen Errungenschaften in diesem Befreiungsfeldzug vernebeln". Dabei hätte es noch schlimmer kommen können, wie Kommentatoren verschiedener Medien süffisant anmerkten.

Danach hat eine politische Zitatensammlung aus den vergangenen Wochen ergeben, dass "Vize" Richard Cheney wiederholt einen raschen Sieg im Irak vorhersagte. Die massive Kritik an Rumsfeld, so heisst es, hat immerhin davon abgelenkt.

(Gabriele Chwallek/dpa)

 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten