Kinder wollten Schoggi - Attentäter brachte den Tod

publiziert: Donnerstag, 14. Jul 2005 / 08:23 Uhr

Die Mädchen und Jungen hatten sich um US-Soldaten geschart, um Süssigkeiten zu ergattern, als der Attentäter zuschlug.

Für die amerikanischen Truppen wird der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung durch den neuen Anschlag vermutlich noch schwerer.
Für die amerikanischen Truppen wird der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung durch den neuen Anschlag vermutlich noch schwerer.
6 Meldungen im Zusammenhang
Er fuhr mit seinem Kleinlaster direkt auf die Gruppe von etwa 100 Kindern und zündete einen Sprengsatz.

Die meisten Todesopfer des grausamen Anschlags in Bagdad waren im Alter zwischen acht und zwölf Jahren. Der Versuch der Amerikaner, bei der irakischen Bevölkerung um Sympathie zu werben, hatte am Mittwoch ein grausames Ende gefunden.

Gefährliche Gesten

"Warum verteilen die amerikanischen Soldaten Schokolade und Süssigkeiten an Kinder, wo sie doch wissen, dass sie damit ein Ziel für Angreifer bieten?", empörte sich Saleh Sadoun, Besitzer eines Ladens in der Nähe des Anschlagortes. "Sie wollen nett zu den Kindern sein und bringen dabei ihr Leben in Gefahr".

Andere Augenzeugen schimpften auf die Attentäter. "Das sind keine Widerstandskämpfer, sondern Kriminelle, die unschuldige Kinder töteten", sagte der Vater eines der Opfer.

Vermutlich schlug der Attentäter bewusst in dem Moment zu, in dem die Soldaten den Kindern Schokolade und Bonbons verteilten. Im vergangenen September waren bereits mehr als 30 Kinder ums Leben gekommen, als sie von US-Soldaten bei einer Eröffnungsfeier für eine Abwasseranlage Süssigkeiten erhielten.

Auch damals hatten viele Angehörige den US-Soldaten für den Tod ihrer Kinder verantwortlich gemacht. Sie hätten den Angeifern mit ihrer Anwesenheit bei der Feier ein leichtes Ziel geboten.

Kinder als Ziel

Immer wieder werden Zivilisten Opfer, die in den Augen der Aufständischen als "Kollaborateure" gelten. Meistens sind es Polizisten, Rekruten der neuen irakischen Armee oder Mitarbeiter ausländischer Firmen.

Dass auch gezielt irakische Kinder getötet werden, weil sie sich in der Nähe von US-Soldaten aufhalten, ist für vieler Iraker ein Schock. In ihren Augen ist es die grausamste Form, in der die Aufständischen zeigen, dass sie keine freundliche Beziehungen zu den ausländischen Truppen im Irak dulden wollen.

Für die amerikanischen Truppen wird der Kontakt zur einheimischen Bevölkerung durch den neuen Anschlag vermutlich noch schwerer als er ohnehin schon ist. Viele irakische Mütter dürften nach der Bluttat ihren Kindern verbieten, Geschenke von den Soldaten anzunehmen.

(Von Ulrike Koltermann und Jerjes Sabah/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bagdad - Ein 13-jähriger Knabe hat ... mehr lesen
Ein verletzter irakischer Polizist verlässt das Spital nach einem Selbstmordanschlag.
El Sarkawi verbreitet im Irak mit seinen Anschlägen Angst und Schrecken. (Archiv)
Bagdad - Mindestens 25 Menschen ... mehr lesen
Bagdad - Beim schlimmsten Anschlag im Irak seit Monaten sind nach Spitalangaben mindestens 85 Menschen ums Leben gekommen, ... mehr lesen
Die US-Armee und die neuformierte irakische Regierung kommt mit den Aufständischen immer schlechter zurecht.
Bagdad - Bei mehreren Anschlägen im Irak sind mindestens 20 Menschen getötet und 59 weitere verletzt worden. mehr lesen 
"Indem man den Detonationsknopf drückt, kann man die Tür zum Paradies aufstossen."
London - Der mutmassliche ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Bagdad - Mehr als 30 Kinder sind ... mehr lesen
Der Attentäter sprengte im Südosten der Stadt seinen Wagen in die Luft. (Bild: Archiv)
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten