Sommaruga für exakte Umsetzung

Minder erwartet Kampf um Umsetzung der Abzockerinitiative

publiziert: Sonntag, 3. Mrz 2013 / 13:16 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Mrz 2013 / 17:52 Uhr
Thomas Minder: «Ich bin froh, dass der lange Kampf vorbei ist.»
Thomas Minder: «Ich bin froh, dass der lange Kampf vorbei ist.»

Bern - Justizministerin Simonetta Sommaruga wertet das Ja zur Abzocker-Initiative als starkes Signal der Bevölkerung an die Politik und die Wirtschaft.

5 Meldungen im Zusammenhang
Die Bevölkerung habe ihrem Unmut Ausdruck verliehen, sagte Sommaruga am Sonntag vor den Medien in Bern. Der Bundesrat verstehe diesen Unmut. Das Signal der Bevölkerung richte sich an jene Kreise der Wirtschaft, die "jedes Mass verloren" hätten. Es richte sich aber auch an die Politik, welche die Initiative nun "ohne Wenn und Aber" umsetzen müsse.

Bei der Verordnung zur provisorischen Umsetzung will sich die Justizministerin "eng an den Wortlaut der Initiative halten". Sie hat das Bundesamt für Justiz bereits damit beauftragt, die Verordnung auszuarbeiten. Die Initiative lässt dem Bundesrat dafür ein Jahr Zeit. Daran will sich Sommaruga halten.

Minder erfreut

Thomas Minder, der Vater der Abzockerinitiative, zeigte sich in einer ersten Reaktion erfreut über den klaren Ja-Trend. "Ich bin froh, dass der lange Kampf vorbei ist", sagte der Schaffhauser Ständerat am Sonntag im Schweizer Fernsehen SRF.

Nun beginne der Kampf um die Umsetzung. "Man weiss ja, wie zerstritten das Parlament ist", sagte Minder. Die eidgenössischen Räte haben jahrelang um die Abzockerinitiative und Gegenvorschläge gefeilscht, bevor das Volksbegehren zur Abstimmung gelangt ist.

Befürworter und Gegner sind sich einig: Die Abzockerinititive muss rasch und getreu dem Initiativtext umgesetzt werden. Die linken Befürworter erhoffen sich von dem klaren Resultat Rückenwind für ihre eigenen Anliegen.

SP-Nationalrat Jean Christophe Schwaab sieht darin ein "sehr positives Signal" für andere bevorstehende Initiativen, die ebenfalls in Richtung mehr staatlicher Regulierung für die Wirtschaft zielen. Dies sei "ein klarer Stopp" für missbräuchliche Gehälter, "gegen oben wie gegen unten". Die 1:12-, die Mindestlohn- sowie die Erbschaftssteuerinitiative sieht Schwaab nun im Aufwind.

Rasche Umsetzung

Genau vor diesem Effekt dürften sich Wirtschaft und bürgerliche Parteien fürchten. Sie drängen darum auf eine rasche und buchstabengetreue Umsetzung der Initiative. Diese sei nicht zuletzt darum erfolgreich gewesen, weil das Parlament vier Jahre gebraucht habe, um einen indirekten Gegenvorschlag auszuarbeiten, sagte CVP-Fraktionschef Urs Schwaller. Das sei keine "Sternstunde" der Räte gewesen.

Bei der Umsetzung dürften diese nun nicht mehr zögern und sich so nahe wie möglich an den Text der Initiative halten. Ins gleiche Horn stösst economiesuisse-Direktor Pascal Gentinetta: "Es ist selbstverständlich, dass der Volkswille zu respektieren ist. Jetzt gilt es, die Initiative textgetreu umzusetzen."

Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse hatte die Abzocker-Initiative an vorderster Front bekämpft. Bei der Umsetzung werde er aber konstruktiv mitarbeiten, sagte Gentinetta.

"Der Wille des Volkes muss respektiert werden", sagte auch SVP-Nationalrat und Fraktionsvizepräsident Thomas Aeschi (ZG). Die SVP werde Hand bieten, damit die Umsetzung möglichst rasch gelinge. Auch für FDP-Nationalrat Fulvio Pelli (TI) gilt es, den Volkswillen zu respektieren.

Die Initiativgegner sind aber nicht bereit, zusätzliche Elemente in eine Vorlage aufzunehmen. Gentinetta etwa warnte davor, sachfremden Bestimmungen in die Umsetzung einfliessen zu lassen. Die Boni-Steuer habe mit der Initiative nichts zu tun, sagte auch Schwaller.

Die SP will dieses Projekt, welches das Parlament im Rahmen der Abzocker-Debatte abgelehnt hat, nun weiter verfolgen. Die Forderung habe aber nichts mit der Abzockerinitiative zu tun, stellte SP-Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer (BL) klar. Entsprechende Änderungen im Aktionärsrecht müssten separat vorangetrieben werden.

Schwierige Umsetzung

Weil nicht alle Bestimmungen der Initiative klar sind, wird deren Umsetzung nicht ganz einfach werden. "Viele werden jetzt ernüchtert sein, dass nicht sofort etwas geht", sagte der Berner BDP-Nationalrat Lorenz Hess, der sich gegen die Initiative eingesetzt hatte.

Klar ist für die Gegner aber, dass die Initiative schädlich für den Wirtschaftsstandort Schweiz ist. Die Situation für den Arbeitsstandort Schweiz habe sich mit dem heutigen Tag sicherlich verschlechtert, sagte Gewerbeverbands-Direktor Hans-Ulrich Bigler.

Auch CVP-Ständerat Schwaller fürchtet negative Auswirkungen für die Wirtschaft. Die Initiative werde dem Standort Schweiz keinen guten Dienst erweisen. Auch der ehemalige FDP-Präsident Pelli sieht Nachteile für den Wirtschaftsstandort Schweiz. "Das Interesse von internationalen Unternehmen wird sinken, in die Schweiz zu ziehen"

 

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 5 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Grosses Echo in den internationalen Medien.
Bern - Das Ja des Schweizer Volkes zur Abzocker-Initiative ist weltweit wahrgenommen worden. Zahlreiche Zeitungen und Onlineportale berichteten über die «Wut» und den ... mehr lesen 2
Bern - Das Verdikt des Volkes ist ... mehr lesen 4
Das Stimmvolk setzte ein deutliches Zeichen gegen überrissene Löhne.
Thomas Minder: Die Initiative hat ein paar Schwamm-Sektoren...
Etschmayer Die Abzockerinitiative dürfte angenommen werden. Schon ihr Name ist eine populistische Antwort auf die Exzesse der 0er ... mehr lesen 23
Schaffhausen - Die Initianten der Abzocker-Initiative haben in Schaffhausen ihre ... mehr lesen 1
Der Bundesrat macht im Abstimmungsbüchlein klar, dass er die Initiative ablehnt und verstösst damit laut Minder (Bild) gegen einen Artikel im Gesetz über die politischen Rechte.
wie konnte
ich bloss übersehen, dass unsere Justizministerin nach der Abstimmung glaubte, etwas von "... Signal der Bevölkerung ..." mitbekommen zu haben.

Ich habe weder sie, noch eine ihrer Kolleginnen, oder sonstwen von den Schwätzern in Bern gewählt.
Aber zum Glück haben wir den einen oder anderen Plauderi hier im Forum. So wissen wir, wer diese Blender nach Bern geschickt hat.
Und können uns getrost weiterhin zuweisen lassen - von diesem Empathen, der nicht zugewiesen werden will ...
Falsch.
Nicht alle sind daran beteiligt. Nur rund 40% geben "denen" die Stimme. Die anderen 60% haben sich dazu entschlossen,keinen der vorgeschlagenen zu wählen und mangels Alternative eben gar niemanden zu wählen.

Wenn im Discounter nur 2 Joghurt-Sorten im Gestell angeboten werden,kann der Discounter ebenso gut behaupten, die Konsumenten seien am mageren Angebot Schuld - es kaufe ja niemand etwas anderes.

Ausserdem geht beim Geschwätz über Parteien und Politiker immer wieder unter,dass eine vierstellige Zahl von Leuten in der Verwaltung einen sehr grossen Einfluss auf gerade diese Umsetzung hat und vergessen sollte man auch nicht den Einfluss der vierten Gewalt im Lande,die den Wählern den Kopf verdreht.
WIR wählen ja diese "Schwätzer", in das Parlament ...
... in der Stadt Bern! WIR sind es, die auch denen die Stimme geben, die zu nichts taugen im politischen "Geschäft" ... Wie zum Beispiel etliche NR- und SR-ParlamentarierInne immer wieder deutlich machen!

ALSO, Queerschleeeeger, SIE sind daran beteiligt, bei diesen unseeligen Fehlbesetzungen. Sie selbst meine ich, sind wohl besser hier am Schreiben, als sich als Fehlbesetzung nach Bern wählen zu lassen!

Nicht wahr, Queeerschleeeeger!?!?!?!?!?! lach
vor allem
das unglaubhafte und unglaublich(!) sinnfreie Gelaber zum Thema "Volkswillen" macht schon wieder die Runde.

Wie ernst es diesen Schwätzern in Bern damit wirklich ist, zeigt sich u.a. bei der 'textnahen' Umsetzung der Ausschaffungs-Initiative sehr deutlich ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für Homosexuelle regt sich Widerstand. Sollte das Parlament das neue Adoptionsrecht in der vorliegenden Form verabschieden, will ein überparteiliches Komitee aus den Reihen der SVP, CVP und EDU das Referendum ergreifen. mehr lesen   3
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der Strasse auf die Schiene vorwärts zu machen. Die Mitglieder ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten