Publinews Immer mehr Menschen suchen nach einer zusätzlichen Einkommensquelle neben ihrem Hauptjob. Nebenjobs werden nicht nur für Studenten oder Teilzeitbeschäftigte, sondern auch für Arbeitnehmer immer gefragter. Schliesslich sind die Lebenshaltungskosten in den letzten Jahren drastisch gestiegen. mehr lesen
Trotz sinkender Zahlen
Social Media noch nicht tot
publiziert: Montag, 15. Dez 2014 / 11:55 Uhr / aktualisiert: Montag, 15. Dez 2014 / 12:13 Uhr
Wachstum in Europa - Rückgang in England, den USA, Japan und China. (Symbolbild)
Pennsylvania - Die Social-Media-Nutzung ist in mehreren Staaten rückläufig, wie aus dem neunten jährlichen «International Communications Market Report» der britischen Medienaufsichtsbehörde Ofcom hervorgeht.
Insgesamt wurden 9065 Personen befragt, als mögliche Ursache für die rückläufigen Zahlen nennt der Bericht die boomenden Messaging-Dienste wie WeChat und WhatsApp.
Netzwerke noch konkurrenzlos
Neun Staaten werden untersucht, in vier davon geht der Gebrauch sozialer Medien zurück - in China, Japan, Grossbritannien und den USA. In Australien, Deutschland, Italien und Spanien wächst er hingegen. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Erwachsenen, die zumindest ein Mal wöchentlich ein Social-Media-Portal nutzen, von 56 auf 54 Prozent gesunken, in Grossbritannien sogar von 65 auf 56 Prozent.
«Dass die Leute wieder vermehrt Messaging-Dienste nutzen, spielt hier sicher eine Rolle», so Social-Media-Experte Karim-Patrick Bannour. Dieser Trend gehe vor allem zulasten der klassischen SMS, zudem würden Dienste wie Twitter und Facebook weltweit immer noch wachsen. «Man muss sich um die Social-Media-Plattformen keine Sorgen machen. Derzeit haben sie in ihrer Funktion als Netzwerke nämlich keine Konkurrenz.»
Facebook bleibt unangefochten
Facebook ist in allen untersuchten Ländern nach wie vor das beliebteste soziale Netzwerk - mit Ausnahme Japans, wo Twitter vorne liegt. Unterschiedlich ist jedoch die Ausgangsbasis der Nutzung: der Zugang zum Internet. Den höchsten Anteil an erwachsenen Internetnutzern hat Italien: Waren 2012 noch 69 Prozent online, sind es 2013 schon 75 Prozent. Knapp dahinter folgt Spanien mit einer Steigerung von 72 auf 74 Prozent. In Frankreich verfügen mit 38 von 100 Personen über Breitbandinternet. Das ist die höchste Rate unter den untersuchten Staaten. In Grossbritannien waren es 36 Prozent.
Netzwerke noch konkurrenzlos
Neun Staaten werden untersucht, in vier davon geht der Gebrauch sozialer Medien zurück - in China, Japan, Grossbritannien und den USA. In Australien, Deutschland, Italien und Spanien wächst er hingegen. In den Vereinigten Staaten ist die Zahl der Erwachsenen, die zumindest ein Mal wöchentlich ein Social-Media-Portal nutzen, von 56 auf 54 Prozent gesunken, in Grossbritannien sogar von 65 auf 56 Prozent.
«Dass die Leute wieder vermehrt Messaging-Dienste nutzen, spielt hier sicher eine Rolle», so Social-Media-Experte Karim-Patrick Bannour. Dieser Trend gehe vor allem zulasten der klassischen SMS, zudem würden Dienste wie Twitter und Facebook weltweit immer noch wachsen. «Man muss sich um die Social-Media-Plattformen keine Sorgen machen. Derzeit haben sie in ihrer Funktion als Netzwerke nämlich keine Konkurrenz.»
Facebook bleibt unangefochten
Facebook ist in allen untersuchten Ländern nach wie vor das beliebteste soziale Netzwerk - mit Ausnahme Japans, wo Twitter vorne liegt. Unterschiedlich ist jedoch die Ausgangsbasis der Nutzung: der Zugang zum Internet. Den höchsten Anteil an erwachsenen Internetnutzern hat Italien: Waren 2012 noch 69 Prozent online, sind es 2013 schon 75 Prozent. Knapp dahinter folgt Spanien mit einer Steigerung von 72 auf 74 Prozent. In Frankreich verfügen mit 38 von 100 Personen über Breitbandinternet. Das ist die höchste Rate unter den untersuchten Staaten. In Grossbritannien waren es 36 Prozent.
(bert/pte)
Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Social Media Langreo/Asturias - Die neue ... mehr lesen
San Francisco - Der Kurznachrichtendienst Twitter will sich auch als Videoplattform versuchen. Künftig können bis zu zehn Minuten lange Videos direkt bei Twitter hochgeladen werden, ... mehr lesen
Die Bilanz des Medienjahres 2014 ... mehr lesen
Social Media Brisbane - Smartphone-verliebte und ... mehr lesen
Lawrence - Je technologieerfahrener ... mehr lesen
Social Media Los Angeles/Wien - Der von sozialen ... mehr lesen
London/Vösendorf - Mehr als ein ... mehr lesen
Digitaler Strukturwandel Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, die von KI gesteuert werden, bis Mitte 2024. mehr lesen
Immer mehr Menschen und Institutionen verlassen die Plattform X, wodurch sie zunehmend an Bedeutung verliert. Sowohl Kantone als auch Unternehmen haben sich in der Ära Elon Musk von X ... mehr lesen
eGadgets Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille Eine innovative Generation vernetzter Skibrillen steht ...
-
17:06
Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille -
16:03
Most Spectacular Weather Phenomena in Iceland and How to Experience Them -
01:05
Die Zukunft der Lebensversicherung: Trends und Innovationen -
19:19
Japanisches KI-Tool sagt voraus, wann Bewerber kündigen werden -
18:50
Das Insolvenzrecht in der Schweiz: Ein Überblick -
18:16
Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter -
16:43
ATTITÜDE - Ikonische Fotografien -
16:03
Spass und Fitness auf Rollen: Die Welt des Inlineskatens -
02:34
Apotheken mit Cannabis-Abgabe zufrieden -
01:52
Anzahl der meisten Überwachungsmassnahmen stabil - Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus der Berufsgruppe Online Marketing, Social Media
- Werkstudent (m/w/d) in Sales und Marketing
Rapperswil - Die Rolle… Wir suchen ab 1. September 2024 oder nach Vereinbarung einen engagierten... Weiter - Stagiaire Marketing Digital
Thonex - Missions : Soutien aux projets digitaux de la Chargée de Marketing Digital ; Soutien... Weiter - Responsable de la communication digitale (80 à 100%) auprès de la Chancellerie d'Etat / BdI
Fribourg - Taux d'activité 80-100% Lieu Fribourg, CH Sarine Délai de postulation 24.05.2024 Date d'entrée... Weiter - Social Media Manager
1196 Gland - With more than 400k followers through different platforms, social media is one of our first channel... Weiter - Un-e chargé-e de Communication
Genève - Description de la Fondation La Fondation Vivre avec le diabète de type 1,... Weiter - Social Media & Digital Specialist 100%
Biel/Bienne - REJOIGNEZ NOTRE EQUIPE ! Fiable, précis, innovant : depuis plus de 130 ans, Certina perpétue l'art... Weiter - (Junior) Marketing Manager.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist als Teil des Product Managements- / Maketing-Teams eine wichtige... Weiter - Praktikant*in Marketing.
Zürich - Deine Aufgaben Du bist ein wichtiger Teil des Energy-Teams und eine Schnittstelle zwischen... Weiter - OPERATIVE/R MARKETING MANAGER/IN 80 100% (event. als Teamleiter/in Marketing)
Luzern - AUFGABEN Operative Verantwortung des Marketings der Lucerne Clinic Enge Zusammenarbeit mit der... Weiter - Social Media Manager, event. mit Teamleitung, Schönheitsklinik 80-100%
Luzern - DEIN ALLTAG: Du entwickelst unsere Social-Media-Kanäle mit spezifischen Inhalten aus den... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene
Internetpräsenz aufbauen?
www.deutschland.ch www.frankreich.swiss www.plattformen.com www.communications.net www.personen.org www.netzwerk.shop www.konkurrenz.blog www.australien.eu www.medienaufsichtsbehoerde.li www.erwachsenen.de www.facebook.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Internetpräsenz aufbauen?
www.deutschland.ch www.frankreich.swiss www.plattformen.com www.communications.net www.personen.org www.netzwerk.shop www.konkurrenz.blog www.australien.eu www.medienaufsichtsbehoerde.li www.erwachsenen.de www.facebook.at
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!
Heute | So | Mo | |||
Zürich | 8°C | 18°C | |||
Basel | 8°C | 19°C | |||
St. Gallen | 7°C | 15°C | |||
Bern | 3°C | 16°C | |||
Luzern | 7°C | 17°C | |||
Genf | 5°C | 17°C | |||
Lugano | 10°C | 18°C | |||
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten |
- Die Evolution des Balles an den Fussball-WMs: Von Leder bis Hightech
- Die Wertvollsten Spieler im Fussball: Aktuelle Top-Stars
- Die verborgenen Taktiken der Fussballmannschaften
- Superfoods für Fussballer: Welche Nahrungsmittel steigern die Ausdauer und Leistung auf dem Feld?
- Jenseits der Top-Clubs: Die Seele des Fussballs in kleinen Vereinen
- So gestalten Sie eine unvergessliche Fussballparty
- Der emotionale Aufstieg: Wie Fans die Siege ihres Teams hautnah erleben
- Mehr Fussball-Meldungen
- Most Spectacular Weather Phenomena in Iceland and How to Experience Them
- Japanisches KI-Tool sagt voraus, wann Bewerber kündigen werden
- Das Insolvenzrecht in der Schweiz: Ein Überblick
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- Apotheken mit Cannabis-Abgabe zufrieden
- Upgrade für das Homeoffice: Die Terrasse als Arbeitsplatz
- Dafür stehen die Buchstaben am Ende von Schweizer Nummerschildern
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Neu auf der Piste: Die AR-Skibrille
- Montreux-Festival: Musik wird mit Röntgenlicht gerettet
- Reparieren statt wegwerfen: So funktioniert die Reparatur von Elektrogeräten
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf
- Der Renault 5 kommt zurück - diesmal elektrisch
- Makerspaces: Orte der Kreativität und Innovation
- Letzte Meldungen
- Luxus zum Leihen: Trend und Wandel in der Welt der Konsumgüter
- BMW Vision Neue Klasse X: So sieht der iX3-Nachfolger aus
- Durchbruch bei der Wasserstoffproduktion
- Uhren für Klimaaktivisten: ID Genève setzt voll auf Nachhaltigkeit
- Revolutionäre Energiespeicher: Superkondensator aus Zement, Wasser und Russ
- «co-operate»: Modell für klimagerechtes Bauen
- Schweizer Finanzplatzakteure entwickeln gemeinsam die Net-Zero Data Public Utility
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Social Media
- Erfolgreiche Bilder für Social Media im Unternehmen Modul 4a - Online
- Erfolgreiche Videos für Social Media im Unternehmen Modul 4b - Online
- Performanceorientiertes Social Media Marketing - DMSM
- Social Media Marketing
- Digital Marketing kompakt
- Brandtelling: Storytellingfür Unternehmen
- Performanceorientiertes Social Media Marketing Advanced - DMSMF
- Social Media Marketing mit IAB-Gütesiegel
- Social Media Marketing im Unternehmen Modul 1
- Facebook & Instagram: Seiten & Beiträge erstellen Modul 2a
- Weitere Seminare