Olympia - Viererbob:

Viererbob-Medaillenträume versanken im Schnee

publiziert: Sonntag, 24. Feb 2002 / 01:55 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 24. Feb 2002 / 12:06 Uhr

Park City - Martin Annen hatte die Medaille vor Augen. Doch die Medaillentärume versanken im im dichten Schneetreiben. Die Schweizer fielen vom 2. auf den 4. Rang zurück - 0,09 hinter der Bronzemedaille. Gold holte der Deutsche Andre Lange vor den zwei US-Bobs. Christian Reich wurde Sechster.

Die Annen-Crew, die in den beiden ersten Durchgängen jeweils einen Startrekord aufgestellt hatte, geriet im 4. Durchgang schon in der verschneiten Startspur ins Hintertreffen. Trotz einer ordentlichen Fahrt vermochte der Steuermann die Niederlage nicht mehr abzuwenden. Gold holte Andre Lange (De) vor den beiden Amerikanern Todd Hays und Brian Shimer. Hinter Annen belegten Bruno Mingeon (Fr) und Christian Reich die Ränge 5 und 6.

Annen trugs mit Fassung

Annen (28) trug den Rückschlag einigermassen mit Fassung. «So ist der Sport», sagte der Schwyzer, «das wichtigste ist, dass wir die Medaille nicht wegen eigener Fehler preis geben mussen. Die äusseren Umstände waren halt gegen uns.» Nicht nur dichter Schnee, sondern auch heftige Windböen fegten über die Startspur, als Annen und seine Hinterleute Silvio Schaufelberger, Beat Hefti und Cédric Grand für die vierte Fahrt bereit standen. «Wir zögerten den Start so lange wie möglich heraus. Es änderte sich leider nichts, und als uns nur noch 15 Sekunden zur Verfügung standen, musste ich das Startzeichen geben», sagte Annen.

Unfaire Bahnarbeiter

Elf Hundertstelsekunden langsamer als im zweiten Durchgang blieben die vier Schweizer auf den ersten 50 m. Die amerikanischen Bahnarbeiter rührten natürlich keinen Finger, um die Bahn zu wischen. Denn Shimer und Hays waren unmittelbar vor Annen gestartet und hatten gute Zeiten vorgelegt. «Ich versank bis zum Knöchel im Schnee», sagte Hefti, «die Laufspur war nicht mehr kompakt, sondern wie Gummi, sodass wir nicht richtig einsteigen konnten.» Der deutsche Bundestrainer Raimund Bethge bezeichnete das Verhalten der Organisatoren als Frechheit: «Die wussten genau, dass Annen mit einer guten Startzeit ihre Leute überholen würde.»

Erstmals seit 1964 ohne Vierermedaille

Erstmals seit 1964 blieb die Schweiz ohne olympische Viererbob- Medaille. Christian Reich hatte die Chancen schon im zweiten Durchgang preis geben müssen, als sein Bob die ganze Bahn mit einem ausgeklappten Anstossbügel durchmass. Hintermann Urs Aeberhard hatte den Knopf im Innern des Schlittens, mit dem der Bügel eingeklappt wird, nicht richtig betätigt. «Ganz klar meine Schuld», sagte Aeberhard. «Nachher war die Luft angesichts des grossen Rückstandes draussen», sagte Reich. Er fiel am zweiten Tag noch zwei Ränge zurück. «Ich bin lieber Sechster als Vierter mit zwei Hundertsteln Rückstand», so der Aargauer.

Zu Beginn des zweiten Tages überholte Annen trotz einer mittelmässigen Fahrt sogar Leader Hays. Bloss Lange, der mit einen phänomenalen dritten Lauf aufgewartet hatte, war ausser Reichweite des Schweizers geraten. Die Reserve Annens auf den viertklassierten Shimer betrug vor der Entscheidung immer noch ansehnliche 17 Hundertstel. Anlass zur Beunruhigung gaben aus Schweizer Sicht freilich die 0,13 Sekunden, die Shimer Annen im dritten Durchgang aufgebrummt hatte. Die fallenden Temperaturen wiederum sollten dem Schweizer zum Vorteil gereichen, denn der schon 1988 von Ekkehard Fasser beim Olympiasieg in Calgary verwendete Kufensatz gleitet bei Kälte noch besser. Aber dann setzte der Schneefall ein...

Der im April 40 Jahre alt werdende Shimer stellte im Finale auf mehr oder weniger blankem Eis sogar die Bestzeit auf und holte bei seiner fünften Olympia-Teilnahme erstmals eine Medaille. Hays fing seinen Landsmann knapp ab, aber Annen sah seine Chancen im Schnee schwinden. Hays und Shimer gewannen für die USA die ersten olympischen Medaillen im Männer-Bobsport seit 1956.

Stärker als die beiden Amerikaner war nur noch der Ostdeutsche Andre Lange (29), der als erster Debütant seit seinem Landsmann Wolfgang Hoppe 1984 in Sarajevo Bob-Olympiasieger wurde. Lange, der Viererbob-Weltmeister 2000 und WM-Zweite 2001, lag nach halbem Pensum noch gleichauf mit Annen auf Platz 2 nur neun Hundertstel hinter Hays (33). Er sprang in die Bresche von Zweierbob- Olympiasieger und Landsmann Christoph Langen, der wegen eines Einrisses der Plantarsehne im rechten Fuss aufgeben musste.

Schlussklassement:

1. Andre Lange/Enrico Kühn/Kevin Kuske/Carsten Embach (De 2) 3:07,51.
2. Todd Hays/Randy Jones/Bill Schuffenhauer/Garrett Hines (USA 1) 0,30 zurück.
3. Brian Shimer/Mike Kohn/Doug Sharp/Dan Steele (USA 2) 0,35.
4. Martin Annen/Silvio Schaufelberger/Beat Hefti/Cédric Grand (Sz 1) 0,44.
5. Bruno Mingeon/Eric Le Chanony/Christophe Fouquet/Alexandre Arbez (Fr 1) 1,05.
6. Christian Reich/Steve Anderhub/Guido Acklin/Urs Aeberhard (Sz 2) 1,08.

(von Daniel Good, Park City /sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 statt?
Wo finden die olympischen Winterspiele 2026 ...
Austragungsort noch offen  Lausanne - Wirtschaftsvertreter der Kantone Wallis und Waadt wollen die Olympischen Winterspiele 2026 in die Westschweiz holen. Der Austragungsort ist noch offen. Alle Westschweizer Kantone und Bern sollen sich an den Winterspielen beteiligen. mehr lesen 
Ermittlungen wegen möglicher Verschwörung und Betrugs  Das US-Justizministerium hat offenbar Ermittlungen wegen des Verdachts auf systematisches Doping ... mehr lesen  
Russland steht unter Druck. (Archivbild)
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten