Zusammenhang zwischen Krebs und Übergewicht
publiziert: Freitag, 15. Feb 2008 / 07:29 Uhr

Bern - Übergewicht erhöht das Krebsrisiko. Dabei bestehen zwischen Frauen und Männern aber Unterschiede. Zu diesem Schluss kommt eine am Freitag publizierte Studie der Universität Bern.

Vor allem nach der Menopause müssen übergewichtige Frauen aufpassen. (Archivbild)
Vor allem nach der Menopause müssen übergewichtige Frauen aufpassen. (Archivbild)
6 Meldungen im Zusammenhang
Der Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebsrisiko sei in den letzten Jahren immer klarer geworden, heisst es in einer Mitteilung der Universität Bern.

So beschreibt etwa der Weltkrebsforschungs-Fonds das Phänomen. Die Berner Studie unterstützt und erweitert nun diese Aussagen.

Neu ist beispielsweise die Erkenntnis, dass die Risiken bei Männern und Frauen unterschiedlich sind.

Demnach haben übergewichtige Frauen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs nach der Menopause, Gebärmutterkrebs sowie Krebs der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse.

Bei Männern erhöht Übergewicht das Risiko für schwarzen Hautkrebs. Ausserdem bestehe ein Zusammenhang zwischen Übergewicht und Leukämie sowie Lymphknotenvergrösserungen, heisste es in der Mitteilung weiter.

Asiatische Frauen haben eher Brustkrebs

In Asien haben übergewichtige Frauen - im Vergleich zu Frauen aus Europa und Nordamerika - ein besonders stark erhöhtes Brustkrebsrisiko. Die Ursachen für diese unterschiedlichen Risikoerhöhungen sind noch nicht bekannt.

Bei beiden Geschlechtern erhöht Übergewicht das Risiko für Speiseröhren-, Schilddrüsen-, Nieren- und Darmkrebs wesentlich.

Die Studie des Insituts für Sozial- und Präventionsmedizin der Universität Bern, die zusammen mit Forschern aus England erarbeitet wurde, erschien im Wissenschaftsjournal «The Lancet».

(rr/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Alberta/Wien - Die Einkommens- und ... mehr lesen
Nicht jedes Pfund über dem Normalgewicht macht krank. Aber Übergewicht bleibt ein Wegbereiter für zahlreiche Krankheiten, wenn es über einen längeren Zeitraum besteht.
Eng verknüpft: Körpergewicht und Krebsrisiko
Eine Studie des Instituts für Sozial- ... mehr lesen
Bern - In der Schweiz ist jedes fünfte ... mehr lesen
Das kurzfristige Ziel der Kampagne ist, dass die Zahl der Übergewichtigen nicht mehr steigt.
Wer ein paar Pfunde mehr auf die Waage bringe, erhole sich möglicherweise leichter von Infektionen und Operationen.
New York - Übergewicht senkt einer US-Studie zufolge das Todesrisiko durch Krankheiten, die keine Krebs- oder Herzkreislaufleiden sind. Untergewicht erhöht dagegen das Sterberisiko durch ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Obst und Gemüse kann das Krebsrisiko senken.
Potsdam - Starker Alkoholkonsum ... mehr lesen
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich -1°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 0°C 14°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
St. Gallen 1°C 12°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Bern -2°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt recht sonnig
Luzern 0°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf -1°C 14°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
Lugano 4°C 13°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten