Polizeidirektor verteidigt Vorgehen

publiziert: Samstag, 6. Okt 2007 / 17:04 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 7. Okt 2007 / 17:35 Uhr

Bern - Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli und der Kommandant der Stadtpolizei, Jörg Gabi, haben am Abend an einer Medienkonferenz Bilanz zum Kundgebungstag gezogen und den Polizeieinsatz verteidigt.

9 Meldungen im Zusammenhang
Das Hauptziel - die Verhinderung der Konfrontation von SVP-Anhängern und SVP-Gegnern - sei erreicht worden, sagte Hügli. Die Polizei habe sich mit rund 500 «extrem gewalttätigen», grösstenteils auswärtigen Randalieren konfrontiert gesehen.

Dass der Bundesplatz vorübergehend nicht geschützt war, erklärte Hügli damit, dass Polizisten in die untere Altstadt abgezogen wurden, um die SVP-Kundgebungsteilnehmer zu schützen.

«Die Polizei kann nicht überall gleichzeitig sein», sagte Hügli. Laut Gabi standen genügend Polizisten im Einsatz.

Ausschreitungen verurteilt

Die gewaltsamen Ausschreitungen rund um die bewilligte SVP-Wahlkundgebung sind von links und rechts verurteilt worden. Auch Mitorganisatoren der Anti-SVP-Kundgebung «Schwarzes Schaf» distanzierten sich von den Randalierern.

Sie spreche sich für Meinungs- und Versammlungsfreiheit aus, egal ob auf dem Rütli, auf dem Bundesplatz oder anderswo, teilte die SP Schweiz mit. Die Gewalttätigkeiten der Chaoten seien aufs Schärfste zu verurteilen.

Von einem «schwarzen Tag für die Demokratie» spricht die SVP der Stadt Bern. Das Recht auf freie Meinungsäusserung sei mit Füssen getreten worden, schreibt sie in einem Communiqué.

Tschäppät «wütend»

Auch der Berner Stadtpräsident Alexander Tschäppät (SP) nahm zu den Ereignissen Stellung: Er sei über die Gewaltexzesse «wütend», gleichzeitig empfinde er «eine gewisse Ohnmacht».

In einer gemeinsamen Mitteilung verurteilten auch die SP der Stadt Bern und das Grüne Bündnis Bern die Ausschreitungen.

Es sei nicht nachvollziehbar, dass Vermummte auf dem Bundesplatz längere Zeit hätten aktiv sein können, ohne dass die Polizei eingeschritten sei.

(ht/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Stadtberner Polizeidirektor Stephan Hügli (FDP) hat ein ... mehr lesen
Die Ausschreitungen vom Oktober beschäftigt Berns Behörden weiter.
Stephan Hügli will seine politische Zukunft überdenken.
Bern - Die FDP der Stadt Bern will ... mehr lesen
Bern - Der Einsatz der Berner ... mehr lesen
Es sei zuwenig Polizei vor Ort gewesen, wird kritisiert.
Wahlen 2007 Bern - Einen Tag nach den Ausschreitungen in Bern hat der Berner Polizeidirektor, Stephan Hügli, Fehler eingeräumt. Dies in Bezug auf den Schutz des Bundesplatzes, auf dem Randalierer die von der SVP bereit gestellte Infrastruktur zerstört hatten. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten