TIR unterstützt das Projekt Tierethik in der Kantonsschule Alpenquai Luzern

publiziert: Dienstag, 1. Okt 2013 / 13:08 Uhr
Nora Flückiger, rechtswissenschaftliche Mitarbeiterin der TIR, gab den Lernenden einen Einblick in das Schweizer Tierschutzrecht.
Nora Flückiger, rechtswissenschaftliche Mitarbeiterin der TIR, gab den Lernenden einen Einblick in das Schweizer Tierschutzrecht.

Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai Luzern erlebten am vergangenen Mittwoch einen besonderen Schultag. Im Rahmen des Schulfachs Religionskunde und Ethik organisierte ihr Lehrer Philipp Hagen einen Projekttag zum Thema «Tierethik» mit Unterstützung der Stiftung für das Tier im Recht (TIR).

1 Meldung im Zusammenhang
Die Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Alpenquai Luzern erlebten am vergangenen Mittwoch einen besonderen Schultag. Im Rahmen des Schulfachs Religionskunde und Ethik organisierte ihr Lehrer Philipp Hagen einen Projekttag zum Thema «Tierethik» mit Unterstützung der Stiftung für das Tier im Recht (TIR). Im Vorfeld des Projekttags hatten die Schülerinnen und Schüler zu einer von ihnen selber gewählten Tierart ein Portrait erarbeitet. So wurden verschiedene Tiere, wie etwa Maus, Huhn, Menschenaffen, Wahlhai, Panda und Meerschweinchen, am Morgen des Projekttags vorgestellt und ihre Bedürfnisse und Eigenheiten aufgezeigt und diskutiert. Im Anschluss bot Nora Flückiger, rechtswissenschaftliche Mitarbeiterin der TIR, den Lernenden einen Einblick in das Schweizer Tierschutzrecht, aktuelle Spannungsfelder und mögliche Lösungsansätze.

Der Nachmittag diente der Themenfindung für ein Tierethik-Projekt, das bis Ende 2013 umgesetzt werden soll. Die Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Entscheidung frei, ob sie sich aktiv für ein tierschutzrelevantes Anliegen einsetzen und beispielsweise einen Informationsstand organisieren oder ein tierethisches Thema in einer schriftlichen Arbeit aufarbeiten möchten. Bei der Themenwahl und der Grobplanung wurden die Schülerinnen und Schüler durch Philipp Hagen und Nora Flückiger unterstützt.

Unerwartete Tierrettung

Die grösste Überraschung wartete allerdings am Ende des Tages, als die Schüler unmittelbar vor dem Schulhaus Alpenquai einen einheimischen Edelkrebs mit einer Länge von rund 15 Zentimetern im Gras vorfanden. Die frisch gebackenen TierethikerInnen erhielten so die Gelegenheit, gemeinsam mit Nora Flückiger und Philipp Hagen einen unerwarteten Tierrettungseinsatz zu leisten.

Die TIR ist überzeugt, dass die Vermittlung ethischer Grundwerte in der Schulausbildung von besonderer Bedeutung für die Mensch-Tier-Beziehung ist. Sie freut sich daher sehr über die Zusammenarbeit mit Kantonsschullehrer Philipp Hagen und dankt ihm für sein Engagement.

(li/Tier im Recht)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass Tiere in der Schweiz getötet werden dürfen, ohne dass hierfür ein besonderer Grund ... mehr lesen
Er hat keinen generellen Anspruch auf Leben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen Orten erfolgreich eingeführt.
Eine Kastrationspflicht für Katzen wurde im Ausland bereits an verschiedenen ...
Jetzt Petition unterschreiben  Die Tierschutzorganisationen Network for Animal Protection (NetAP) und Stiftung für das Tier im Recht (TIR) fordern Bundesrat und Parlament auf, eine Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen einzuführen, um die übermässige Vermehrung von Katzen einzudämmen und so das Katzenleid in der Schweiz zu vermindern. mehr lesen 
20 Jahre Tier im Recht  Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) feiert ihr 20-jähriges ... mehr lesen  
Die TIR setzt sich seit Jahren für Importverbote tierquälerisch erzeugter Produkte ein.
Jagdtourismus  Seit Anfang des Jahres widmet sich die ... mehr lesen  
TIR-Flyer Nr. 33  Das Mit- und Vorführen von Wildtieren in Zirkussen ist aus der Sicht des Tierschutzes höchst ... mehr lesen  
TIR-Themenflyer «Keine Wildtiere im Zirkus».
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten