Jüngster Sohn wurde vergewaltigt

Täter von Vierfachmord in Rupperswil gefasst!

publiziert: Freitag, 13. Mai 2016 / 15:12 Uhr / aktualisiert: Freitag, 13. Mai 2016 / 18:20 Uhr
Der Vierfachmord gehört zu den schwersten Straftaten, die im Aargau verübt worden sind.
Der Vierfachmord gehört zu den schwersten Straftaten, die im Aargau verübt worden sind.

Aarau - Der Vierfachmord vom 21. Dezember 2015 im aargauischen Rupperswil ist geklärt. Die Polizei hat den mutmasslichen Täter festgenommen. Es handelt sich um einen 33-jährigen, nicht vorbestraften Mann aus Rupperswil.

11 Meldungen im Zusammenhang
Der Mann war im Verlaufe der Zeit immer mehr ins Visier der Ermittlungsbehörden geraten. Als die Gewissheit da war, dass es sich bei ihm um den Täter handeln könnte, nahm ihn die Polizei am Donnerstag nach 72-stündigen Vorbereitungsarbeiten fest.

Der Täter ist ein 33-jähriger, lediger Schweizer ohne Migrationshintergrund. Er ist derzeit als Student gemeldet. Kurze Zeit nach der Festnahme konnte er mittels Fingerabdruck und DNA-Abgleich mit der Tat in Verbindung gebracht werden.

Bei der Hausdurchsuchung am Donnerstag in Rupperswil stellte sich heraus, dass er weitere, ähnlich gelagerte Delikte konkret geplant hatte und auch ausgeführt hätte. Mit der rechtzeitigen Festnahme konnte dies verhindert werden.

Täter bisher nicht aufgefallen

Der Mann war der Polizei bisher nicht aufgefallen und ist nicht vorbestraft. Nach der Festnahme gestand er die Tat vollumfänglich. Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau beantragte am Freitag Untersuchungshaft. Sie geht von einem Einzeltäter aus. Hinter der Tat standen laut Angaben der leitenden Staatsanwältin Barbara Loppacher finanzielle und sexuelle Motive.

Wie der Aargauer Kripochef Markus Gisin vor den Medien sagte, beobachtete der Täter am frühen Morgen des 21. Dezembers das Haus der Opferfamilie. Als der Lebensgefährte der später ermordeten 48-jährigen Frau zur Arbeit fuhr, drang der Mann mit einer List ins Haus ein. Dort brachte er die vier anwesenden Personen unter seine Kontrolle.

Täter vergeht sich am jüngeren Sohn

Er bedrohte den 13-jährigen Sohn und zwang die Frau, ihren 19-jährigen Sohn und dessen 21-jährige Freundin zu fesseln und zu knebeln. Auch der jüngere Sohn wurde danach gefesselt. Dann verlangte der Täter von der Frau, dass sie Geld beschafft. An Bankomaten in Rupperswil und Wildegg hob sie rund 1000 Euro und 10'000 Franken ab. Nach der Rückkehr ins Haus wurde auch die Frau gefesselt.

Danach verging sich der Täter am jüngeren Sohn. Zuletzt tötete der Täter seine Geiseln, indem er ihnen die Kehle durchschnitt. Er zündete die Opfer mit Brandbeschleuniger an und verschwand unerkannt aus dem Haus. Die Tötungen und die Brandlegung waren laut Behördenangaben von Anfang an geplant.

Grosse Erleichterung bei den Justizbehörden

Die Erleichterung war gross, als Vertreter der Aargauer Staatsanwaltschaft und der Kantonspolizei am Freitag vor den Medien im Polizeigebäude in Schafisheim AG, nur wenige 100 Meter vom Tatort entfernt, ihren Erfolg vermelden konnten. Selbst Justizdirektor Urs Hofmann (SP) war vor Ort, um den Beteiligten für die Arbeit zu danken.

Lange hatte es nämlich den Anschein gemacht, dass die Behörden vollständig im Dunkeln tappen. Noch vor drei Monaten, knapp zwei Monate nach dem Mord, mussten Polizei und Staatsanwaltschaft an selber Stelle mitteilen, dass sie noch nicht viel weiter waren mit ihren Ermittlungen.

Riesiger Aufwand zur Klärung der Tat

Jetzt, 146 Tage nach der Tat, ist deren Ablauf geklärt und der Täter festgenommen. Der Aufklärung dieses schrecklichsten Verbrechens in den vergangenen Jahrzehnten im Aargau ging eine beispiellose Fahndungsarbeit voraus. Noch nie wurden im Kanton Aargau so viele Personen für die Ermittlungen beigezogen.

Der Ermittlungsaufwand sei hoch und komplex gewesen, weil sich Opfer und Täter nicht kannten, sagte Kripochef Gisin. Deshalb habe es einige Zeit gedauert, bis der Täter am Donnerstag festgenommen werden konnte.

Nach der Tat kurz vor Weihnachten arbeiteten die Behörden Tag und Nacht sowie an sieben Tagen in der Woche am Fall. Neben den eigenen Leuten wurden auch Spezialisten aus dem In- und Ausland engagiert.

Zudem wurde Interpol eingeschaltet und Flugblätter wurden verteilt. Als man mit den Ermittlungen nicht weiterkam, wurde eine Belohnung von 100'000 Franken für Hinweise ausgesetzt. Diese wurde allerdings nicht ausbezahlt, da keiner der eingegangenen Hinweise zur Ergreifung des Täters führte.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Haltung zu den Bilateralen, die Vergangenheit des mutmasslichen ... mehr lesen 2
«SonntagsZeitung»: Die Krankenkassenprämien für das kommende Jahr könnten stärker steigen als in diesem Jahr, als sie im Schnitt um rund 4 Prozent zulegten.
Die Behörden sehen keinen Grund zur Annahme von weiteren Missbrauchsopfern.
Bern - Die Aargauer Behörden haben am Montag die Eltern der Fussball-Junioren darüber informiert, dass es im Fall des Vierfachmordes von Rupperswil nach aktuellen Erkenntnissen keine ... mehr lesen
Der Durchbruch im Vierfachmordfall von Rupperswil beschäftigt die Sonntagspresse. Wie Sonntagszeitungen schreiben, genehmigte ein Gericht am Samstag die Untersuchungshaft für den Tatverdächtigen. Dieser sei nach der Tat vom 21. Dezember 2015 mehrfach am Haus der getöteten Familie vorbeispaziert. mehr lesen 
Weitere Artikel im Zusammenhang
Barbara Loppacher, leitende Staatsanwältin Lenzburg-Aarau.
Schafisheim AG - Der Vierfachmord ... mehr lesen 1
Die 48-jährige Mutter kurz vor dem Tatzeitpunkt beim Bargeldbezug.
Rupperswil AG - Auch zwei Wochen nach dem brutalen Vierfachmord in Rupperswil AG haben die Behörden noch keine weiteren Details über die Tat bekannt gemacht. Die gemeinsamen ... mehr lesen
Balsthal / St. Gallen - In der Silvesternacht ist es schweizweit zu mehreren ... mehr lesen
Der Christbaum ging in Flammen auf. (Symbolbild)
Die Polizei hat Interpol eingeschaltet.
Bern - Wegen der Bluttat in ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Di Mi
Zürich 8°C 22°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Basel 9°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 6°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 8°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 8°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 9°C 17°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich bedeckt, wenig Regen
Lugano 10°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten