Volksinitiative will Todesstrafe für die Schweiz

publiziert: Freitag, 20. Aug 2010 / 10:34 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 24. Aug 2010 / 14:36 Uhr
Die Art der Hinrichtung soll vom jeweiligen Richter festgelegt werden. (Symbolbild)
Die Art der Hinrichtung soll vom jeweiligen Richter festgelegt werden. (Symbolbild)

Eine neue Volksinitiative verlangt die Wiedereinführung der Todesstrafe bei «Mord mit sexuellem Missbrauch». Der Text ist noch nicht veröffentlicht. Bald soll jedoch ein Initiativkomitee Unterschriften für die Einführung der Todesstrafe in der Schweiz sammeln.

10 Meldungen im Zusammenhang
Die Volksinitiative «Todesstrafe bei Mord mit sexuellem Missbrauch» ist bei der Bundeskanzlei vor einem Monat zur formellen Vorprüfung eingereicht worden. Die Bundeskanzlei hat dafür grünes Licht gegeben, wie Marcel Graf, Mitglied des Initiativkomitees, gegenüber «NZZ online» sagte.

Sie Initiatoren haben 18 Monate Zeit um 100'000 Unterschriften zu sammeln.

Spätestens nach drei Monaten

Die Initiative fordert, dass rechtskräftig Verurteilte, die jemanden sexuell missbraucht und umgebracht haben, mit dem Tod bestraft werden sollen – und zwar innerhalb von drei Monaten nach einem endgültigen Urteil.

Die Art der Hinrichtung soll vom jeweiligen Richter festgelegt werden.

Die letzte zivile Hinrichtung in der Schweiz wurde an dem dreifachen Mörder Hans Vollenweider im Kanton Obwalden vollzogen. Er wurde am 23.6.1939 festgenommen, und nach langen Gerichtsverhandlungen wurde schliesslich sein Gnadengesuch abgelehnt. Er wurde am 18.Oktober 1940 in Sarnen, mittels der von Luzern ausgeliehenen Guillotine, hingerichtet.

1992 aus Militärstrafgesetz gestrichen

Die Schweiz hat die Todesstrafe 1942 abgeschafft. 1992 wurde sie aus dem Militärstrafgesetz gestrichen.

Laut Bundesverfassung ist die Todesstrafe verboten und bis heute gibt es vor der Sammlung der Unterschriften keine materielle Prüfung der Zulässigkeit einer Volksinitiative.

«Eine solche Initiative wirft die Frage auf, ob es nicht sinnvoll wäre, die Gründe für die Unzulässigkeit einer Volksinitiative und das Verfahren der Prüfung neu festzulegen», so Georg Müller, emeritierter Staatsrechtsprofessor der Uni Zürich, gegenüber «NZZ online».

Vier Volksinitiativen für ungültig erklärt

Wenn 100'000 Unterschriften zusammen kommen, entscheidet das Parlament, ob die Initiative gültig ist oder nicht.

Sind einmal 100'000 Unterschriften gesammelt, hätten diese ein derartiges Gewicht, dass eine Ungültigerklärung durch das Parlament sehr schwierig werde. Tatsächlich hat das Parlament bisher erst vier Volksinitiativen für ungültig erklärt, sagt Georg Müller gegenüber «NZZ online».

(sl/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 12 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sarnen OW - Vor 75 Jahren wurde ... mehr lesen
Die Tötung von Hans Vollenweider war die letzte zivilrechtliche Hinrichtung in der Schweiz. (Symbolbild)
Ist ein Mord in Zahlen aufzuwiegen? (Symbolbild)
Ames/Zürich - Verbrechen kommen ... mehr lesen
Berlin - Weltweit halten 58 Länder ... mehr lesen
Wieviele unschuldig verurteilte Menschen wurden im Namen der Gerechtigkeit hingerichtet?
Nun doch keine Todesstrafe in der Schweiz.
Letzte Woche kündigte eine Komitee ... mehr lesen 1
Bern - Wie letzte Woche angekündigt, will eine Gruppe Bürger in der Schweiz die Todesstrafe wieder einführen. Ein siebenköpfiges Komitee hat dazu am Dienstag eine Volksinitiative gestartet. Die Sammelfrist für die 100'000 nötigen Unterschriften läuft bis am 24. Februar 2012. mehr lesen  13
Weitere Artikel im Zusammenhang
Neu Delhi - Im Prozess gegen den ... mehr lesen
Aufnahmen zeigen Ajmal Kasab am 26. November 2008 mit Maschinengewehr am Tatort.
Aussenministerin Micheline Calmy-Rey erwarte von Weissrussland, dass die Todesstrafe abgeschafft werde.
Strassburg - Aussenministerin Micheline Calmy-Rey hat in Strassburg vor der Parlamentarier-Versammlung des Europarats an die weissrussische Regierung appelliert, ihre Bemühungen um eine ... mehr lesen
Los Angeles - Ein kalifornischer ... mehr lesen
Der fünffache Mörder wurde zum dritten Mal verurteilt.(Symbolbild)
Letztes Datum
"Er wurde am 18.Oktober 1940 in Sarnen, mittels der von Luzern ausgeliehenen Guillotine, hingerichtet."

Im Deutschen Reich wurde erst von Dr. Helmut Cohen, Kanzler "der Alliierten", die letzte Todesstrafe durch Begnadigung Ende der 60er Jahre aufgehoben.

Warum eigentlich? Sterben müssen wir doch schließlich alle. Selbst Abrahams Söhne.
Todesstrafe in der heutigen Zeit?
Sorry, aber das ist einfach lächerlich! Leider wird hier genau wie bei der Unverjährbarkeits-Initiative versucht, durch eine emotional geführte Debatte genügend Befürworter zu finden. Ich hoffe sehr, dass es diesmal nicht funktioniert. Ausserdem wäre die (Menschen)Rechtslage wohl sehr umstritten.
Die Justiz hat durchwegs effiziente Methoden, um für die Allgemeinheit gefährliche Personen für immer zu verwahren. Wenn die Initiative durchkommt, können die Initianten ja gleich eine Volksinitiative starten, um in der Schweiz sämtliche Gesetze abzuschaffen! *Kopfschüttel*
Kuschelfaktor
Am besten wenden wir dann das Ganze nur auf Ausländer an oder Leute islamischen Glaubens.
Statt ausschaffen, erschiessen, hängen, Giftspritze oder was auch immer.

Für Mitarbeiter in höheren Kader der Finanzbranche gilt das natürlich nicht, die erhalten nach Verurteilung, statt Todesstrafe einen satten Boni aufs Konto.
ein zitat....
...und ein weises dazu!

kein mensch hat das recht, über leben und tod eines anderen zu entscheiden. weder bei mord noch in der justiz. es ist wirklich tragisch, welche rückständigen und unentwickelten werte in der schweiz sich wieder ans licht getrauen. wundert mich aber nicht, bei der rückwärts gewandten und negativen sicht, die von gewissen gruppierungen in den letzten jahren verbreitet wird. die saat geht langsam aber sicher auf... leider...
ausser wir stehen endlich wieder auf und marschieren vorwärts in die zukunft?
Gabs schon mal..
..hat nix gebracht und wurde deshalb abgeschafft. Und jetzt bitte neue Ideen um die alten Probleme zu lösen.
Die Todesstrafe ist eines humanen Staates, wie die Schweiz es ist, ...
... schlicht und einfach nicht würdig!
Wenn wir schon reklamieren müssen, dass unsere Justiz nicht der Schwere eines Verbrechens entsprechend urteilt, dann betrifft das nicht unsere Gesetzgebung, sondern die BEURTEILUNG durch die zuständigen RichterInnen!

Dort muss der Hebel angesetzt werden und nicht mit unsinnigen Todesurteilen, die, bei Fehlentscheiden, die gibt es auch ...., ein solches Fehlurteil nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, weil bereits vollzogen ...!

Zudem stecken wir nicht mehr im Mittelalter, wie zum Beispiel die Islamisten, und hätten heute die Möglichkeit, solche Peiniger und Mörder für immer von der Gesellschaft auszuschliessen, zu verwahren!
KUSCHELJUSTIZ
Bei uns in der Schweiz kann sich jeder nehmen was er will - Die Konsequenz fällt kuschlig aus. Entweder hat jemand psychische Probleme, eine schwere Kindheit gehabt oder er ist unzurechnungsfahig (der arme) und dann wird Therapiert was das Zeug hält!!!

Es ist eine Schande-vorallem Kinderschänder, Vergewaltiger deren Opfer traumatisiert sind und danach nie mehr ein normales Leben führen können. Auf solche Menschen kann die Gesellschaft ganz einfach verzichten!!---ich bin für die Todesstrafe!
Unweise
"Ein solcher Mensch hat es nicht verdient weiter zu leben..."

Zitat:
"Verdient hat er ihn, und ob! Viele, die noch leben, haben den Tod verdient. Und manche, die sterben, hätten das Leben verdient. Kannst du es ihnen wiedergeben? Also sei auch nicht zu schnell fertig mit dem Todesurteil! Denn selbst die Weisesten können nicht sehen, wie alles ausgehen wird..."
Gandalf, 3. Zeitalter, Mittelerde
War zu erwarten
Irgendwie warte ich schon lange, bis jemand diese Idee aufgreift.
Nun gut, lasst uns dann irgendwann abstimmen. Dann ist das Thema auch erledigt.

Todesstrafe wieder einführen....gute Güte. Etwas anderes fällt wohl nicht mehr ein.
Islam-Tod
Guten Tag Alysha, könnte es sein, dass Sie vom Islamismus angesteckt wurden oder sind sie bereits Muslimin? Im Koran wird nämlich auch felsenfest behauptet, es gäbe Menschen die es "nicht verdient haben zu leben". (Kuffar).

Über Leben und Tod hat kein Mensch zu entscheiden. Auch Menschen mit schweren Delikten (Mord, Sexualdelikt etc.) können sich mit Gottes Hilfe ändern. - Und glauben Sie mir - jeder Mensch ist zu jeder Sünde fähig. Vergebung brauchen wir Alle. Gott wird sich um die gerechte Strafe eines jeden einzelnen Menschen kümmern, das ist Gewiss.

Hebräer 9,27.28: "Und so gewiß es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben,

danach aber das Gericht,

so wird der Christus, nachdem er sich einmal zum Opfer dargebracht hat, um die Sünden vieler auf sich zu nehmen, zum zweitenmal denen erscheinen, die auf ihn warten, nicht wegen der Sünde, sondern zum Heil."
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Reaktionär  Bern - Gegen die geplante Stiefkindadoption für ... mehr lesen   3
Reaktionäre Kräfte schliessen sich für das Referendum zusammen, mit dabei auch EDU-Präsident Hans Moser.
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt ... mehr lesen  
Gotthard 2016  Altdorf - Die Alpen-Initiative fordert den Bundesrat auf, mit der Verlagerung der Gütertransporte von der ... mehr lesen  
Der Bundesrat müsse dafür sorgen, dass sich der Tunnel bezahlt mache.
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten