13 Jahre Haft

20-Jähriger nach Mord an Ex-Freundin verurteilt

publiziert: Mittwoch, 23. Nov 2011 / 19:18 Uhr
Brutaler Mord - der 20-Jährige stach wiederholt auf seine Ex-Freundin ein, nachdem sie ihm keine weitere Chance auf eine Beziehung gab.
Brutaler Mord - der 20-Jährige stach wiederholt auf seine Ex-Freundin ein, nachdem sie ihm keine weitere Chance auf eine Beziehung gab.

Neuenburg - Das Neuenburger Kriminalgericht hat am Mittwoch einen 20-jährigen Mann, der vor einem Jahr in Peseux NE seine 19-jährige Ex-Freundin mit einem Küchenmesser erstach, zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. Der Staatsanwalt hatte die Höchststrafe von 20 Jahren verlangt.

Der voll schuldfähige Mann habe die gleichaltrige Gymnasiastin regelrecht hingerichtet, hatte der Ankläger vor Gericht argumentiert.

Der Verteidiger der Klägerparteien verlangte eine Strafe von zehn bis 15 Jahren. Die Familie des Opfers wünsche Gerechtigkeit, aber keine Rache, erklärte er.

Der Anwalt des Angeklagten schloss sich dem an. Der Angeklagte habe zum Zeitpunkt des Tötungsdelikts an einer Persönlichkeitsstörung gelitten, verschärft durch eine Liebesenttäuschung. Dies dürfe beim Schuldmass nicht ausser Acht gelassen werden.

Der Prozess dauerte zwei Tage. Am Dienstag hatte sich der Angeklagte vor dem Gericht reuig gezeigt. Er schäme sich für die Tat, die er jedoch nicht erklären könne.

Die fatale Tat hatte sich am 24. November 2010 ereignet. Der junge Mann hatte ein Küchenmesser mitgenommen, als er seine Ex-Freundin besuchte, um ihr ihre Kreditkarte zurückzugeben. Er hatte nach eigener Aussage die Hoffnung gehabt, die zwei Wochen zuvor abgebrochene Beziehung wieder zu erneuern.

Bei dem Wiedersehen kam es zum Streit, in dessen Verlauf er mehrmals mit dem Küchenmesser auf seine Ex-Freundin einstach. Die Leiche der jungen Frau wurde später von ihrem Vater entdeckt. Der Täter ergriff die Flucht. Er wurde 24 Stunden nach der Tat im solothurnischen Grenchen bei einem Kollegen festgenommen.

(dyn/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten