Aspest-Klage gegen BLS Lötschbergbahn

publiziert: Montag, 29. Nov 2004 / 16:15 Uhr

Thun - Die BLS Lötschbergbahn ist sich im Umgang mit dem krebserregenden Werkstoff Asbest keiner Schuld bewusst. Die Sicherheitsvorschriften waren für uns immer bestimmend, reagierte das Bahnunternehmen auf eine Strafanzeige.

Der BLS wird vorgeworfen, bei Aspestsanierungen die Sorgfaltspflicht verletzt zu haben.
Der BLS wird vorgeworfen, bei Aspestsanierungen die Sorgfaltspflicht verletzt zu haben.
2 Meldungen im Zusammenhang
Die Anzeige, deren Eingang vom Untersuchungsrichteramt Thun auf Anfrage bestätigt wurde, wirft der BLS vor, in ihrer Werkstätte Bönigen bei Interlaken die bei Asbestsanierungen und -verarbeitungen verlangte Sorgfaltspflicht krass missachtet zu haben.

Unbestritten ist es laut Anzeige, dass die Asbestexposition in der beruflichen Tätigkeit bei der BLS Körperschädigungen, in einem Fall gar zum Tod geführt habe. Es seien deshalb die Tatbestände der Körperverletzung und der Tötung, sowohl fahrlässig als eventualvorsätzlich begangen, zu prüfen.

"Haben uns and die Sicherheitsvorschriften gehalten"

Die BLS teilte dazu mit, sie habe bis Mitte der siebziger Jahre wie andere Bahnen auch Fahrzeuge mit Spritzasbestisolationen beschafft. Asbest in gebundener Form sei ungefährlich; somit sei die Fahrt in solchen Wagen für Passagiere und Personal unbedenklich.

Asbestfasern könnten jedoch zu schweren Lungenerkrankungen führen, wenn sie bei Isolations-, Reparatur- und Umbauarbeiten freigesetzt würden. Sobald dies bekannt war, habe die BLS reagiert und die Empfehlungen und Sicherheitsvorschriften der Unfallversicherungsanstalt Suva beachtet.

Periodische Messungen im Fahrzeuginnern durch eine von der Suva anerkannte Firma - letztmals im Jahr 2003 - hätten stets Werte unter dem messbaren Bereich ergeben. Für die noch bestehenden 20 BLS-Fahrzeuge gebe es ein Sanierungsprogramm.

Asbest-Verbot seit 15 Jahren

Die Geschäftsleitung der BLS bedauert, dass es im Zusammenhang mit Asbest zu schweren Erkrankungen von BLS-Mitarbeitenden gekommen ist. Das Unternehmen geht davon aus, dass deren Ursache auf die Zeit vor 1988 zurückgeht. Seit 15 Jahren besteht in der Schweiz ein Asbest-Verbot.

Die nun deponierte Strafanzeige stammt von zwei pensionierten Angestellten der BLS-Werkstätte, von denen der eine im Sommer 2004 starb, und vom Verein Asbestopfer Zug. In der vom SonntagsBlick publik gemachten Strafanzeige heisst es, viele Angestellte der BLS würden an asbestindizierten Erkrankungen leiden oder seien daran gestorben.

(sl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die BLS Lötschbergbahn hat ... mehr lesen
Gleisabsenkung im Lötschbergtunnel.
Bern - Die BLS Cargo hat 2003 ihre Verkehrsleistung wie schon im Vorjahr um 50 Prozent steigern können. Dies entspricht einer Zunahme von 870 auf 1309 Nettotonnenkilometer, wie die BLS-Güterverkehrsgesellschaft bekannt gab. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen Vorteile dieser Verbindung entdecken. Eine beliebte Methode, CBD in den Alltag zu integrieren, ist die Zugabe zu Mahlzeiten und Getränken. Doch bevor man damit beginnt, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, um eine sichere und effektive Nutzung sicherzustellen. mehr lesen  
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten