Kindsmissbrauch

Bedingte Strafe wegen Kindsmissbrauch für 52-jährigen

publiziert: Donnerstag, 7. Sep 2000 / 00:08 Uhr

Aarberg BE - Das Kreisgericht Aarberg-Büren-Erlach hat am Mittwoch einen 52-jährigen Seeländer wegen Kindsmissbrauchs zu 18 Monaten Gefängnis bedingt verurteilt. Opfer war die Tochter der Freundin, welche im selben Haushalt lebte.

Der Angeschuldigte war geständig. Trotzdem habe er ein gewisses Mitwirken dem Opfer zugeschanzt, stellte Gerichtspräsident Philippe Guéra anerkennend fest.

Die sexuellen Handlungen begannen, als das Mädchen neun bis zehn Jahre alt war, mit Betastungen über den Kleidern. Sie steigerten sich bis zu einem Beischlaf kurz vor dem 17. Geburtstag. Danach weigerte sich die Jugendliche, dem Lebenspartner der Mutter weiter zu Willen zu sein.

Weil der Angeklagte dem Opfer mit Gefängnis drohte, falls es etwas sagt, verurteilte ihn das Gericht nicht nur wegen sexueller Handlungen mit Kind, sondern auch wegen sexueller Nötigung. Weiter befand es ihn schuldig, sexuelle Handlungen mit einer Abhängigen begangen zu haben, da der Täter die Rolle des verstorbenen Vaters übernommen habe. Hingegen sei der Tatbestand der Vergewaltigung nicht erfüllt.

Mutter freigesprochen

Mitangeklagt war die Mutter des Opfers, wegen Gehilfenschaft zu sexuellen Handlungen mit Kind. Ihr wurde vorgeworfen, trotz zweier Verdachtsmomente ihre Tochter nicht geschützt und damit weitere sexuelle Missbräuche zumindest in Kauf genommen zu haben. Das Gericht sprach sie jedoch frei.

Zwar habe sie die beiden zweimal in einer Situation angetroffen, die bei ihr ein ungutes Gefühl ausgelöst habe. Doch ihr Partner und auch das Kind hätten sie zu beruhigen gewusst. Dass sie nach Bekanntwerden des sexuellen Missbrauchs ihren Freund aus dem Haus wies, spreche gegen ein früheres Tolerieren.

Als Strafe für den gut beleumdeten Angeklagten, welcher eine gewisse Einsicht gezeigt habe, erachtete das Kreisgericht 18 Monate bedingt als angemessen. Die Probezeit setzte es auf zwei Jahre fest. Das Opfer erhielt vom Täter eine Genugtuungssumme.

(klei/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten