Bischof Amédée Grab feiert seinen 75. Geburtstag

publiziert: Donnerstag, 3. Feb 2005 / 20:21 Uhr

Chur/Felsberg - Der Churer Bischof Amédée Grab feiert heute seinen 75. Geburtstag. Der in Zürich geborene Benediktiner Amédée Grab übernahm am 23. August 1998 die Leitung des Churer Bistums.

Grab hat auf seinen 75. Geburtstag das Bischofsamt dem Papst zur Verfügung gestellt.
Grab hat auf seinen 75. Geburtstag das Bischofsamt dem Papst zur Verfügung gestellt.
Er löste den umstrittenen Bischof Wolfgang Haas ab, für den der Papst das Erzbistum Vaduz errichtete. Davor war Grab während knapp dreier Jahre Diözesanbischof von Lausanne, Genf und Fribourg.

Die grosse Frage im Bistum Chur lautet momentan: Bleibt Amédée Grab Diözesanbischof? Beantworten kann sie allein der Papst, dem Grab - dem Brauch folgend - auf seinen 75. Geburtstag das Bischofsamt zur Verfügung stellte. Der Pontifex kann die Demission annehmen oder den Churer Bischof bitten, das Amt noch eine gewisse Zeit auszüben.

Der Churer Bischofssprecher Christoph Casetti tippt auf die zweite Variante und nennt zwei Gründe für seine Prognose: Grab fühle sich erstens fit und sei keineswegs amtsmüde. Zweitens präsidiere er neben der Schweizerischen Bischofskonferenz noch bis April 2006 den Rat der Europäischen Bischofskonferenzen.

Der Churer Bischof selber weilt zusammen mit den anderen Schweizer Bischöfen im Rahmen des traditionellen Ad-limina-Besuchs im Vatikan. Wegen der Rom-Reise hat er den Geburtstag in Chur bereits letzte Woche mit den Mitgliedern des Domkapitels gefeiert. Man traf sich zu einer Messe in der Kathedrale und zu einem Nachtessen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mo Di
Zürich 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Basel 13°C 22°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
St. Gallen 10°C 18°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Bern 11°C 20°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
Luzern 11°C 21°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen anhaltender Regen
Genf 12°C 22°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 11°C 20°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten