Diäten können dick machen

publiziert: Mittwoch, 8. Sep 2004 / 20:59 Uhr

London - Diäten schaden oft mehr als sie nutzen. Das hat eine Studie der Britischen Ernährungsgesellschaft bestätigt. Ein Drittel aller Menschen, die versuchen abzunehmen, ist bald darauf sogar dicker als zuvor.

Nur wenige der Befragten würden je das von ihnen angestrebte Gewicht erreichen.
Nur wenige der Befragten würden je das von ihnen angestrebte Gewicht erreichen.
Wie der britische Radiosender BBC berichtet, wurden für die Studie 4000 Menschen befragt. 25 Prozent davon gaben an, sie versuchten ständig abzunehmen. Doch nur wenige erreichen je das von ihnen angestrebte Gewicht.

Dazu kommt, dass das alte Gewicht nach der Diät meist schnell wieder erreicht und oft eben sogar überschritten wird. Frauen nehmen demach besonders oft nach einer Diät wieder stark zu: 40 Prozent - im Vergleich zu 20 Prozent bei den Männern.

Viele Diäten haben rigorose Essenspläne. Irgendwann haben die Leute davon die Nase voll und gönnen sich einige Leckerbissen. Und da sie oft keine Sportübungen in ihre Diätpläne einbeziehen, legen sie an Gewicht zu, erklärte eine Sprecherin der Gesellschaft.

Einen effektiven Weg zum Abnehmen wollen dagegen einige Psychologen gefunden haben. Sie rieten bei der Jahreskonferenz der Britischen Psychologischen Gesellschaft, einfach mal seine Gewohnheiten zu ändern und täglich etwas anderes zu unternehmen.

Dadurch esse man automatisch weniger und bewege sich mehr. In einer Studie hätten 55 Teilnehmer mit dieser Methode durchschnittlich fünf Kilo abgenommen.

(bert/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten