Prozess endet mit einem Vergleich

Einigung im Prozess über Tod bei Festnahme

publiziert: Freitag, 16. Dez 2011 / 14:32 Uhr
Ein Mann war bei der Festnahme gestorben. (Symbolbild)
Ein Mann war bei der Festnahme gestorben. (Symbolbild)

Baden AG - Vier Jahre nach dem Erstickungstod eines 41-jährigen Mannes bei einer Festnahme in Fislisbach AG haben sich die Opferfamilie und die beteiligten Gemeinden vor dem Bezirksgericht Baden AG über Schadenersatz und Genugtuung geeinigt. Über die Summe herrscht Stillschweigen.

2 Meldungen im Zusammenhang
Der Vergleich sei «für beide Seiten akzeptabel», sagte Patrizia Danioth, Anwältin der Opferfamilie, am Freitag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Wichtig sei, dass die Opferfamilie nun abschliessen könne.

Im Zivilprozess standen sich Anfang Dezember die Opferfamilie und ein Vertreter der zehn an der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reussthal beteiligten Gemeinden gegenüber.

Die Familie forderte insgesamt 240'000 Franken Genugtuung und Schadenersatz. Der Anwalt der Gemeinden hingegen forderte, die Klage abzuweisen.

Mann bei Festnahme erstickt

Ein psychisch angeschlagener Mann war bei einem Polizeieinsatz in Fislisbach AG am 11. September 2007 gestorben. Zwei Polizisten hatten den 41-Jährigen, der sich heftig gewehrt hatte, in der Bauchlage fixiert.

Dabei erlitt er einen sogenannten «akuten lagerungsbedingten Erstickungstod». Die beiden Polizisten der Regionalpolizei wurden 2009 vom Bezirksgericht Baden freigesprochen. Sie seien zu wenig gut ausgebildet worden, hiess in der Urteilsbegründung. Nach diesem Vorfall wurde die Ausbildung der Polizei schweizweit verbessert.

Opferanwältin: Polizei muss haften

Im Zivilprozess schilderte die Mutter des Verstorbenen bei der Befragung, dass sie noch immer schwer unter dem Verlust ihres Sohnes leide. Bis heute habe sich niemand bei ihr entschuldigt. «Ich sehe es noch heute vor mir, wie er strampelt und erstickt. Es ist so entwürdigend.»

Die Opferanwältin hatte in ihrem Plädoyer argumentiert, dass die Gemeinden für die Aus- und Weiterbildung der Regionalpolizei verantwortlich seien. Deshalb müssten sie für rechtliche und widerrechtlich Handlungen der Regionalpolizei haften.

Die Mutter forderte 120'000 Franken Genugtuung und 50'000 Schadensersatz. Die Witwe forderte 70'000 Franken Genugtuung.

Der Anwalt der zehn Gemeinden plädierte, die Klage abzuweisen. Der Mann habe seinen Tod selbst verschuldet. Er habe sich geweigert, die Medikamente gegen seine psychische Erkrankung einzunehmen, wodurch der Polizeieinsatz überhaupt nötig geworden sei. Die Polizisten hätten nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

(nat/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Baden AG - Die Aargauer Staatsanwaltschaft hat zwei Polizisten der Regionalpolizei ... mehr lesen
Den zwei Polizisten drohen Geldstrafen. (Symbolbild)
Gegen die zwei Polizisten wurde formal eine Untersuchung eingeleitet.
Aarau - Bei einem Polizeieinsatz in Fislisbach AG ist ein 41-jähriger Architekt ums Leben gekommen. Der unbescholtene, aber psychisch kranke Mann sollte von zwei Regionalpolizisten ruhig ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten