Fünfte Hinrichtung in Texas im August

publiziert: Donnerstag, 29. Aug 2002 / 09:39 Uhr

Huntsville - Zum fünften Mal in diesem Monat ist im US-Bundesstaat Texas ein Mörder hingerichtet worden. Toronto Patterson starb durch eine Giftinjektion. Die ihm zur Last gelegten Morde hat er stets bestritten. Er war zur Tatzeit erst 17 Jahre alt.

Wie eine Justizsprecherin mitteilte, starb der 24-jährige Schwarze Toronto Patterson am Mittwochabend (Ortszeit) im Staatsgefängnis von Huntsville durch eine Giftinjektion. Patterson, ein Drogendealer, war 1995 in Dallas unter anderem für den Mord an seiner drei Jahre alten Cousine zum Tode verurteilt worden. Er bestritt die Tat.
Laut Anklage drang Patterson damals in die Wohnung seiner Verwandten ein und erschoss die Dreijährige, ihre sechsjährige Schwester und die Mutter der Kinder. Er wurde am nächsten Tag festgenommen.

Am 8. August war in Huntsville bereits der 25-jährige Raubmörder T.J. Jones hingerichtet worden, der zur Tatzeit ebenfalls erst 17 Jahre alt gewesen war.

Die Europäische Union, Amnesty International und andere Organisationen haben beide Todesurteile kritisiert. Nach Auffassung der Menschenrechtskommission der UNO verstösst die Todesstrafe für jugendliche Täter gegen die Kinderrechte.

Der texanische Begnadigungsausschuss und der Supreme Court in Washington hatten in dieser Woche einen Aufschub der Exekution von Patterson oder die Umwandlung der Strafe in lebenslange Haft abgelehnt.
Von den 38 Bundesstaaten der USA, in denen die Todesstrafe existiert, haben 16 Staaten für die Verhängung dieser Strafe ein Mindestalter von 18 Jahren für die Tatzeit. Fünf Staaten haben ein Mindestalter von 17 Jahren und 17 ein Mindestalter von 16 Jahren. Die Hinrichtung von Toronto Patterson war bereits die fünfte Exekution in Huntsville im Monat August. In Texas sind damit seit Jahresbeginn 23 Menschen exekutiert worden.

(gä/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten