China ist nicht allein

Gefragt: Diplomatie vom Feinsten

publiziert: Samstag, 30. Nov 2013 / 12:04 Uhr
Die Inseln gehören seit dem 19. Jahrhundert zu Japan, wurden dann aber von China beansprucht.
Die Inseln gehören seit dem 19. Jahrhundert zu Japan, wurden dann aber von China beansprucht.

Im Ostchinesischen, im Südchinesischen und im Gelben Meer lässt China die militärischen Muskeln spielen. Doch Chinas Marine und Luftwaffe sind nicht allein.

8 Meldungen im Zusammenhang
Japan und Südkorea lassen Kampfjets in den Himmel steigen, und die Supermacht  USA hat nicht nur über 70‘000 Mann in Ostasien stationiert, sondern lässt permanent eine Flugzeugträgergruppe in den umstrittenen Gewässern patrouillieren.

Worum geht es? Seit Jahr und Tag um unbewohnte Felsinseln südwestlich von Japan, chinesisch als Diaoyu- und japanisch als Senkaku-Inseln bekannt. Die Inseln gehören seit dem 19. Jahrhundert zu Japan, wurden dann aber von China in den 1970er-Jahren beansprucht. 2012 dann "nationalisierte" Tokio mit einem Kauf von Privaten die Senkakus. Der Zorn Chinas war gross. Dazu kommt nördlich zwischen China und Südkorea ein steiniges Eiland, das in Südkorea Ieodo-Insel und in China Suyan-Felsen heisst. Zwar sind die Felsbrocken seit Jahrzehnten buchstäbliche Steine des Anstosses. Doch nun hat China eine Luftverteidigungszone - eine international als Air Defence Identification Zone ADIZ übliche Einrichtung - etabliert. Die USA haben etwas Ähnliches seit Beginn des Kalten Krieges vor nunmehr 70 Jahren eingerichtet, Japan desgleichen seit 1969. Weitere achtzehn Staaten versuchen, mit identischen Vorrichtungen ihre vermeintlich oder tatsächlich bedrohte Sicherheit zu schützen.

Im aktuellen Falle geht es vor allem um "nationale Souveränität". Weder Japans Premier Shinzo Abe noch Chinas Partei-Supremo Xi Jinping kann es sich innenpolitisch und innerparteilich Schwäche zu zeigen. Nationalismus wird in beiden asiatischen Grossmächten ganz gross geschrieben. Freilich geht es nicht nur um Souveränität sondern vornehmlich auch um Bodenschätze. Unter und rund um die steinigen Inseln nämlich werden grosse Vorkommen von Erdöl und Erdgas vermutet. Das gilt übrigens nicht nur für Diaoyu beziehungsweise Senkaku, sondern auch um all die Inseln im Südchinesischen Meer.

Es ist deshalb wohl kein Zufall, dass die chinesischen Staatsmedien die Verschiebung des ersten und einzigen Flugzeugträgers "Liaoning" von der Heimbasis Qingdao nach Sanya, der Basis am Südchinesischen Meer prominent abhandelten. Die Fahrt ging durch die ADIZ durch die politisch sensible
Strasse von Taiwan in die ebenfalls zwischen verschiedenen Staaten umstrittenen südlichen Gewässer.  "Liaoning", wen wundert es noch, wurden ständig begleitet von amerikanischen und japanischen Kriegschiffen. "Liaoning", so hiess es im Verteidigungsministerium in Peking, sei keinesfalls ein Bedrohung und gegen kein Land gerichtet. Li Jie, Wissenschafter am Marine-Forschungsinstitut, stellte denn auch durchaus zurecht fest: "Die Wahrheit ist, dass 'Liaoning' technisch weit hinter den 10 amerikanischen Nimitz-Class-Flugzeugträgern rangiert, und der Abstand wird sich noch vergrössern, wenn der amerikanische Flugzeugträger 'USS Gerald R. Ford' 2016 in Dienst gestellt wird".

Auch die USA, Japan und Südkorea liessen sich nicht lumpen. Amerika schickte von ihrem pazifischen Stützpunkt Guam zwei B-52-Bomber über Chinas neu etablierte ADIZ-Überwachungszone, während Japan und Südkorea Kampfjets übers gleiche Gebiert donnern liessen. "Normale Überwachungs-Aktivitäten" hiess es dazu in Washigton, Tokio und Soeul. Die Chinesen reagierten, so das Parteiblatt "Renmin Ribao" (Volkszeitung) "ruhig". Die Überwachung sei "erfolgreich" gewesen.

Die Lage jedoch bleibt gespannt. "Chinas Luftwaffe ist in hoher Alarmbereitschaf", hiess es im chinesischen  Verteidigungsministerium. Von den USA und Japan ist Ähnliches zu erwarten. Letztlich bleibt der Konflikt ein Fall für Zwei: China und die Vereingten Staaten von Amerika. Anfang Dezember wird US-Vizepräsident Joe Biden in Tokio, Soeul und in Peking erwartet. Biden wird dann vor allem in China glaubhaft machen müssen, dass die amerikanische Politik des "pazifischen Angelpunkts" nicht gegen China gerichtet ist.

Der amerikanische Verteidigungsminister Chuck Hagel hat das unilaterale Chinesische Vorgehen mit der ADIZ-Überwachungszone allerdings mit einer Drohung beantwortet: "Ein Angriff auf eine der umstrittenen Inseln wird automatisch Amerikas vertragliche Verpflichtung auslösen, Japan zu verteidigen". Wie Chinas historische bewanderte Führer wissen, haben aufstrebende Mächte sehr oft Kriege ausgelöst. Deshalb betont Peking auch immer wieder den "friedlichen Aufstieg" Chinas als aussenpolitische Maxime. Es brauche, so heisst es parteioffiziell, "einen neuen Typus der Beziehungen zwischen den Grossmächten". Parteichef Xi Jinping steht im Wort.

Wie so oft in der Vergangenheit  haben ähnliche Situationen wie jetzt in den chinesisch-japanischen Gewässern gewollt und noch öfter ungewollt zu bewaffneten Auseinandersetzungen geführt, wie Europas Geschichte, zuletzt 1914, zeigt. Sicher jedenfalls ist eines: Zeit heilt im Falle der Diaoyu/Senkaku-Inseln keinesfalls die Wunden. Im Gegenteil, es wird schlimmer. Diplomatie vom Feinsten ist gefragt.

(Peter Achten/news.ch)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - China hat einem ... mehr lesen 1
Gemäss Fox News befinden sich die Jets auf einer Insel. (Symbolbild)
Unter anderem die USA schickten unangekündigt Kampfflugzeuge in das Gebiet.
Peking - Chinas einziger Flugzeugträger ist aus der mit Japan umstrittenen Region des Südchinesischen Meeres zurückgekehrt. mehr lesen
Tokio - Vor dem Hintergrund eines ... mehr lesen
Regierungschef Shinzo Abe stimmte Ausgaben von 24,7 Billionen Yen zu.(Archivbild)
Immer mehr US-Amerikaner sind der Auffassung, dass der globale Einfluss der ... mehr lesen 16
Über die Hälfte der Befragten meinen, dass die USA ihren Status als einzige militärische Supermacht wahren solle.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Peking - Mitten im neu aufgeflammten Territorialstreit in Fernost entsendet ... mehr lesen
Die Schiffe sollten in den Gewässern Tests vornehmen, teilte die Marine mit.(Symbolbild)
Peking erhebt seit Jahren Anspruch auf die von Tokio kontrollierte Inselgruppe im Ostchinesischen Meer.
China erhöht den Einsatz im Tauziehen mit Japan um eine Inselgruppe im Ostchinesischen Meer. Chinesische Kampfjets dürfen künftig im Luftraum über dem umstrittenen Seegebiet gegen ... mehr lesen
China ist, meiner Meinung nach, ...
... ein Unrechtsstaat und verhält sich in der Frage dieser drei kleinen Inseln als solcher!

China ist so gross, dass es wohl glaubt, sich alles erlauben zû können ...

Nun ist es an der UNO und der Weltgemeinschaft allgemein den Chinesen zu sagen, dass wir ein solches Verhalten nicht akzeptieren können!

Da sind halt wieder die zuständigen Diplomaten gefordert, wenn diese nicht schon die Hosen voll haben, wenn sie nur den Name China hören ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der ...
Mit seinem Besuch in Vietnam hat US-Präsident Obama seine seit acht Jahren verfolgte Asienpolitik abgerundet. Die einstigen Todfeinde USA und Vietnam sind, wenn auch noch nicht Freunde, so doch nun Partner. China verfolgt die Entwicklung mit Misstrauen. mehr lesen 
Zum 50. Mal jährt sich im Mai der Beginn der chinesischen «Grossen Proletarischen Kulturrevolution». Das Chaos dauerte zehn Jahre. Mit tragischen Folgen. mehr lesen  
Kim Jong-un ist ein Meister der Propaganda und (Selbst)Inszenierung. Nach vier Jahren an der Macht liess er sich nun am VII. Kongress der Koreanischen Arbeiterpartei zum ... mehr lesen  
Kein Psychopath, sondern ein der Realität verpflichteter Diktator: Kim Jong-un.
Das Ehepaar Wang in Aktion.
Pekinger Pfannkuchen oder Crêpes Pékinoises sind nur schwache Umschreibungen für das ultimative Pekinger Frühstück Jianbing. Wörtlich übersetzt heisst Jianbing ganz banal ... mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Edelsteine und Kristalle haben eine besondere Wirkung auf den Menschen.
Shopping Kristall und Edelstein Boutiquen: Einzigartige Geschenke und faszinierende Steinkraft Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Geschenk für einen geliebten Menschen? In einer exklusiven Boutique für ...
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten