Kaiser Karl I. von Österreich selig gesprochen

publiziert: Sonntag, 3. Okt 2004 / 11:14 Uhr

Vatikanstadt - Papst Johannes Paul II. hat den letzten Kaiser von Österreich, Karl I., selig gesprochen. Zu dem Anlass hatten sich bei sonnigem Wetter auf dem Petersplatz von Rom Tausende von Menschen eingefunden.

Der Papst sprach fünf Menschen selig.
Der Papst sprach fünf Menschen selig.
Darunter waren auch etwa 300 Mitglieder der Familie Habsburg sowie Ehrengäste aus dem europäischen Hochadel. Eingeladen waren unter anderem Fürst Hans Adam II. von Liechtenstein und die Witwe des früheren belgischen Königs Baudoin I., Fabiola.

Karl I. verstarb 1922 im Alter von 34 Jahren auf der Atlantik-Insel Madeira im Exil. Er liegt in der Wallfahrtskirche Nossa Senhora do Monte begraben.

Der Seligsprechung Karls ist ein Prüfungsprozess voraus gegangen, der 55 Jahre dauerte. Federführend war die Kaiser-Karl-Gebetsliga für den Völkerfrieden. Deren Präsident, der St. Pöltener Bischof Kurt Krenn, nahm allerdings nicht an der Papstmesse teil.

Nach dem Sex-Skandal im Priesterseminar in seiner niederösterreichischen Diözese hatte Krenn auf Wunsch des Papstes seinen Rücktritt eingereicht. Er sagte darauf auch seine Teilnahme an der Seligsprechung von Karl I. ab.

Gemeinsam mit Karl I. erhob der Papst die deutsche Mystikerin Anna Katharina Emmerick, den Trappistenpater Joseph-Marie Cassant, die italienische Ordensfrau Ludovica De Angelis und den Armenpriester Pierre Vigne zur so genannten Ehre der Altäre.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes ... mehr lesen
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten