6.733 Menschen getestet

Langsamer Herzschlag kein Grund zur Besorgnis

publiziert: Montag, 25. Jan 2016 / 11:14 Uhr
Asymptomatische Bradykardie schädigt nicht.
Asymptomatische Bradykardie schädigt nicht.

Bradykardie - ein verlangsamter Herzschlag - erhöht nicht das Risiko für eine kardiovaskuläre Erkrankung. Das hat eine neue Studie am Wake Forest Medical Center ergeben, die in der Online-Ausgabe des «Journal of American Medical Association Internal Medicine» erscheint.

«Für eine grosse Mehrheit der Menschen mit einer Herzfrequenz zwischen 40 und 60, die keine Symptome haben, ist die Prognose sehr gut», sagt Ajay Dharod, Dozent für Innere Medizin am Wake Forest Baptist und Korrespondenzautor der Studie. «Unsere Ergebnisse sollten für Menschen mit der Diagnose asymptomatische Bradykardie beruhigend sein.»

Das Herz schlägt normalerweise bei einem Erwachsenen in Ruhe zwischen 60 und 100 Mal in der Minute. Bei Menschen mit Bradykardie sinkt die Pulsfrequenz auf unter 50 Schläge pro Minute. Die Erkrankung kann Benommenheit, Kurzatmigkeit, Ohnmachtsanfälle oder Schmerzen in der Brust verursachen, weil das Herz nicht genug sauerstoffreiches Blut durch den Körper pumpt.

Weitere Tests notwendig

Die Wissenschaftler stellten bei ihren Forschungen fest, dass ein Herzschlag von weniger als 50 Schlägen pro Minute nicht mit einem gesteigerten Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten assoziiert war. Auch die Einnahme von Medikamenten, die die Pulsfrequenz beeinflussen, wie Betablocker oder Kalziumkanalblocker, änderte daran nichts. Dennoch zeigte sich eine mögliche Verbindung zwischen Bradykardie und einer höheren Sterblichkeit bei Personen, die entsprechende Medikamente einnahmen.

Für die Studie analysierten Forscher 6.733 Teilnehmer der MESA-Studie. Das waren Männer und Frauen zwischen 45 und 84 Jahren, die zu Beginn der Studie nicht an kardiovaskulären Krankheiten litten, aber Medikamente benutzten, die die Herzfrequenz ändern und häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt werden.

Die Studienteilnehmer wurden für mehr als zehn Jahre auf kardiovaskuläre Ereignisse und Sterblichkeit überwacht. «Bradykardie könnte bei Menschen problematisch sein, die Medikamente einnehmen, die den Herzschlag zusätzlich absenken», so Dharod. «Weitere Forschungen sind nötig, um zu bestimmen, ob dieser Zusammenhang kausal auf den Herzschlag oder auf die Einnahme der Medikamente zurückzuführen ist.»

(arc/pte)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten