Ehefrau getötet und in einem Schacht vergraben

Mann für Tötung von Ehefrau zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt

publiziert: Donnerstag, 9. Apr 2015 / 10:00 Uhr
Nachdem die Leiche drei Wochen nach der Tat von der Polizei entdeckt worden war, gab der Ehemann die Tat zu. (Archivbild)
Nachdem die Leiche drei Wochen nach der Tat von der Polizei entdeckt worden war, gab der Ehemann die Tat zu. (Archivbild)

St. Gallen - Einem 52-jährigen Mann aus Untereggen SG wird vorgeworfen, seine Ehefrau getötet und sie in einem Schacht vergraben zu haben. Das Kreisgericht Rorschach verurteilte ihn zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren.

3 Meldungen im Zusammenhang
Dies geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Urteil hervor. Die Trennung des Ehepaars stand bevor, als es im Dezember 2011 im Einfamilienhaus in Untereggen zum Drama kam: Die Kinder schliefen, als der Mann seine 43-jährige Frau tötete. Er schlich sich ins Schlafzimmer und schlug sie mit einem Hammer bewusstlos. Danach erdrosselte er sie mit einem Plastiksack und zwei Kabelbindern und versteckte die Leiche in einem Schacht neben dem Einfamilienhaus.

Er wisse noch, dass er es getan habe, hatte der Angeschuldigte am Dienstag letzte Woche bei der Verhandlung erklärt. An den genauen Ablauf der Tat könne er sich aber nicht mehr erinnern. Er habe sich in einen Ausnahmezustand hineingesteigert.

Anklage forderte 17 Jahre

Der Angeklagte habe besonders skrupellos, heimtückisch und feige gehandelt, warf ihm der Staatsanwalt vor und forderte wegen Mordes eine Freiheitsstrafe von 17 Jahren. Mit dem Hammer habe der Mann fünf- bis zehnmal auf den Kopf der Frau eingeschlagen. Danach habe er die Spuren der Tat akribisch beseitigt.

Nachdem die Leiche drei Wochen nach der Tat von der Polizei entdeckt worden war, gab der Ehemann die Tat zu. Seinem Mandaten stehe eine lange Freiheitsstrafe bevor, hatte der Verteidiger gesagt. Der Mann habe unter grosser seelischer Belastung gehandelt und sei wegen Totschlags schuldig zu sprechen.

Kein Totschlag

Das Kreisgericht Rorschach argumentierte in seiner Kurzbegründung, wieso es sich nicht um Totschlag gehandelt habe: Die sich abzeichnende Trennung habe ein Intensität erreicht, wie sie Beziehungskonflikte in der Schweiz jedes Jahr zu Tausenden aufwiesen, ohne dass es zu einem Tötungsdelikt komme. Eine grosse seelische Belastung könne deshalb «nicht als im Sinne der Rechtsprechung entschuldbar gelten».

Die Tat weise zwar durchaus Elemente eines «Eliminationsmordes» auf, weil der Angeklagte bezweckt haben könnte, durch den Tod der Ehefrau den negativen Folgen einer Trennung zu entgehen. Das Gericht gehe aber eher davon aus, dass sich der Angeklagte «mehr oder weniger spontan aus einem psychischen Erregungszustand heraus» zur Tat entschlossen habe.

Verwerfliche Umstände

Damit bleibe es beim Tatbestand der vorsätzlichen Tötung. Aufgrund der verwerflichen Umstände setze das Gericht die Freiheitsstrafe mit 15 Jahren deutlich im oberen Bereich des Strafrahmens fest, heisst es in der Begründung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

(flok/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Untereggen - Der 51-jährige Mann, ... mehr lesen
Der Tatort des schrecklichen Verbrechens.
Untereggen - Schrecklicher Fund im ... mehr lesen
Die Polizei ermittelt am Tatort.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten