Maulkorb für Dieter Bohlen

publiziert: Mittwoch, 17. Sep 2008 / 22:48 Uhr

München/Köln - Der Privatsender RTL hat im Streit mit der Kommission für Jugendschutz (KJM) nun doch eingelenkt. Nach mehr als sechsmonatigen Auseinandersetzungen hat der Kölner Sender die von der KJM verhängte Strafe in Höhe von 100'000 Euro akzeptiert.

RTL will die kommenden DSDS-Folgen der Freiwilligen Selbstkontrolle zur Kontrolle vorlegen.
RTL will die kommenden DSDS-Folgen der Freiwilligen Selbstkontrolle zur Kontrolle vorlegen.
1 Meldung im Zusammenhang
«Wir haben in mehreren Folgen der vierten Staffel von »Deutschland sucht den Superstar« (DSDS) Verstösse gegen die Jugendschutzbestimmungen festgestellt», erläutert eine Sprecherin der KJM die Gründe für die Strafzahlungen.

Die Jugendschützer kritisierten dabei vor allem das «entwicklungsbeeinträchtigende Angebot» für Kinder unter zwölf Jahren.

«Das abwertende Verhalten der Jury, insbesondere die Inszenierung der Casting-Auftritte durch RTL, in deren Rahmen die Kandidaten gezielt lächerlich gemacht und damit dem Spott eines Millionenpublikums ausgesetzt wurden, ist kritisch zu sehen», sagt die KJM weiter.

Desorientierende Wirkung

«Die in diesen Sendungen vorgeführten Verhaltensmodelle widersprechen Erziehungszielen wie Toleranz und Respekt, was vor allem auf Kinder unter zwölf Jahren desorientierend wirken kann», begründete der KJM-Vorsitzende Wolf-Dieter Ring die Entscheidung.

Darüber, dass sich auch in anderen Nachmittagssendungen und Filmen durchaus entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte finden lassen, ist man sich auch bei der KJM bewusst. Dennoch könne man das in Filmen vermittelte Image nur schwer mit den DSDS-Sendungen vergleichen.

«Uns geht es bei den Prüfungen um die Wirkung der Darstellungen auf die jeweils betroffene Altersgruppe und deren Fähigkeit, die entsprechenden Inhalte zu verarbeiten», erklärt die KJM.

DSDS bleibt am Abend «hart»

Mittlerweile erklärte RTL jedoch, dass man zwar die Strafe für die Nachmittagssendungen akzeptieren werde, die Klage gegen die Beanstandungen der 20:15 Uhr-Sendungen aber bestehen bliebe. Die Sprüche sollen dort weiterhin hart bleiben, sagte eine RTL-Sprecherin der Bild-Zeitung.

Offen bleibt aber, warum diese Klage überhaupt noch nötig ist. Denn wie eine KJM-Sprecherin bestätigte, sei die Ausstrahlung der beanstandeten Folgen nach 20 Uhr durchaus möglich.

«Die Sendezeitgrenzen für entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte sind an die Altersfreigaben für Spielfilme im Fernsehen (FSK-Freigaben) angelehnt. Somit darf Material, das für Zwölfjährige als gefährdend eingestuft wird, nach 20 Uhr gesendet werden.»

Keine Wiederholung am Tag

Bohlens umstrittene Sprüche wie «Deshalb haben irgendwelche Leute Drogen erfunden - um so was auszuhalten» oder «So lange wir Stimmen in Deutschland haben wie deine, müssen wir uns nicht wundern, dass die Geburtenrate sinkt» werden Zuschauer der im Herbst startenden fünften Staffel also nicht mehr in den Wiederholungen im wöchenendlichen Tagesprogramm zu hören bekommen.

RTL kündigte unterdessen an, die kommenden DSDS-Folgen vor deren Aussendung der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen zur Kontrolle vorzulegen.

(bert/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Köln - Anja Lukaseder und Andreas ... mehr lesen
Dieter Bohlen bleibt, Lukaseder und Läsker gehen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten