Circus Knie

Meilenstein im Schweizer Tierschutz

publiziert: Dienstag, 11. Aug 2015 / 16:14 Uhr

Zürich - Mit dem Entscheid, die Elefantenhaltung auf Tournee ab nächstem Jahr zu streichen, beendet der bekannte Schweizer National-Circus Knie eine jahrzehntelange Tradition.

2 Meldungen im Zusammenhang
«Vier Pfoten» begrüsst diesen Entscheid sehr. Elefanten sind Wildtiere mit sehr hohen Haltungsansprüchen, darum forderte die Tierschutzorganisation ein generelles Wildtierverbot in Zirkussen in der Schweiz sowie in anderen europäischen Ländern.

Obwohl sich der Circus Knie im Vergleich zu vielen anderen Zirkusunternehmen um hohe Standards für die Tierhaltung bemüht, unterliegt auch er den Einschränkungen der Zirkusbranche. Aus Tierschutzsicht kann ein fahrender Zirkus nicht ausreichend auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen.

Vorbildlicher Entscheid

«Vier Pfoten» respektiert den Circus Knie als Schweizer Traditionszirkus und freut sich daher besonders über den Entscheid, die Elefanten aus der Manege zu nehmen und die Tieren im den zirkuseigenen Kinderzoo Rapperswill in ein weitläufiges Gehege zu bringen. Dass die Tiere in Zukunft in Knies Kinderzoo zur Nachzucht eingesetzt werden sollen ist aber nicht unbedenklich: «Es muss von Seiten Knie gründlich abgeklärt werden, was mit Jungtieren geschieht. Die Tiere sollen nicht zu einem späteren Zeitpunkt wieder in einen anderen Zirkus weitervermittelt werden. Das würde dem heutigen Entscheid einen Dämpfer geben», sagt Julie Stillhart, Länderchefin «Vier Pfoten» Schweiz.

Die Wildtierhaltung in Zirkussen ist noch immer erlaubt

In Ländern wie Frankreich, Italien, Deutschland, Rumänien, der Schweiz oder den USA ist das Mitführen von Wildtieren in Zirkussen immer noch erlaubt. Dagegen gibt es bereits eine lange Liste von Staaten, die Wildtiere im Zirkus bereits ganz oder teilweise verbieten, wie z.Bsp. Oesterreich, Belgien, Niederlande, Kroatien und Griechenland.

Biologisch grenzen sich Wildtiere von den Haus- und Heimtieren aufgrund der fehlenden Domestikation ab. Im Gegensatz zu domestizierten Arten handelt es sich bei Wildtieren und somit auch Elefanten um Tiere, die erst seit wenigen Generationen in menschlicher Obhut leben. Auch wenn Zirkusmitarbeiter oft gegenteiliges behaupten, bleiben Zirkustiere trotz Dressur oder Nachzuchten Wildtiere, ihre Zähmung kann nicht mit einer Domestizierung gleichgesetzt werden.

Die Problematik der Wildtierhaltung bei Zirkussen

Die ständigen Standortwechsel, platzsparende Reisegehege und die Unterbringung meist inmitten von lärmigen Städten führen oft zu Verhaltensstörungen, Aggressionen, Apathie und Krankheiten. Besonders für sensible Wildtiere wie Elefanten ist die Unterbringung in fahrenden Zirkussen nicht zumutbar. Zirkustiere müssen in der Manege häufig unnatürliche, artistische Bewegungen zeigen. Die meisten Tiere zeigen über Jahre die gleichen Darbietungen, ohne neue Dressuren einzustudieren. Von Abwechslung kann somit keine Rede sein. Auch ein Leben im natürlichen Sozialverband kennen viele tierische Artisten nicht. Stattdessen halten viele Zirkusse eigentlich in Familiengruppen lebende Tierarten wie Elefanten einzeln oder wild zusammengewürfelt. Die klimatischen Ansprüche vieler hochsensibler Tierarten können ebenfalls in einem reisenden Zirkus nicht berücksichtigt werden. Die temperaturempfindlichen Dickhäuter müssen demnach bei schlechter Witterung selbst auf die winzigen Aussengehege verzichten.

(li/Vier Pfoten)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Dressurübungen für Wildtiere betrachtet die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) ... mehr lesen
Der Entscheid der Familie Knie ist für die TIR ein überaus wichtiger Schritt.
Die Elefantennummer im Zirkus Knie ist bald Vergangenheit.
Rapperswil SG - Im Circus Knie ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue Bärenschutzzentrum einziehen.
Schon nächstes Jahr werden die ersten Bären ins neue ...
Zürich - Mit der offiziellen Grundsteinlegung wurde es am vergangenen Donnerstag besiegelt: In der Westukraine entsteht ein neues «Vier Pfoten» Bärenschutzzentrum. Bis zu 20 misshandelte Kampfbären werden dort ein neues Zuhause erhalten. mehr lesen 
Checkliste  Zürich - Kommt ein Hund in sein neues Zuhause, sollte man an den Besuch einer Hundeschule denken. Hund und Besitzer lernen unter ... mehr lesen  
Ein gutes Hundetraining hilft Hund und Halter, eine gemeinsame Basis zu finden.
Das Bärenmädchen Puchatka wird im Zoo Poznan schon bald ein grosses Gehege zum Spielen zur Verfügung haben.
Braunbärenhaltung in Polen  Zürich - Anfangs April wurde in den ... mehr lesen  
Petition lanciert  Zürich - Anlässlich des Welt-Zirkus-Tages vom kommenden Samstag machen die Tierschutzorganisationen «ProTier», «Vier Pfoten» und «Tier im Recht» mit der Lancierung einer Petition darauf aufmerksam, dass Wildtiere nicht in den Zirkus gehören. mehr lesen  

Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten