Michael Jackson kehrt auf Bühne zurück

publiziert: Donnerstag, 16. Nov 2006 / 07:04 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 16. Nov 2006 / 13:44 Uhr

London - Hunderte von Fans haben in der Nacht zum Donnerstag in London den einstigen «King of Pop» Michael Jackson ausgebuht.

Michael Jackson bekam den Diamond-Award für über 100 Mio. verkaufte Alben. (Archivbild)
Michael Jackson bekam den Diamond-Award für über 100 Mio. verkaufte Alben. (Archivbild)
Bei einer von Pannen und Chaos gezeichneten Aufzeichnung der diesjährigen World Music Awards wurde dem 48-jährigen Jackson ein Sonderpreis für Künstler überreicht, die mehr als 100 Millionen Alben verkauften.

«Es gibt so viele Menschen, die mich geliebt haben und zu mir gehalten haben», sagte der US-Bürger. «Ich liebe euch alle vom Grunde meines Herzens.»

Doch statt sich mit der vorher gross angekündigten Darbietung eines seiner Hits für den «Diamond Award» zu bedanken, den ihm die US- Sängerin Beyoncé überreichte, ging Jackson von der Bühne. Sein Hit «Thriller» wurde stattdessen von Chris Brown vorgetragen.

Schwache Nummer

Später kam Jackson zwar erneut auf die Bühne und sang zusammen mit Kindern ein paar Verse des Wohltätigkeitsliedes «We Are The World» mit. Dabei brach jedoch die Musik vorzeitig ab. Selbst für diese schwache Nummer habe Jackson fast auf die Bühne getragen werden müssen, hiess es.

Die Veranstaltung, die in einigen Medien als Comeback-Versuch von Jackson angekündigt worden war, hatte wegen der erheblichen Verspätung des Ex-Stars weit später als geplant begonnen.

Zu den Opfern des Chaos gehörte auch Tokio Hotel. Weil die Show wegen arbeitsrechtlicher Vorschriften um 23:00 Uhr abgebrochen werden musste, konnte die derzeit erfolgreichste deutsche Band nicht mehr auftreten. Die Auszeichnung konnte Tokio Hotel daher nur hinter der Bühne entgegen nehmen.

Blunt mit zwei Ehrungen

Gewinner des Abends war mit zwei Preisen der britische Popbarde James Blunt. Er wurde als weltbester Neueinsteiger geehrt sowie als britischer Künstler mit den höchsten Album-Verkaufszahlen. Als weltbester Popstar wurde Madonna für «Hung Up» geehrt.

Als beste Pop-Rock-Künstlerin bekam Nelly Furtado mit «Maneater» einen World Music Award. Beyoncé wurde erwartungsgemäss beste R&B- Künstlerin. Nickelback bekamen den Preis für die beste Rockgruppe.

Kanye West wurde für «Touch The Sky» als bester Rap/HipHop-Künstler gewürdigt und Shakira erhielt die Auszeichnung als Beste im Genre Latin Music. Den Preis für den derzeit besten DJ der Welt holte sich Bon Sinclair.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige ...
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison Fertigkeiten, Bräuche und Rituale rund um die Alpwirtschaft. mehr lesen 
Publinews Guide MICHELIN verleiht neue Sterne  Die Zahl der im Guide MICHELIN mit Stern ausgezeichneten Restaurants bleibt auf beständig hohem ... mehr lesen  
Gruppenbild aller Ausgezeichneten an der Guide MICHELIN Ceremony.
Im Rahmen des Get-together fand auch traditionell die Food Challenge statt.
Publinews Am Montag, 10. Juli, hat das älteste Gourmet-Magazin der Schweiz die Finalisten für den marmite Youngster 2024 ... mehr lesen  
Am Wochenende wurden in Genf die Gewinnerinnen und Gewinner des Schweizer Filmpreises 2023 verkündet. In den beiden ... mehr lesen  
Drii Winter: 136 Minuten, gefühlt so lang wie ein Winter in den Bergen.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten