Mieterverband: «Jetzt runter mit den Mieten»

publiziert: Dienstag, 1. Sep 2009 / 09:12 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 1. Sep 2009 / 12:00 Uhr

Bern - Gute Nachrichten für die Mieterinnen und Mieter: Der Referenzzinssatz für Mieten in der Schweiz sinkt zum zweiten Mal in Folge um 0,25 Prozentpunkte und liegt neu auf 3 Prozent. Mieterinnen und Mieter dürfen daher unter Umständen eine Mietzinssenkung verlangen.

Die Senkung des Referenzzinssatzes kann eine Mietzinsreduktion von 2,91 Prozent zur Folge haben.
Die Senkung des Referenzzinssatzes kann eine Mietzinsreduktion von 2,91 Prozent zur Folge haben.
5 Meldungen im Zusammenhang
Den neuen Referenzzinssatz gab das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) bekannt. Letztmals war der Referenzzinssatz im Juni um ebenfalls 0,25 Prozentpunkte gefallen.

Der Grund für die Senkungen: Die Hypothekarzinsen in der Schweiz sind im Zuge der Finanzkrise deutlich gesunken.

«Jetzt runter mit den Mieten»

Für den Mieterverband ist damit klar: «Jetzt runter mit den Mieten». Die Vermieter profitierten schon länger von tiefen Zinsen, jetzt müssten auch die Mieterinnen und Mieter entlastet werden, schreibt der Mieterverband in einer Mitteilung.

Handlungsbedarf sieht der Mieterverband vor allem auch deswegen, weil die Hauseigentümer sich bei der letzten Senkung des Satzes noch abwartend gezeigt hatten. Mietzinsreduktionen hielten sie für angezeigt, falls der Referenzzinssatz erneut sinken sollte. Dieser Fall sei nun eingetroffen, hielt der Mieterverband fest.

Schriftliche Aufforderung

Die Vermieter seien aufgefordert, Mietzinse auf den nächstmöglichen Termin zu senken, wenn diese Mietzinse noch auf einem Referenzzinssatz von 3,25 oder höher beruhten. Tun sie dies nicht, müssten die Mieterinnen und Mieter sie schriftlich dazu auffordern.

Der Hauseigentümerverband Schweiz (HEV) empfiehlt laut einer Mitteilung den Vermietern, ihre Mietzinsen aufgrund der neuen Situation zu überprüfen.

Mietzinsreduktion von 2,91 Prozent

Umgerechnet entspreche die Anpassung des Referenzzinssatzes einer Mietzinsreduktion von 2,91 Prozent. Allerdings komme es nicht in jedem Fall zu einer Senkung.

Bei einer Anpassung des Mietzzinses könne der Vermieter 40 Prozent der angelaufenen Teuerung sowie Kosten für wertvermehrende Investitionen oder Überholungen geltend machen. Grundsätzlich müssten die Vermieter den Einzelfall prüfen. Wenn sich «gesamthaft ein Senkungsanspruch» ergebe, sei eine Senkung angezeigt.

(sl/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Referenzzinssatz für Mieten in der Schweiz bleibt bei 2,75 Prozent. Er war vor drei Monaten um 0,25 Prozent auf erstmals unter 3 Prozent gesenkt worden. Der Zinssatz, der als Referenz für Mieterhöhungen oder -senkungen gilt, wird quartalsweise überprüft. mehr lesen 
Grenchen SO - Gute Nachricht für Mieter: Der Referenzzinssatz für Mieten in der Schweiz sinkt um 0,25 Prozentpunkte. Er liegt neu bei 2,75 Prozent, wie das Bundesamt für Wohnungswesen (BWO) am Mittwoch mitteilte. Der Hauseigentümerverband zeigt sich offen für Mietsenkungen. mehr lesen 
Adliswil ZH - Wohnen zur Miete ist ... mehr lesen
Besonders gesucht sind grosse und neue Wohnungen. (Symbolbild)
Bern - Obwohl der Referenzzinssatz gesunken ist, kostet die Miete nicht automatisch weniger. Ein Senkung muss vom Vermieter oder dem Mieter initiiert werden. Der Mieterverband rät den Mietenden aktiv zu werden. mehr lesen 
Vorsicht bei Immobilien-Angeboten im Internet  - Die Basler Staatsanwaltschaft ermittelt.
Basel - Betrüger bieten laut der ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.auktionen.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten