Papst-Besuch: Gigantisches Spektakel - kaum Inhalte

publiziert: Montag, 7. Jun 2004 / 11:22 Uhr / aktualisiert: Montag, 7. Jun 2004 / 11:58 Uhr

Der Papstbesuch in der Schweiz war vor allem ein riesiges Spektakel der katholischen Kirche. Konkrete Inhalte spielten dabei kaum eine Rolle. Trotzdem ziehen auch kritische Experten im allgemeinen eine positive Bilanz des Papst-Auftritts.

Papst Johannes Paul II in der Schweiz: "Superstar auf atmosphärischem Event".
Papst Johannes Paul II in der Schweiz: "Superstar auf atmosphärischem Event".
2 Meldungen im Zusammenhang
"Der Papst ist ein religiöses Symbol, ein Star, und Idole können auch unabhängig von Inhalten funktionieren", sagte Leo Karrer, Professor für Pastoraltheologie an der Universität Freiburg, am Sonntag gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Die Auftritte des Papstes in der Schweiz seien deshalb vor allem ein "atmosphärisches Event" gewesen.

Das könne zwar etwas Gutes sein, genüge aber nicht, um die Probleme der katholischen Kirche zu lösen. Der Papst verkörpere nach aussen eine moralische Instanz, verkünde ethische Anliegen und stehe ein für Gerechtigkeit und Frieden. "In der Kirche selber aber ist er ein absoluter Monarch, der keinen Dialog über die internen 'heissen Eisen' zulässt", sagte Karrer.

Nicht repräsentativ

Theologieprofessor Hans Küng geht mit dem Anlass härter ins Gericht: "Das war kein repräsentatives Treffen der katholischen Schweizer Jugend, vielmehr ein geschickt inszeniertes 'Kirchen-Event', von der Hierarchie gesteuert und dominiert von römisch orientierten charismatischen Gruppen, vorwiegend aus der Romandie und dem Tessin, aus Italien, Deutschland, Polen und Albanien", sagte Küng.

"Beim letzten Papst-Besuch vor 20 Jahren hätten die Jugendlichen wenigstens noch die Gelegenheit gehabt, kritische Fragen zum Zölibat, zu Frauen in der Kirche und zur Ökumene zu stellen." Jetzt durften sie nur noch zujubeln, Grussbotschaften verlesen und devot die Hand küssen", sagte Küng.

Kritische Jugendliche fehlten

Susanne Brenner, Bundespräses von Blauring und Jungwacht, erklärt den mangelnden Austausch zwischen dem Papst und den Jugendlichen damit, dass von Anfang an klar nur ein "monologischer Dialog" vorgesehen gewesen sei.

Den Anlass an sich bezeichnete sie als vollen Erfolg und lobte die Stimmung und die "sehr schönen Momente" unter den verschiedenen Jugendlichen. Doch natürlich bestehe die Gefahr, dass solche Anlässe über die Probleme in der katholischen Kirche hinwegtäuschten.

"Ich wünsche mir deshalb, dass beim nächsten Mal auch kritische Jugendliche in die Veranstaltung miteinbezogen werden", sagte Brenner. Und sie hoffe, dass das Treffen bei den Jugendlichen und in den Pfarreien Diskussionen auslösen werde.

Nagelprobe des Besuchs

Für den Initianten des Öffentlichen Briefes an den Papst, den Erwachsenenbildner Xaver Pfister, ist dies die eigentliche "Nagelprobe des Papst-Besuchs". "Die Frage ist, ob die Jugendlichen wirklich aufstehen und sich mit den Problemen der Kirche auseinandersetzen", sagte Pfister.

Er beurteilte die Papst-Messe als "ansprechend". Aber auch er stimmte in der Einschätzung überein, dass es sich dabei um eine Inszenierung handelte, bei der die Emotionen grösser waren, als die Worte. "Die Reden hätte er in jedem Land halten können", sagte Pfister.

Lobende Worte

Einzig Gottfried Locher, der Leiter der Aussenbeziehungen im Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund, fand auch ein paar lobende Worte zu den pontifikalen Reden. Es sei ein "schönes Zeichen", dass der Papst in der kurzen Ansprache die Ökumene zum Thema machte. Und er zeigte sich beeindruckt, dass die katholische Kirche der Schweiz in der Lage ist, einen solchen Grossanlass auf die Beine zu stellen.

(Benno Lichtsteiner/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Als Höhepunkt seines ... mehr lesen
Einen besonderen Gruss richtete der Papst an die jungen Katholiken.
100 000 Menschen werden zu dem Gottesdienst erwartet.
Bern - Tausende Menschen sind zur ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ... mehr lesen  
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so ... mehr lesen  
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler Fototagen die Ausstellung «Give us this Day» des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi, Gewinner des Taurus Prize for Visual Arts 2019. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten