Raelianer-Sekte verkündet Geburt von weltweit erstem Klon-Baby

publiziert: Freitag, 27. Dez 2002 / 16:46 Uhr / aktualisiert: Freitag, 27. Dez 2002 / 18:57 Uhr

Hollywood - Die Raelianer-Sekte hat die Geburt des weltweit ersten Klon-Babys verkündet und damit Entsetzen und Ungläubigkeit ausgelöst. Das Mädchen sei per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen.

Brigitte Boisselier (re), Chefin der Firma Clonaid.
Brigitte Boisselier (re), Chefin der Firma Clonaid.
Das sagte die Wissenschaftlerin Brigitte Boisselier in Hollywood im US-Bundesstaat Florida. Die Geburt sei "sehr gut" verlaufen, das Kind und die 31-jährige Mutter seien wohlauf. Angaben zum Geburtsort wollte die Forscherin nicht machen. Dafür kündigte sie bereits für kommende Woche die nächste Geburt an: in Nordeuropa.

Die Eltern des Mädchens seien Amerikaner, gab Boisselier an. Sie hätten sich für das Klonen entschieden, weil der Vater unfruchtbar sei. Das Mädchen sei "am Donnerstag um 11.55 Uhr zur Welt gekommen", sagte die 46-jährige Chefin der von den Raelianern finanzierten US-Firma Clonaid. Es wiege sieben Pfund.

Sollten sich die Angaben als wahr erweisen, wäre die Menschheit in eine neue Ära eingetreten: Erstmals wäre ein Kind nicht mehr das Ergebnis einer genetischen "Mischung" aus Vater und Mutter, sondern die identische Reproduktion eines Elternteils - im vorliegenden Fall laut den Angaben der Mutter.

Das nächste Kind werde kommende Woche geboren. Drei andere Babys sollten Ende Januar beziehungsweise Anfang Februar das Licht der Welt erblicken.

Um die Zweifel an der Klon-Geburt zu zerstreuen, will Clonaid das Mädchen von einem unabhängigen Gutachter überprüfen lassen. Innerhalb von "acht oder neun Tagen" würden die Ergebnisse vorliegen.

Die Raelianer-Sekte glaubt, dass Klonen den Menschen das ewige Leben ermöglicht. Nach ihrer Vorstellung landeten vor 25 000 Jahren Ausserirdische auf der Erde und erschufen Mensch, Tier und Pflanze durch Klontechnik aus toter Materie.

Die Sekte zählt nach eigenen Angaben 55 000 Anhänger und wurde 1973 von dem "Raël" genannten Franzosen Claude Vorilhon gegründet, der heute in Kanada lebt. Er nannte die Geburt "einen grossen Schritt für die Menschheit, das Endziel ist aber die Schöpfung von hundertprozentigen synthetischen Laborwesen."

Von unabhängiger Seite wurden die Angaben zunächst nicht bestätigt. Henri Atlan, französischer Biophysiker und ehemaliges Mitglied des französischen Ethikrats, hält die Ankündigung für einen Bluff: "Wäre es kein Bluff, wären wir schlicht mit einer kriminellen Aktivität konfrontiert."

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die potenziellen gesundheitlichen ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. Adaptogene Kräuter, seit ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 6°C 14°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 1°C 12°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 11°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten