SMART-1 scant den Mond

publiziert: Dienstag, 16. Nov 2004 / 09:44 Uhr

Paris - Die europäische Raumsonde SMART-1 ist in der Nacht erfolgreich in eine Umlaufbahn um den Mond eingetreten. Das gab die Raumfahrtagentur ESA bekannt. Die SMART-1-Mission ist die erste eigenständige Mond-Reise der Europäer.

SMART-1 hat eine Kamera an Bord, die in der Schweiz entwickelt wurde.
SMART-1 hat eine Kamera an Bord, die in der Schweiz entwickelt wurde.
Sie erfolgt gut 40 Jahre nach der ersten Mondlandung einer sowjetischen Sonde. SMART-1 war im September 2003 mit einer Ariane-5-Rakete vom Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guyana abgehoben.

Erstmals setzten die Europäer bei dieser Mission einen Ionen-Motor ein, der mit Sonnensegeln Lichtstrahlen für die Stromerzeugung einfängt. SMART-1 soll detaillierte Aufnahmen des Erdtrabanten zur Erde funken, aber nicht auf dem Mond landen.

Die Aufnahmen werden mit einer Kamera gemacht, die in der Schweiz entwickelt wurde. Nebst den Bildern vom Mond wird die Kamera als Schlüsselelement verschiedene Experimente an Bord von SMART 1 unterstützen, darunter auch einen Test zur Laser-Kommunikation.

An Bord von SMART-1 ist Schweizer Technik im Gesamtwert von 7 Millionen Franken. Dies ist doppelt so viel wie die anteilmässige Kostenbeteiligung der Schweiz beim ESA-Wissenschaftsprogramm.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche ...
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» soll die gesamte Erdoberfläche überwachen. mehr lesen 
Auf dem Dach des Moore Laboratory des Caltech wird Strom aus dem Weltall empfangen.
Ein Prototyp des Space Solar Power Project (SSPP) des Caltech hat erfolgreich seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, drahtlos Energie im Weltraum zu übertragen und zum ersten Mal nachweisbare Energie ... mehr lesen  
Gibt es ausserirdisches Leben? Danach wird schon länger gesucht. Nun hat eine KI zuvor übersehende Signale in alten radiotelekopischen Beobachtungen gefunden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten