SVP meldet Zustandekommen ihrer Ausschaffungs-Initiative

publiziert: Montag, 15. Okt 2007 / 13:26 Uhr / aktualisiert: Montag, 15. Okt 2007 / 15:23 Uhr

Bern - Die SVP-Initiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» steht. In drei Monaten hätten gegen 200'000 Stimmberechtigte unterschrieben, teilte die SVP mit. Bis jetzt seien 90'000 Unterschriften beglaubigt.

Das «Schwarze Schaf»: Der Schwerpunkt der SVP-Wahlkampagne sorgt im In- wie Ausland für Aufruhr und für viele Unterschriften.
Das «Schwarze Schaf»: Der Schwerpunkt der SVP-Wahlkampagne sorgt im In- wie Ausland für Aufruhr und für viele Unterschriften.
9 Meldungen im Zusammenhang
Die Initiative verlangt, dass Ausländerinnen und Ausländer, die wegen einer schweren Straftat verurteilt worden sind oder missbräuchlich Leistungen der Sozialversicherung oder der Sozialhilfe bezogen haben, ihr Aufenthaltsrecht verlieren und ausgeschafft werden müssen.

Die SVP verfüge drei Monate nach Beginn der Unterschriftensammlung bereits über 171'987 Unterschriften. 89'985 davon seien beglaubigt. Hinzu kämen rund 20'000 bis 30'000 weitere Unterschriften, die noch gar nicht hätten ausgezählt werden können, heisst es in einem Communiqué der Partei.

Die SVP hätte bis zum 10. Januar 2009 Zeit, die geforderten 100'000 Unterschriften zusammenzubringen. Sie will aber nur noch bis Ende Jahr Unterschriften sammeln und die Initiative im Frühjahr 2008 bei der Bundeskanzlei einreichen. Sie hat die Initiative zu einem Schwerpunkt ihrer Wahlkampagne erklärt.

Noch nie sei es so einfach gewesen, für eine Volksinitiative Stimmen zu sammeln, sagte der Wahlkampfleiter Deutschschweiz und St. Galler Nationalrat Toni Brunner. Das Plakat mit den weissen Schafen und dem schwarzen Schaf werde in die Geschichte der SVP als eine der erfolgreichsten Botschaften eingehen.

(dl/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Club Helvétique hält die ... mehr lesen
Club Helvétique: «Mit Erklärungen der Initianten im Internet, die eine andere Interpretation des Initiativtexts glaubhaft machten, werde das Volk in die Irre geführt.» (Symbolbild)
Die Initiative der SVP «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» wurde im Februar 2008 eingereicht. (Symbolbild)
Bern - Die Ausschaffungsinitiative der SVP findet unter der Bevölkerung der Kantone Zug und Luzern grosse Zustimmung. In einer Umfrage hätten 68 Prozent der Befragten in beiden Kantonen der ... mehr lesen
Bern - Über 200'000 haben die Volksinitiative «für die Ausschaffung krimineller Ausländer» unterschrieben. Die SVP hat ihr Begehren mit 210'770 beglaubigten Unterschriften bei der Bundeskanzlei eingereicht. mehr lesen 
Zürich - Einige hundert Personen ... mehr lesen
Demonstrationen gegen das Ausländer- und Asylgesetz sind keine Seltenheit.
Die Redewendung vom Schwarzen Schaf auf die SVP-Plakate übertragen könnte fremdenfeindlich, aber nicht rassistisch sein.
Wahlen 2007 Zürich - Die Staatsanwaltschaft des ... mehr lesen
Weitere Artikel im Zusammenhang
Etschmayer OK. Das Schaf-Plakat der SVP hat es ja schon zu extremer Berühmtheit gebracht. Sogar in England kennt man die drei weissen Schäfchen, von denen eines ... mehr lesen 
Wahlen 2007 Bern - Die Kontroverse um die Schaf-Plakate der SVP ist um eine Episode reicher: Im ... mehr lesen
Das SVP-Plakat gefällt deutschen Nazis ausgezeichnet.
Wahlen 2007 Genf - Der UNO-Berichterstatter zu Rassismus, Doudou Diène, greift in den Schweizer Wahlkampf ein. Er verlangt den Rückzug des SVP-Plakats, auf dem ein schwarzes Schaf aus der Schweiz bugsiert wird. Die SVP reagiert empört und kündigte an, die Kampagne nun extra hochzufahren. mehr lesen 
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 2°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt
Luzern 3°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten