Schweiz: Über 170'000 Menschen ohne Job

publiziert: Freitag, 8. Jan 2010 / 08:14 Uhr

Bern - In der Schweiz sind über 170'000 Menschen ohne Job. Ende Dezember waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) 172'740 Arbeitslose registriert, 8790 mehr als im November.

Ende Dezember wurden insgesamt 29'672 Jugendliche ohne Job registriert. (Symbolbild)
Ende Dezember wurden insgesamt 29'672 Jugendliche ohne Job registriert. (Symbolbild)
5 Meldungen im Zusammenhang
Die Arbeitslosenquote stieg innert Monatsfrist um 0,2 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent, wie das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mitteilte. Höher war die Arbeitslosenquote letztmals im März 1998 (4,6 Prozent).

Die um saisonale Effekte bereinigte Zahl der Arbeitslosen stieg innert Monatsfrist um 1378 auf 165'120. Die bereinigte Arbeitslosenquote nahm um 0,1 Prozentpunkt auf 4,2 Prozent zu.

29'672 Jugendliche ohne Job

Die Arbeitslosenquote unter den 15- bis 24-Jährigen stieg von 5,3 auf 5,4 Prozent. Insgesamt waren 29'672 Jugendliche ohne Job.

Die SECO-Statistik zeigt zudem, dass vor allem Ausländer von der Arbeitslosigkeit betroffen sind. Deren Quote stieg von 8,1 auf 8,6 Prozent. Die Arbeitslosenquote bei den Schweizern nahm von 3,0 auf 3,1 Prozent zu.

Insgesamt wurden im Dezember 234'359 Stellensuchende registriert, 8243 mehr als im Vormonat. Die Zahl der bei den RAV gemeldeten offenen Stellen verringerte sich um 2112 auf 10'824.

Im Jahresdurchschnitt betrug die Arbeitslosenquote 3,7 Prozent. Im Lauf des Jahres 2009 stieg die Zahl der Arbeitslosen wegen der Rezession insgesamt um über 50'000 Personen. Abgesehen vom Mai nahm die Zahl der Arbeitslosen Monat für Monat zu.

Für die Jahre 2010 und 2011 erwartet das SECO jeweils eine Quote von 4,9 Prozent. Das entspricht etwa 192'000 Arbeitslosen.

Der Ausgleichsfonds der Arbeitslosenversicherung schliesst nach Schätzungen des SECO mit einem Aufwandüberschuss von 1,43 Mrd. Franken. 2008 hatte noch ein Ertragsüberschuss von 0,62 Mrd. Fr. resultiert. Die Schulden der Arbeitslosenversicherung erreichen damit 5,6 (Vorjahr: 4,1) Mrd. Franken.

(zel/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Schweizer Arbeitsmarkt ... mehr lesen
Weniger Personen in der Schweiz ohne Arbeit.
Serge Gaillard von der Direktion für Arbeit im SECO betont, dass nur wenige Länder so wenig von der Krise getroffen seien, wie die Schweiz. (Archivbild)
Bern - Die Arbeitslosenquote in der Schweiz könnte laut Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) gegen Ende 2010 die Marke von 5 Prozent erreichen. Im Durchschnitt erwartet das SECO für ... mehr lesen
Bern - Die Arbeitslosenversicherung ... mehr lesen
Im laufenden Jahr rechnet der Bund mit einer durchschnittlichen Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent (rund 150'000 Arbeitslosen).
Die Lohnverhandlungen seien in dem von der Krise besonders hart getroffenen Industriesektor «erwartungsgemäss» unergiebig. (Symbolbild)
Bern - Rund ein Prozent mehr Lohn erhalten die Arbeitnehmenden in der Schweiz im nächsten Jahr nach Schätzungen des Gewerkschaftsdachverbandes Travail.Suisse. Dieses Resultat der «äusserst ... mehr lesen
Bern - Arbeitslose sollen künftig ... mehr lesen
Auch Langzeitarbeitslose sollen bestraft werden.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten