Leihmutter mit Spendengeldern überhäuft

Thailand: Solidaritätswelle für behindertes Baby

publiziert: Sonntag, 3. Aug 2014 / 14:45 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 3. Aug 2014 / 15:13 Uhr
Baby mit Trisomie 21 (Down Syndrom) / (Symbolbild)
Baby mit Trisomie 21 (Down Syndrom) / (Symbolbild)

Bangkok - Ein australisches Ehepaar soll eine Leihmutter in Thailand mit einem Down-Syndrom-Baby sitzengelassen und nur dessen gesunde Zwillingsschwester mitgenommen haben. Menschen weltweit reagierten mit einer Welle an Spenden und Hilfsangeboten.

7 Meldungen im Zusammenhang
Baby Gammy werde seit Sonntag in einer Privatklinik in Bangkok behandelt, teilte die australische Hilfsorganisation Hands Across the Water mit. Der Junge erhole sich von einer Lungenentzündung.

Die junge Thailänderin hatte Reportern erzählt, sie habe Gammy und seine Schwester im Dezember als Leihmutter für ein Paar aus Australien zur Welt gebracht. Die Eltern hätten aber nur den gesunden Zwilling mit nach Hause genommen.

Zunächst gelang es allerdings nicht, die Agentur, die das Geschäft vermittelt hatte, oder das Paar aufzuspüren. Das australische Aussenministerium machte zudem keine Angaben, ob die Botschaft in Bangkok einen Pass für ein Mädchen ausgestellt hat, das Gammys Schwester sein könnte.

«Der Zustand des Babys hat sich etwas verbessert, es wird intravenös mit Medikamenten versorgt», sagte Journalist Tim Shaw, der Gammy und die Leihmutter im Spital besuchte, im Fernsehen.

Versorgung des Kindes gesichert

Die Versorgung des Knaben, der eine Herzoperation braucht, sei gesichert, sagte Peter Baines von der Hilfsorganisation. «Wir werden einen längerfristigen Plan machen, denn die Spenden sind deutlich höher, als wir zunächst erwartet hatten.» Bis Sonntag kamen umgerechnet rund 160'000 Franken zusammen.

Die 21-jährige Leihmutter Pattaramon Chanbua hat bereits zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren - und nach eigenen Angaben einen Berg von Schulden.

Deshalb habe sie eingewilligt, für umgerechnet gut 12'000 Franken Leihmutter zu werden, sagte sie dem australischen Sender ABC. «Für mich ist das viel Geld, ich dachte, damit können wir erstens die Ausbildung unserer Kinder bezahlen und zweitens die Schulden.»

Als während der Schwangerschaft klar geworden sei, dass sie Zwillinge bekommt und eines der Babys das Down-Syndrom hat, hätten die biologischen Eltern eine Abtreibung verlangt. Das kam für Pattaramon nicht infrage, wie sie sagt.

Sie werde sich um Gammy kümmern. «Es ist doch nicht seine Schuld. Ich liebe ihn wie meine eigenen Kinder, schliesslich war er neun Monate in meinem Bauch.»

Geschäfte mit Leihmüttern sind in Australien verboten. Die seit Mai in Thailand herrschende Militärjunta will das dort bislang unregulierte Geschäft ebenfalls unterbinden.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bangkok - Ein junger Japaner, der in ... mehr lesen
Die Polizei prüft, ob Menschenhandel im Spiel ist. (Symbolbild)
Der Säugling Gammy wurde mit Down Syndrom und einem Herzfehler geboren. (Symbolbild)
Sydney/Bangkok - Der Fall des behinderten Babys Gammy wird immer tragischer: Sein biologischer Vater soll wegen Kindesmissbrauchs im Gefängnis gesessen haben, wie australische ... mehr lesen
Perth - Reporter haben in Australien ... mehr lesen
Die Leihmutter brachte Zwillinge zur Welt - ein Mädchen und ein Junge. (Symbolbild)
Erhöhung von 0,56 auf 1,08 Promille.
Bern - Seit 2003 hat sich die Zahl der lebendgeborenen Kinder mit Down-Syndrom (Trisomie 21) in der Schweiz mehr als verdoppelt - von 40 auf 89 Fälle innerhalb von zehn Jahren. Gemessen an ... mehr lesen
Der älteste bestätigte Fall von ... mehr lesen
Down Syndrom gab es schon vor 1 500 Jahren.
Weitere Artikel im Zusammenhang
Die Fortpflanzungsmedizin ist ein grosses Thema.
Bern - Nach dem Ständerat hat sich am Dienstag auch der Nationalrat für die Zulassung der Präimplantationsdiagnostik ausgesprochen. Im Reagenzglas gezeugte Embryos sollen vor der Einpflanzung in ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei spannende Neuerungen entdecken. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute So Mo
Zürich 4°C 20°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Basel 6°C 21°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 3°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Bern 3°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig bedeckt, wenig Regen wechselnd bewölkt
Luzern 5°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Genf 6°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen bedeckt, wenig Regen
Lugano 8°C 13°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten