Werbung mit nackten Hinterteilen nicht unlauter

publiziert: Montag, 24. Mai 2004 / 19:16 Uhr

Zürich - Werben für Unterwäsche mit Frauen, die ausschliesslich mit Strings bekleidet sind, ist nicht unlauter. Die Lauterkeitskommission hat einen entsprechenden Rekurs abgewiesen.

Sexistisch oder nicht?
Sexistisch oder nicht?
Die bis auf einen String unbekleideten Kehrseiten von Frauen, die im letzten Jahr auf Plakaten für eine Unterwäschefirma warben, hatten die Organisation Terre des femmes auf den Plan gerufen. Die Plakate seien klar sexistisch und damit unlauter, machte die Organisation geltend.

Die Lauterkeitskommission der Werbebranche wies die Klagen zurück und beharrte auch bei den Rekursen auf ihrem Standpunkt, wie sie mitteilte.

Unbestritten sei, dass solche provokative Werbung Geschmackssache sei, hielt das Gremium fest. Die Plakatkampagne sei aber nicht unlauter, da ein Zusammenhang mit den beworbenen Produkten und dem Frauenkörper als Werbeträger bestehe.

Mit der Frage Sexistisch oder nicht? musste sich die Lauterkeitskommission im vergangenen Jahr in 8,6 Prozent der 296 eingereichten Beschwerden befassen, wie sie weiter mitteilte. Das Selbstkontrollorgan der Schweizer Kommunikation überprüft die Beschwerden aus einem lauterkeitsrechtlichen Gesichtspunkt.

(bert/sda)

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