Kriminalität

Zürcher Obergericht erhöht Strafmass für Messerstecherin deutlich

publiziert: Montag, 17. Feb 2014 / 19:48 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Feb 2014 / 20:15 Uhr
Einen Unfall schlossen auch die Oberrichter aus und erhöhten die Strafe deutlich.
Einen Unfall schlossen auch die Oberrichter aus und erhöhten die Strafe deutlich.

Zürich - Fünf Jahre Freiheitsentzug wegen versuchter vorsätzlicher Tötung. So lautet das Urteil des Zürcher Obergerichts gegen eine Stadtzürcherin, die ihren Lebenspartner wegen einer anderen Frau niedergestochen und lebensgefährlich verletzt hat.

Das Gericht erhöhte das Strafmass der Vorinstanz deutlich. «Ich habe leider keine Beweise dafür, dass ich es wirklich nicht tun wollte», erklärte die heute über 50-Jährige am Montag vor dem Zürcher Obergericht. Sie machte für den blutigen Vorfall vom 3. Juli 2012 einen Unfall geltend.

Fest steht, dass es damals in der Wohnung ihres langjährigen Freundes in Zürich-Altstetten zu einem Drama gekommen war. Grund dafür: Der heute 53-jährige Bosnier hatte seiner Freundin mitgeteilt, dass er sie wegen einer anderen Frau verlassen werde.

Mit Fleischmesser zugestochen

Die Anklageschrift schilderte, wie die Frau ein Fleischmesser ergriff und auf ihren Partner losging. Sie stach ihn so wuchtig in den linken Oberarm, dass die Klinge bis in den Brustraum vordrang und den Mann lebensgefährlich verletzte.

Da die Österreicherin serbischer Abstammung sogleich die Ambulanz alarmierte, konnten die Ärzte das Leben des Mannes retten. Die Angreiferin wurde noch am Tatort von der Polizei festgenommen und sitzt seither im Gefängnis.

Im September 2013 kam es am Bezirksgericht Zürich zu einem ersten Strafprozess. Dabei ging die Verteidigung von einem Versehen im Rahmen eines Gerangels aus und verlangte wegen fahrlässiger Körperverletzung eine Geldstrafe von 210 Tagessätzen zu 30 Franken. Ohne Erfolg.

Das Bezirksgericht ging aufgrund der Aussagen des Opfers sowie des Verletzungsbildes von einem Tötungsversuch aus und setzte eine unbedingte Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten fest. Das milde Strafmass begründete das Gericht mit einer mittelgradigen Verminderung der Schuldfähigkeit der Frau während der Tatzeit.

Strafmass verschärft

Am Montag beschäftigte der Fall nun das Obergericht. Während der Staatsanwalt eine massive Straferhöhung auf sechs Jahre forderte, erneuerte die Verteidigerin ihre ersten Anträge und setzte sich für die sofortige Haftentlassung der dreifachen Mutter ein.

Das Obergericht ging wie die erste Instanz von einer versuchten vorsätzlichen Tötung aus. Der Gerichtsvorsitzende sprach von einer hohen kriminellen Energie sowie einer grossen Gewaltbereitschaft der Beschuldigten.

Einen Unfall schlossen auch die Oberrichter aus und erhöhten die Strafe deutlich auf fünf Jahre Freiheitsentzug, abzüglich der 594 Tage, welche die Beschuldigte schon verbüsst hat.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung ... mehr lesen  
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 2°C 16°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
St. Gallen 0°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 3°C 13°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt bedeckt, wenig Regen
Luzern 3°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Genf 7°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt trüb und nass
Lugano 8°C 12°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten